13,3" Notebook - nur welches?

AMD

Software-Overclocker(in)
Hallo,

wie der Name des Themas schon sagt, suche ich ein 13,3" Notebook.
Ich bin momentan schon etwas am rumtesten und habe aktuell ein Samsung ATIV Book 7 (Ultrabook) mit Core i5-3337U und einer HD8570M.
Mir gefällt am Ultrabook sehr, dass es so dünn und leicht ist und die Performance ist an sich schon okay aber was mir eigentlich noch zum perfekten Notebook fehlt ist eine etwas stärkere Grafikkarte.
Klar ist es in so einem dünnen Case schwierig mit der Kühlung aber muss ja keine 7970/8970M sein :schief:

Was mir auch noch in den Blick gekommen ist aber ich noch nicht live gesehen habe ist ein XMG P303 Pro.
mySN.de | SCHENKER XMG | Schenker Technologies - XMG P303 PRO Gaming Notebook 33,78cm (13.3")

Erster offensichtlicher Nachteil: Alles andere als ein Ultrabook. Es ist etwas schwerer (wobei 2kg noch geht) und die Dicke ist auch deutlich mehr.
Was mir aber sorgen bereitet: Ich habe zwar gehört, dass XMG wohl gute Kühlkonzepte hat aber auf 13,3" eine CPU mit 47 Watt TDP + GTX 765M?
Ich muss kein Notebook haben was nur passiv gekühlt ist aber es soll eben auch kein Lärm machen und genau dort habe ich mit dem Notebook ein ungutes Gefühl.

Also hat vllt. jemand Ideen für ein gutes Produkt?
Ich würde ein preisliches Limit von 1000€ setzen, wobei wohl auch noch 100€ mehr gehen wenn wirklich alles stimmt.

Hmm, ich spiele mit dem Gedanken, mir genau so ein 7er Samsung-Ultrabook zu kaufen! ;)
Hast du das S06, X03 oder gar meinen persönlichen Favoriten, das mattschwarze X05?

Wenn ein silberfarbenes, wie ist es mit dem Kontrast der Tastatur? Wurde oftmals bemängelt und stelle ich mir auch nicht optimal vor gegenüber schwarz/weiß-Tastaturen wie z.B. beim X05 oder den Asus Zenbooks.
Ist das mit dem Stromstecker wirklich so frickelig? Man soll ihn entweder recht lose reinstecken können (so dass er leicht rausrutschen kann), oder aber mit recht hohem Kraftaufwand wirklich verriegeln. Es existiert ein Youtube-Video, wo jemand das Samsung-Ultrabook am Stromstecker rumschleudert! :D
Ach ja und die Unterseite ist verschraubt? Hab zwar schon in Berichten und YT-Videos gesehen, dass dem wohl so ist und man 10 Schrauben entfernen muss (und ein paar Haltenasen entriegeln) um das Gerät zu öffnen.
Sämtliche 7er Ultrabooks sind auf der Samsung-HP und auf den Händler-Seiten allerdings schraubenlos abgebildet! :what:

Ansonsten glaube ich kaum, dass du in dieser Kompaktklasse Geräte mit höherwertigeren GraKas finden wirst. Finde ja schon gut, dass Samsung da überhaupt 8570er verbaut (auf der HP ist bei einigen Geräten komischerweise nur die 8550 angegeben und bei den Online-Händlern/Geizhals die 8570). Asus hat bei den Zenbooks z.B. nur diese Intel-4000 Grafik.
Hat das Samsung nicht noch zusätzlich die Intel-4000 Grafik integriert? Vielleicht ist ja zur Leistungssteigerung ein Crossfire-Verbund mit der 8570 möglich! :lol:

Haha Ich hab das schwarze x05 bestellt und das x03 bekommen :ugly: Darüber muss ich ohnehin nochmal mit Amazon reden (wenn ich es nicht so oder so zurückschicke)!
Kontrast der Tastatur: Es geht. Ich würde es nicht als 100% optimal bezeichnen aber wenn ich sonst zufrieden bin würde mich das nicht umstimmen.
Stromstecker: Korrekt :ugly: Man muss wirklich sehr sehr stark ziehen damit er raus geht! Anfangs ist der Stecker bei mir immer sehr leicht abgefallen, was ich eher nervig finde, bis ich gemerkt habe: Der geht ja noch weiter rein... dann kam die Überraschung beim rausziehen! :lol:Ob das ein Kaufgrund ist muss jeder selber Wissen aber ich habe nicht das Gefühl, dass es dem Notebook was ausmacht wenn ich doller ziehen muss. Ich schon alles sehr robost und gut verarbeitet.

Auf der Unterseite kann ich 10 kleine Kreuzschrauben sehen ;)

Die Intel 4000 ist halt auch kein Monster :ugly:
Ich habe auf irgendwelchen Seiten gelesen, dass die 8570M GDDR5 hat, wodurch ich dachte, ok dann ist das 64bit Speicherinterface zu verkraften aber da es doch nur DDR3 ist... Ich denke das bremst ziemlich aus.
In nächster Zeit kommen ja bestimmt mehr Haswell Ultrabooks auf den Markt nur die Leistung kann ich schwer einschätzen.
Ich denke die 8570M wird noch schneller sein als die Intel HD Graphics 4600 aber die Intel HD Graphics 5000 oder gar Iris 5100/5200 könnte da schon mehr Feuer haben (wahrscheinlich sogar). Nur die werden Anfangs bestimmt ziemlich teuer sein. :/

Zurück