Bericht: Apple entfernt Jailbreak-Erkennung aus iOS 4.2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bericht: Apple entfernt Jailbreak-Erkennung aus iOS 4.2 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bericht: Apple entfernt Jailbreak-Erkennung aus iOS 4.2

apple wäre nicht apple wenn es dahingehend nicht noch etwas in der hinterhand hätte.
wenn sie eines beherrschen, dann ist es das abschotten ihrer systeme.
Anderes Beispiel: who the fu** really needs iTunes?
nur um damit "meine" mp3's unterwegs hören zu können?
*epicfail!*:daumen2:

Apple hatte bis noch nichts in der Hand um gegen den Jailbreak vorzugehen. Das Dev-Team schaffte es bisher immer sogar noch vor den meisten OS-Updates einen Jailbreak+ Unlock zu veröffentlichen.
Mich würde interessieren wie eine hardwareseitige Kontrolle aussehen soll? Die kann man doch sicher auch umgehen.

PS: Wenn man im Forum das Wort "jailbreak" schreibt wird der Post sofort gelöscht aber hier ists dann wieder egal:daumen2:

Hehe der Artikel laß sich anfangs so, als würde Apple aufgeben was gegen JBs zu tun :lol:

Aber wie erwähnt ists Apple.. die lassen sich schon irgendwas einfallen.. Da soll sich nochmal jemand über Microsoft beschweren, ich find die Brüder 10 mal schlimmer, was die Bindung an Programme und irgendwelche "Sicherheitsmechanismen" angeht.. Aber bin trotzdem happy mit meinem iPhone, so bleibt halt alles ne Herausforderung :D
Mehr schreib ich dazu besser nicht, hab bereits ne Gelbe Karte bekommen, weil ich irgendwann mal zu ausschweifend über das Thema geschrieben hab hehe, versteh daher auch das "PS" von "ich558" sehr sehr gut :ugly:

Was die hardwareseitige Absicherung angeht so wird die auch nicht ewig halten, Möglichkeiten wirds immer geben, die Hardware muss ja auch irgendwie angesteuert werden wo sich sicher eine Lücke findet.. bisher gabs schließlich auch nach jedem neuen Firmware-Release sehr schnell einen Jailbreak, weitere tiefergehende Modifikationen waren kurz danach auch wieder verügbar bzw umgesetzt auch wenn sie seitens der "Hacker" noch nicht veröffentlicht wurden..

Es wird das ewige "Katz-und-Maus-Spiel" bleiben, zum Glück :P

Als der Jailbreak für iOS 4.1 veröffentlicht wurde habe ich die entsprechende Anleitung von Chip im Laber-Thread verlinkt- keine 2min später war der Post gelöscht.
BTW: Ist der Jb in Deutschland jetzt eigendlich legal, illegal oder so dazwischen? In den USA wurde er afaik legalisiert.

@Skaos: Das selbe dachte ich auch :ugly:

Als der Jailbreak für iOS 4.1 veröffentlicht wurde habe ich die entsprechende Anleitung von Chip im Laber-Thread verlinkt- keine 2min später war der Post gelöscht.
Forenregeln
Diese Inhalte sind in Verbindung mit folgenden Arten von Beiträgen untersagt:
  • Anleitungen, Hilfestellungen, Videos
So unverständlich? ;)

@Topic: Apple konnte den Vorwand der Unsicherheit wohl nicht länger halten, also wird's halt entfernt.

Ja schön aber Chip hat sicher auch ähnliche Regeln und ist sicher eine seriöse Seite wo, genauso wie hier, illegale Sachen nicht tolleriert werden:schief:
(oder?)

@Topic:
Na jetzt mal nicht den Teufel an die Wand malen, in den letzten Jahren hat Apple immer wieder "Verbote" aufgehoben bzw. (vorherige) Modfunktoinen direkt/offiziell eingebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der JB stellt einen zivilrechtlichen Verstoß gegen das Urheberrecht auf Computerprogramme im Sinne der 69a-69f UrhG dar.

Im Urheberrechtlichen Sinne stellt der JB eine Bearbeitung eines Computerprogramms (Firmware) dar ohne Einwilligung des Rechtsinhabers (§69c Nr.2 UrhG). Das führt unter anderem zu Vernichtungsansprüchen (heißt du musst die JB-Firmware entfernen) des Rechtsinhabers für die JB-Firmware (§§69f I, 97, 98 UrhG) und wenn der JB (gewerblich oder nicht zu privaten Zwecken) unter Umgehung von technischen Schutzmaßnahmen durchgeführt wird, kann dies auch gemäß §108b UrhG zu Geld- und Freiheitsstrafen führen. Die erwirbst nur eine Nutzungslizenz für die Software, kein Eigentum. In dieser Hinsicht ist dies anders zu sehen, als beispielsweise bei dinglichen Sachen im Sinne des Sachenrechts.

Dann dürfte ich ja nie ein Spiel modden oder mein Betriebssystem tiefgründig verändern. Da habe ich ja auch nur Lizenzen die mir nur die Nutzung oder eben das Spielen erlaubt. Oder sieht man das dort nicht so dicke?

Dann dürfte ich ja nie ein Spiel modden oder mein Betriebssystem tiefgründig verändern. Da habe ich ja auch nur Lizenzen die mir nur die Nutzung oder eben das Spielen erlaubt. Oder sieht man das dort nicht so dicke?
Darfst du auch nicht. Ich weiß jetzt nicht wies mit Cinematic Mod o.ä. ausschaut, aber No CD Cracks und solchne Späße darfst du auch nicht haben wenn du das Spiel gekauft hast. Dir gehört wie von Pokerclock gesagt nicht das Spiel sondern du hast dir nur die Erlaubnis gekauft es zu benutzen.

Darfst du auch nicht. Ich weiß jetzt nicht wies mit Cinematic Mod o.ä. ausschaut, aber No CD Cracks und solchne Späße darfst du auch nicht haben wenn du das Spiel gekauft hast. Dir gehört wie von Pokerclock gesagt nicht das Spiel sondern du hast dir nur die Erlaubnis gekauft es zu benutzen.
Ich meinte auch mehr so Grafik mods oder Reale Hersteller/ Namen mod. Dachte da gezielt an Mafia 2. Ein noCDCrack kann ich mir bei Steam ja sparen :D

Ich meinte auch mehr so Grafik mods oder Reale Hersteller/ Namen mod. Dachte da gezielt an Mafia 2. Ein noCDCrack kann ich mir bei Steam ja sparen :D

"Reale Hersteller und Namen" verstößt in der Regel gegen Markenrechte. Ein sehr bekannter GTA4 Mod macht da negativ auf sich aufmerksam.

Bestimmte Veränderungen sind vom Rechteinhaber gerne gesehen, wie z.B. Grafik-Mods. Durch die öffentliche Unterstützung kann man zumindest von einem konkludenten Einverständnis ausgehen. Das ist der Unterschied zum Apple-JB und auch PS3-JB. Die tun alles Mögliche, um das zu verhindern.

Zurück