13-14 zoll netbook für uni, ca 800-900 €, Thinkpad?

xEr

Kabelverknoter(in)
13-14 zoll netbook für uni, ca 800-900 €, Thinkpad?

Hi,

suche für mich ein 13-14 zoll Laptop, dass auch für die uni genutzt werden soll und dementsprechend mobil, d.h. nicht zu schwer und mit genug akkulaufzeit, sein sollte.
Genutzt wird es neben office anwendungen für ein bisschen programmieren, vllt. auch mal CAD oder später irgendwelche Simulationsprogramme. Aufwendigere Simulationen könnte ich aber auch am Desktop-Pc machen.

Momentan tendiere ich stark zu einem Thinkpad, da diese hier auch regelmäßig empfohlen werden. Nur welches Modell bis zu 900 € macht sinn? Was sagt ihr zu den "generalüberholten" Modellen z.B. auf ebay, die dazu noch 1-2 Jahre Restgarantie haben?

Mfg,

xEr

AW: 13-14 zoll netbook für uni, ca 800-900 €, Thinkpad?

Ja, auf jeden Fall ;)

Bei dem Budget fährst du mit einem Thinkpad T430(s) wahrscheinlich ganz gut. Die haben
- recht viel Leistung
- vergleichsweise gute Akkulaufzeit (kommt auch drauf an, ob du dir einen größeren Akku besorgst)
- Tastenbeleuchtung (je nach Modell inzwischen; beeinflusst nicht die Qualität der Tastatur)
- Auflösung von 1600x900 (angenehm bei der Größe von 14")
- die restlichen Merkmale von Thinkpads :D

Auf notebookcheck.com gibt es gerade seit gestern oder so ein Test-Update vom T430s glaube ich. Kannst ja mal durchstöbern.

Diese "Generalüberholten Modelle" sind halt einfach Geräte, die ggf. gebraucht an einen Händler gegeben wurden und dieser hat Ersatzteile von Lenovo besorgt, den RAM aufgerüstet, etc. pp.
Davon halte ich gerade jetzt nach den letzten Wochen sehr wenig! Zu oft bekommt man da doch noch Mängel mitgeschickt und das geht einem dann nur noch auf die Nerven :daumen2:

Danke schon mal! Hab mit den Testbericht durchgelesen, allerdings kostet das gute Modell auch seine 1700 euro :). Überhaupt glaube ich, dass T430 und T430s etwas außerhalb meines Budgets liegen? Im Lenovoshop geht das billigste T430 bei etwas über 1000 euro los, das 430S nochmal 200 euro mehr. Wenn mir das Netbook sehr (!) gut gefällt würde ich auch bis knapp 1000 euro gehen, aber das dürfte immer noch nicht reichen, zumal das 430 in seiner einfachsten Variante jetzt auch nicht soo überzeugend aussieht auf den ersten blick. Oder gibts die woanders deutlich günstiger? Hatte deswegen auch nach genralüberholten Modellen gefragt. Dachte mit Garantie wäre man fein raus.

:ugly:
Ich meine natürlich auch eher die L430er. Ggf. noch die L420er, wenn dir der Look da besser gefällt.

Naja wie gesagt, des sind ganz normale Geräte, die entweder schonmal gebraucht und wieder hergerichtet wurden oder halt etwas aufgerüstet wurden. Die Garantie bekommst du natürlich mit und kannst sie auch beanspruchen, aber nervig ist das doch immer wieder (finde ich).

Momentan tendiere ich zum T420 University. Mit 128gb SSD würde es knapp 1000 euro kosten. Klar ist, dass es rein von der Leistung (i3 -2310) nicht mithalten kann mit etwa gleichteuren Netbooks anderer Hersteller. Dafür hat es jedoch bewährte thinkpad Qualität.

Zurück