120mm Lüfter für In Win 303?

Donamix

Kabelverknoter(in)
120mm Lüfter für In Win 303?

Hey, ich werde mir bald (vermutlich) die RX 480 kaufen und habe beschlossen das Gehäuse bei der Gelegenheit auch zu erneuen.

Bin auf das In Win 303 gestoßen und das Design gefällt mir sehr gut.
Zumindest gefällt mir das ganze, wenn man die oberen 3 Lüfterplätze auch nutzt, ähnlich wie hier:
InWin 303 - Tempered Glass for $89!!! - YouTube

Wenn die Plätze nicht genutzt werden bzw. nur teilweise und das Netzteil zum Vorschein kommt finde ich das ganze nicht mehr ganz so ansprechend:
InWin 303 - Tempered Glass for $89!!! - YouTube

Also wären das schon mal Minimum 3 Lüfter an der Oberseite + evtl. einen am Boden und an der Rückseite.
Bin also auf der Suche nach relativ leisen Lüftern, da es vor allem nicht nur 2 sind sondern eben mehr.

Silent Wings 2 wären natürlich schön, allerdings möchte ich nur ungern ~60-70€ nur für Lüfter ausgeben.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar etwas preiswertere Alternativen Vorschlagen, die trotzdem eine annehmbare Lautstärke haben. LED Lüfter wären wünschenswert, sind aber kein Muss-Kriterium.

Bei der Gelegenheit wäre es auch gut zu wissen welche Lüfterplätze am besten genutzt werden sollen. Sind an der Rückseite bzw. unten überhaupt noch welche nötig oder würden 3 Lüfter an der Oberseite reichen?

Schöne Grüße

AW: 120mm Lüfter für In Win 303?

Fractals Venturi sind immer ganz gut. Preiswerter als Noctua aber meines Erachtens mindestens genau so leistungsfähig.
Wenns günstiger werden soll, dann würde ich mir die Phanteks F120SP zulegen. Wesentlich Besseres wirst du für das Geld derzeit nicht bekommen.
Und wenn es immernoch zu teuer ist: Pure Wings 2, unter Umständen auch Antec TrueQuiet oder Änhliches.

habe mir gerade einmal einen Test angeschaut, das ist von der Belüftng ja nicht so dolle, würde mich da eher nach einer Alternative umschauen. Ansonsten:
Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke, welchen Test hast du da genau gelesen? Ich hatte mir auch 2-3 angeguckt und es wurde teilweise tatsächlich von schlechter Belüftung gesprochen, weil das Gehäuse nur mit einem Lüfter (bzw. sogar garkeinem) ausgeliefert wird. In einem anderen Test wurde dann mit nachgerüsteten Lüftern getestet und da war von einer guten Belüftung die Rede, da diese Belüftung von unten nach oben für einen "Kamineffekt" sorgen soll.

Fractals Venturi sind immer ganz gut. Preiswerter als Noctua aber meines Erachtens mindestens genau so leistungsfähig.
Wenns günstiger werden soll, dann würde ich mir die Phanteks F120SP zulegen. Wesentlich Besseres wirst du für das Geld derzeit nicht bekommen.
Und wenn es immernoch zu teuer ist: Pure Wings 2, unter Umständen auch Antec TrueQuiet oder Änhliches.

Danke, die werde ich mir sofort mal alle angucken.

das problem ist, das statt oben im Deckel optionale Lüfter zu verbauen, die Firma diese an die Seite platziert hat, damit machst du dir den Luftstrom kaputt.

habe mir gerade einmal einen Test angeschaut, das ist von der Belüftng ja nicht so dolle, würde mich da eher nach einer Alternative umschauen. Ansonsten:
Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn dann aber die Fractal Design Venturi HF-12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nicht die Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland, die sind eher für den Einsatz an Objekten mit hohem Wiederstand (Kühler mit engen Lamellenabstand, Radiatoren) geeignet. Für eine Gehäusebelüftung machen die HF12 mehr Sinn, da sie ein höheres Luftfördervolumen besitzen und keinen großen Widerstand überwinden müssen.

Zurück