1366 vs. 1155 was ist besser?

Die falsche SSD Wahl sollte kein grund sein, zum in jeglicher hinsicht schlechteren und veralteten 1366 Sockel zu greifen.

Ganz klar Sandybridge, alles andere macht momentan kein Sinn
 
Na ja, ich stehe halt auf die "veralteten Sachen" habe ja gerade erst vor 3 Monaten den alten 1366 Plunder für meine Holde neu gekauft :D Mag daran liegen, dass ich selber schon "veraltet" bin, aber da tröstet mich wenigstens meine Frau mit dem Spruch "Älter, Härter, Besser" :lol:

Das 1155 System, welches ich zu testen hier hatte, hat mir halt nicht gefallen :ugly: War unstabil und für meine Begriffe nicht der "Renner" :schief:

Kann natürlich an meinem Unvermögen liegen, die 1155ger Dose richtig zu konfigurieren.

Da ich ja schon seit über 2 Jahren meinen 1366 habe, fiel mir dann halt der Spruch ein "Was der Bauer nicht kennt, dass frisst er auch nicht"
Mit dem 1366 kenn ich mich halt einigermassen aus, weiss so ungefähr was ich da Einstellen muss damit der stabil und ordentlich rennt, ab einem gewissen Alter wird man halt zu faul neue Dinge zu lernen :ugly:

Aber nochmal, nur meine ganz persönliche Einstellung :what:
 
Bei der Fragestellung was besser ist würde ich klar 1366 sagen, aber da Geld nicht regnet oder man normalerweise kein Goldesel im Garten hat ist 1155 definitiv die besser Wahl. Vorallem, weil ein 1366er Sys sich nur für Highend Anwendungen lohnt und nicht für Office+ 2-3 Games. Da sollte dir der i5 2400 schon locker reichen ;)

MfG Jamrock
 
wiso sagt ihr 1155 ist besser das stimmt net so ich habe einen

motherbord Gigabyte G1. Sniper

cpu Core i7, 4x 3.20GHz

Corsair DDR3 1600MHz 16GB
grafikkarte habe ich XFX AMD Radeon HD 6990

und es soll mir keiner sagen bitte das sein 1155 besser ist mein motherbord allein ist um längerbesser als ein 1555 und das 1366 ist stabieler
 
True Monkey schrieb:
Ach ja ....dann erzähl mir mal was zur Zeit der High End So bei Intel ist .....und jetzt sag bitte nicht 1155 denn das ist der Mid range So :schief:

Midrange, die seit fast einem Jahr den absolut überteueren 1366er in den Schatten stellt. Muss man das verstehen? Lediglich die 1000 Euro CPUs des 1366 können dem Midrange 2600 (250 Euro) das Wasser reichen.
Mannmannmann, ein Uralt-Ferrari ist auch schlechter als ein neuer 3er BMW.

Wie hier alle ihren veralteten und überholten 1366 Sockel schönreden wollen! Naja, mir ging's beim 775er so!
 
Hallo nemesis

Ich denke es geht hier in diesem Thread nicht um die reine leistung des systems.

Eher darum das Bl0dy666 ein neues sys für seinen dad Basteln will


Moin Moin meine lieben,

da mein alter Herr sein Rechner nun aufrüsten will,stell sich nun die frage was ist besser.
wozu das System dienen soll:
Games und ein bissl Office.

habe selber ein 1366 system und meine Frau ein 1155...ich ein i7-950,sie ein i5-2500K.
ich merke das mein System irgend wie stabil läuft bei diversen games,wärend meine Frau mit schnellen booten und hohen fps punkten kann.

was ist besser und was empfehlt ihr...Basis sind 1000€ ..darin müssen Speicher,CPU und mobo sein.
habe da eine gewisse Vorstellung schon.
aber ich möchte gerne eure Meinung einfließen lassen.

