• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

12V für HDD

MaxDau

Kabelverknoter(in)
Hallo
Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und auf dem Stromadapter gesehen, dass dieser nur 12V anbietet. Wird die Festplatte mit 5V über USB versorgt oder sind 5V nicht unbedingt notwendig?
Mir ist klar, dass der Hersteller weis was er macht. Jedoch würde ich gerne wissen ob 12V only für 3,5" HDDs ausreichend wäre oder ob 5V obligatorisch sind.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
HDDs laufen primär über 12V und ziehen da bis zu knapp 2A beim Start.
Deswegen brauchen die ein entsprechendes Netzteil.

5V sind da nicht zwangweise notwendig, bzw kommen mit über USB.
 

IICARUS

Kokü-Junkie (m/w)
5v kenne ich nur von 2,5 Zoll SSDs oder HDDs.
Das funktioniert dann auch per USB-Spannungsversorgung.
 
Oben Unten