Apple iPad 2: Neue Hinweise auf Retina-Display-Technik des iPhone 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Apple iPad 2: Neue Hinweise auf Retina-Display-Technik des iPhone 4 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Apple iPad 2: Neue Hinweise auf Retina-Display-Technik des iPhone 4

Die Apps werden aber dann sicherlich niemals in nativer Auflösung laufen wenn diese verdoppelt wird, da wird auch kein Dualcore helfen! Wieso kann Apple sich nicht an Standarts ( jaja es treibt die Entwicklung voran :schief: ) halten? FullHD würde doch reichen? Die wollen was vorantreiben und haengen immer noch bei 4:3... da sollte mal nachgebessert werden, dann würde sogar ich's interessant finden ;)

Die Apps werden aber dann sicherlich niemals in nativer Auflösung laufen wenn diese verdoppelt wird, da wird auch kein Dualcore helfen! Wieso kann Apple sich nicht an Standarts ( jaja es treibt die Entwicklung voran :schief: ) halten? FullHD würde doch reichen? Die wollen was vorantreiben und haengen immer noch bei 4:3... da sollte mal nachgebessert werden, dann würde sogar ich's interessant finden ;)

so leicht wie du das hier sagst ist das nicht. stell dir mal vor das ipad2 hat auf einmal ein display im 16:9 format. was soll dann mit allen alten apps werden die für das ipad mit 4:3 display geschrieben worden? die würden niemals richtig dargestellt werden und jede app müsste komplett neu angepasst werden um die darstellung dem displayformat anzugleichen.

ein kleiner tipp an den verfasser des artikels, der erste satz klingt sehr komisch da der abstand der pixel auf dem display nicht in ppi angegeben werden kann (da es ja eine maßeinheit dafür ist wieviele pixel pro inch das display besitzt aber das wisst ihr ja wie man im weiteren artikel sieht ;) )

Wieso? Die Apps mit der niedrigen iPhone 3GS Auflösung liefen doch auch problemlos au dem iPad! Sie waren nur sehr verpixelt wenn man sie nicht im iPhone Fenster laufen lassen hat.
Das war aber auch nur weil die Bildschirmgröße wesentlich größer war, von iPhone zu iPad! Da diese aber beim iPad 2 genau so groß ist wie bei der 1 wird es genau so gut laufen und genau so gut aussehen, wenn nicht sogar noch besser. Verpixeln wirds Dank gleicher Skalierung auch nicht.

Wieso? Die Apps mit der niedrigen iPhone 3GS Auflösung liefen doch auch problemlos au dem iPad! Sie waren nur sehr verpixelt wenn man sie nicht im iPhone Fenster laufen lassen hat.
Das war aber auch nur weil die Bildschirmgröße wesentlich größer war, von iPhone zu iPad! Da diese aber beim iPad 2 genau so groß ist wie bei der 1 wird es genau so gut laufen und genau so gut aussehen, wenn nicht sogar noch besser. Verpixeln wirds Dank gleicher Skalierung auch nicht.

ich glaube du hast überlesen dass er eher den umstieg vom 4:3 format auf 16:9 will. da würde jede app nach dem umstieg mies aussehe.
bei einer reinen verdopplung der auflösung bei gleich bleibendem displayformat sehe ich auch kein problem.

Lightstrid3r schrieb:
ich glaube du hast überlesen dass er eher den umstieg vom 4:3 format auf 16:9 will. da würde jede app nach dem umstieg mies aussehe.

Das sehe ich anders, denn das meinte er nicht:

Die Apps werden aber dann sicherlich niemals in nativer Auflösung laufen wenn diese verdoppelt wird, da wird auch kein Dualcore helfen

Was hat das mit Verstehen zu tun. Er muss sagen wer recht hat, denn ich sehe das nicht so wie du!
Er sagt das bei einer Verdopplung der Auflösung die CPU zu langsam wäre und das stattdessen lieber nur FullHD genutzt werden sollte, da das weniger ist als bei einer Verdopplung. Das hat rein garnichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern viel mehr mit det Rechenleistung des CPU bezogen auf die Auflösung. Er meint das bei einer zu hohen Auflösung die CPU die Umskalierung nicht fließend schaffen würde.
Die Änderung des Seitenverhältnis auf 16:9 und damit FullHD ist nur eine Extraoption die er sich wünscht, oder die er nur anführt!

Ich finde das Format so super :)
zum arbeiten, surfen etc perfekt.

Für Filme wäre natürlich das 16:9 Format besser.

Aber ich glaube das iPad 2 ist dann doch bissel schwach auf der Brust.
Die CPU-Leistung wird ca. verdoppelt und die GPU kann auch nur (laut Gerüchten) doppelt so viele Pixel berechnen.
Die Anzahl der Pixel würde sich aber dann vervierfachen.

Ich hoffe nur das iPad 2 bekommt 1gb ram^^ die 256mb stören mich zurzeit schon und man merkt es auch öfters mal beim arbeiten.

Das Tablet in 16:9 zu bauen wäre Unsinn, das jetzige Verhältnis ist perfekt finde ich. Sieht man ja beim Wetab, wie das aussieht. Das iPad kann man auch gut hochkant nutzen.

Was hat das mit Verstehen zu tun. Er muss sagen wer recht hat, denn ich sehe das nicht so wie du!
Er sagt das bei einer Verdopplung der Auflösung die CPU zu langsam wäre und das stattdessen lieber nur FullHD genutzt werden sollte, da das weniger ist als bei einer Verdopplung. Das hat rein garnichts mit dem Seitenverhältnis zu tun, sondern viel mehr mit det Rechenleistung des CPU bezogen auf die Auflösung. Er meint das bei einer zu hohen Auflösung die CPU die Umskalierung nicht fließend schaffen würde.
Die Änderung des Seitenverhältnis auf 16:9 und damit FullHD ist nur eine Extraoption die er sich wünscht, oder die er nur anführt!

ok, jetzt hab ich auch erstmal verstanden dass du eigentlich einen anderen teil seines posts beziehst und darauf deine argumentation aufbaust wodurch wir egtl. nur aneinander vorbeigeredet haben :D

meiner meinung nach wird es aber wie schon gesagt keinen umstieg auf ein anderes displayformat geben da sonst wohl alle ipad apps updates benötigen würden um an die neue größe angepasst zu werden.

Ich hoffe nur das iPad 2 bekommt 1gb ram^^ die 256mb stören mich zurzeit schon und man merkt es auch öfters mal beim arbeiten.

man kann zu 100% davon ausgehen dass der ram wenigstens auf 512mb wie beim iphone 4 verdoppelt wird. ich vermute aber fast dass es noch mehr wird da ich schon einige andere tablets gesehen habe die zu ihren dual core prozessoren gb ram bekommen haben.
eine reine skalierung auf oder ein hochrechnen auf die doppelte größe sollte mit neuem prozesser und chipsatz aber an sich kein problem sein.

Also so sollte es verstanden werden ;)

Denn ne Verdopplung der Pixel hat keinen Sinn, denn soviel braucht man bei den Tablet nicht. Ich hab ein Touchsmart-TM2 Convertible und das hat 12,1" und ne Auflösung von 1280x800 und man muss sich anstrengen um die Pixel wahrzunehmen, und so ein Teil hat man eh selten... nie direkt vor der Nase.
Deshalb sollte man sich an aktuellen Formfaktoren orientieren. Also ne Auflösung zwischen der Aktuellen und dem Doppeltem wäre ein guter Schachzug.

Ich bin zwar nicht im Besitz von Appleprodukten deshalb kann ich jetzt nichts zur Umskalierung sagen, aber die 16:9(10) umskalierung wäre echt ne Wohltat was surfen, PDF's anschaun, Notizen mit Stift nehmen, Filme anschauen und sogar Casual Games angeht! Wünschenswert wäre dann aber 1080 Pixel in der Breite, 800 ist schon an der Grenze... . Nur mit den Apps wirds dann halt Probleme geben, ist ja klar.

Falls es mal ein echtes Tablet wird, wird es dann höchstwahrscheinlich unter Android laufen, dort werden ja gerade massenweise "Breitbildtablets" angekündigt, aber keins mit passender Auflösung. Dann muss man sich halt ein paar Kannen Tee aufsetzen ;)

eine reine skalierung auf oder ein hochrechnen auf die doppelte größe sollte mit neuem prozesser und chipsatz aber an sich kein problem sein.

das Problem sehe ich aber darin, dass die Fläche/Pixelanzahl sich vervierfacht (sofern das stimmen sollte), die Leistung gerade mal (bis zu) verdoppelt wird ;)

@Cavalera Das Format ist perfekt zum surfen/PDFs. Ich finde besser als mit 16:9 Tablets.
Man sieht einfach mehr. Das Galxy Tab eignet sich nicht so dolle dafür. da du im Querformat (so wie ich es immer nutze) dann nur noch eine relativ schmale Höhe hast, wo das Dokument abgebildet werden soll.
Die Folge ist dass du dann immer hoch und runterscrollen musst.
Wenn du es im Hochformat hast, dann seitlich immer hin und her.
Das muss ich mir wirklich nicht antun^^

Die Folge ist dass du dann immer hoch und runterscrollen musst.
Wenn du es im Hochformat hast, dann seitlich immer hin und her.
Das muss ich mir wirklich nicht antun^^

Ich sagte ja 1080 Pixel in der Breite, wenn du das Gerät hochkant hällst :) 99,9% der Internetseiten sind auf 1024 Pixel augelegt, oder irre ich mich? Dann ist wesentlich mehr auf dem Schirm da die Platzverschwendung geringer ist. Gibt ja auch Leute die zB nen 2.Bildschirm hochkant verwenden da man so mehr zu Gesicht bekommt.

Cavalera schrieb:
Also so sollte es verstanden werden ;)

Denn ne Verdopplung der Pixel hat keinen Sinn, denn soviel braucht man bei den Tablet nicht. Ich hab ein Touchsmart-TM2 Convertible und das hat 12,1" und ne Auflösung von 1280x800 und man muss sich anstrengen um die Pixel wahrzunehmen, und so ein Teil hat man eh selten... nie direkt vor der Nase.
Deshalb sollte man sich an aktuellen Formfaktoren orientieren. Also ne Auflösung zwischen der Aktuellen und dem Doppeltem wäre ein guter Schachzug.

Es geht weniger um die Pixel und um die Schärfe, als um die Gummibär Optik. Es ist klar das man kein Retina braucht um Schärfe zu erhalten, aber es sieht einfach besser aus.

@Alle anderen: ich bezweifle ganz stark das es an der Berechnung scheitern wird.

Ich sagte ja 1080 Pixel in der Breite, wenn du das Gerät hochkant hällst :) 99,9% der Internetseiten sind auf 1024 Pixel augelegt, oder irre ich mich? Dann ist wesentlich mehr auf dem Schirm da die Platzverschwendung geringer ist. Gibt ja auch Leute die zB nen 2.Bildschirm hochkant verwenden da man so mehr zu Gesicht bekommt.

das aktuelle hat doch schon 1024 -> perfekte breite für inetseiten^^
Bei windows trifft es nicht zu, da es immer noch fensterrahmen etc gibt. -> 1080px besser.
Die gibt es beim iPad nicht -> alle 1024px werden für die Darstellung genutzt ;)

und wenn du nun zB 1080 Pixel in der Breite nimmst, wird die Seite zurecht gezerrt bzw. Interpoliert -> besser wäre dann 1024px beibehalten oder gleich verdoppeln, da hier nicht wirklich was schief gehen kann und die Darstellung trotzdem scharf bleibt.

ich bin auch sehr für ein tablet mit 16:9 displayformat da ich es mir eh fast nur dafür kaufen würde um während der zugfahrt filme zu schauen oder daheim mal ein bisschen auf der couch zu surfen.
deswegen ist für mich das ipad auch nie in frage gekommen. mit dem maximalen speicherausbau zu teuer das es den nur in verbindung mit umts gibt (glaube ich zumundest ^^) und keine erweiterungsmöglichkeit über speicherkarten.

ich habe heute durch zufall das tablet hier entdeckt. :: Point of View ::
ist relativ günstig (ca 320€) hat aber intern nur 512mb speicher und nimmt als erweiterung microsdhc karten bis 32gb aber die auflösung ist mir einen tick zu niedrig. wenn es wenigstens 1280x720 geworden wäre damit man sich filme in 720p anschauen kann :( der prozessor gibt es ja problemlos her

ich bin auch sehr für ein tablet mit 16:9 displayformat da ich es mir eh fast nur dafür kaufen würde um während der zugfahrt filme zu schauen oder daheim mal ein bisschen auf der couch zu surfen.
deswegen ist für mich das ipad auch nie in frage gekommen. mit dem maximalen speicherausbau zu teuer das es den nur in verbindung mit umts gibt (glaube ich zumundest ^^) und keine erweiterungsmöglichkeit über speicherkarten.

mit 64 gb gibt es das iPad ohne umts und ich würde nicht freiwillig 16:9 zum surfen nehmen. es ist so perfekt. Das Galaxy ist da viel schlimmer wie ich immer zum surfen.

Man muss es vllt mal getestet haben über nen längeren Zeitraum und darf es auch nicht mit PC vergleichen. Am PC würd ich nen Teufel tun um wieder auf 4:3 zu wechseln. Aber am iPad ist es doch perfekt zum surfen und zum produktiven arbeiten. zB bei Notes Plus oder beim PDF anschauen merkt man wie hilfreich das ist.
Beim Galaxy Tab etc hätte man immer nach oben/unten oder links/rechts scrollen müssen.

Wenn du allerdings filme gucken willst ist 16:9 schon besser da kaum Rand.
Aber auch zum arbeiten ist 4:3 viel angenehmer aufm ipad.
Nur für Filme und bissel surfen finde ich die Teile eh viel zu teuer^^

und wegen dem POV was du verlinkt hattest. Ich rate dir davon ab, denn es scheint so als ob es kein GPS hat -> kann nicht den originalen Market nutzen.

und wegen dem POV was du verlinkt hattest. Ich rate dir davon ab, denn es scheint so als ob es kein GPS hat -> kann nicht den originalen Market nutzen.

hm, das is natürlich mies. aber wie gesagt warte ich eh erstmal noch ein wenig ab bis vll. endlich mal ein tablet mit 720p auflösung daherkommt.

und ein ipad wohl das schlechteste tablet was ich mir kaufen könnte wenn ich nur filme schauen und ab und zu mal damit surfen will da ich schon ein iphone 4 habe und damit das ipad nur ein größeres display hätte und sonst nichts anderes könnte xD

und ein ipad wohl das schlechteste tablet was ich mir kaufen könnte wenn ich nur filme schauen und ab und zu mal damit surfen will da ich schon ein iphone 4 habe und damit das ipad nur ein größeres display hätte und sonst nichts anderes könnte xD

würde ich so nicht sagen ;)
gibt paar nette spiele (die es auf ip nicht gibt).
Die iWorks Collection, mit der man sehr angenehm arbeiten kann :)
Mit Notes Plus + Stylus schreib ich die Vorlesungen handschriftlich mit, mit GoodReader hab ich alle Skripte immer dabei und kann in der PDF rummalen, Notizen usw machen.

Was ich schade finde ist dass man damit nicht telen/sms schreiben kann und dass es nur 256mb RAM hat. Weil wenn ich das Teil auf der Couch hab und angerufen werde oder SMS schreiben will muss ich noch mit einer Hand das Handy nehmen, was doch bisschen blöd gelöst ist. Zumal das iPad dafür perfekt geschaffen ist. Anruf annehmen, weitersurfen, oder was nebenbei was googlen, wenn der andere ne frage hat.

Zurück