Mfg



2. muss ich mich den anderen anschließen und sagen dass der 1366er socken in sachen p/l absolut unnötig ist
Sicherlich hat ein 1366 sys unmengen an leistungsreserven aber für das von bl0dy666 gestellte max budget von
1000 Euro währe er mit einem sys auf 1155er basis besser bedient. Und nicht zu vergessen das der 1155er sockel noch zukunft hat
und spätestens mit der kommenden Ivy Bridge generation wird sich Bl0dys dad freuen das er kein neues mobo kaufen muss um die cpu upzugraden.




EDIT:

Ach nemesis mit 16gb ram(wenn ich mich nicht täusche 4x4gb) wirst du aber auch nicht glücklich werden
da dieser 1. nicht auf der kompatibilitätsliste deines boards steht.
und 2. 4 Ram riegel auf einem Tripplechannelboard? hab ich da was verpasst? das ist doch normalerweise nicht üblich oder?
 
wiso sagt ihr 1155 ist besser das stimmt net so ich habe einen

motherbord Gigabyte G1. Sniper

cpu Core i7, 4x 3.20GHz

Corsair DDR3 1600MHz 16GB
grafikkarte habe ich XFX AMD Radeon HD 6990

und es soll mir keiner sagen bitte das sein 1155 besser ist mein motherbord allein ist um längerbesser als ein 1555 und das 1366 ist stabieler

Kannst du mir bitte mal sagen, was am SOC 1366 merklich stabiler sein soll als am 1155er? Abgesehen von den ersten kleinen Problemen die es so mit den pre-B3 Chipsets gab und einigen UEFI Schwachstellen (Herstellerabhängig) laufen Sockel 1155 System doch wie Champions?

Die einzigen Punkte bei denen 1366 eben punkten kann sind
1. Das Mehr an Kernen
2. RAM Anbindung (Triple-Channel, evtl. ECC/Registered).

Benötigt man aber beides für ein Spielesystem nicht. Und für Office Anwendungen definitiv zu teuer.
Und wenn man mal ehrlich ist: Wenn man noch in diesem Halbjahr wirklich ein High-End System kaufen möchte, sollte man wohl auf Sockel 2011 warten. Dürfte sich kostentechnisch nicht viel mit 1366 nehmen, aber dabei deutlich aktueller sein.

@shorty1990
Das ist AFAIK nicht nur nicht nur nicht üblich, sondern funktioniert garnicht im Triple Channel Betrieb. Bei 4 Modulen läuft es doch im Single-Channel Modus.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/69278-shorty1990.html
 
Kannst du mir bitte mal sagen, was am SOC 1366 merklich stabiler sein soll als am 1155er? Abgesehen von den ersten kleinen Problemen die es so mit den pre-B3 Chipsets gab und einigen UEFI Schwachstellen (Herstellerabhängig) laufen Sockel 1155 System doch wie Champions?

Die einzigen Punkte bei denen 1366 eben punkten kann sind
1. Das Mehr an Kernen
2. RAM Anbindung (Triple-Channel, evtl. ECC/Registered).

Benötigt man aber beides für ein Spielesystem nicht. Und für Office Anwendungen definitiv zu teuer.
Und wenn man mal ehrlich ist: Wenn man noch in diesem Halbjahr wirklich ein High-End System kaufen möchte, sollte man wohl auf Sockel 2011 warten. Dürfte sich kostentechnisch nicht viel mit 1366 nehmen, aber dabei deutlich aktueller sein.

@shorty1990
Das ist AFAIK nicht nur nicht nur nicht üblich, sondern funktioniert garnicht im Triple Channel Betrieb. Bei 4 Modulen läuft es doch im Single-Channel Modus.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/69278-shorty1990.html





Ich wusste doch das da jemand ganz groß gefailt hat:ugly:
 
Ich hab ein 1366 board und mit 2x2 läufts automatisch im dual channel. Ist mir aufgefallen als mir mal ein Speicher abgeraucht ist.

Habe aber gehört, dass man es bei einigen boards im bios vorher einstellen muss, da diese wohl sonst automatisch auf single channel schalten.

Jetzt fahr ich 6x2 ;) Dank corsair gabs nach 4 wochen ein neues kit:)

1366 rockt!
Doch für die meisten ist ein 1155 einfach die bessere wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück