Neuer CPU-Z-Weltrekord - erstmals über 8,2 GHz validiert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neuer CPU-Z-Weltrekord - erstmals über 8,2 GHz validiert

Jetzt ist Ihre Meinung zu Neuer CPU-Z-Weltrekord - erstmals über 8,2 GHz validiert gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer CPU-Z-Weltrekord - erstmals über 8,2 GHz validiert

AW: Neuer CPU-Z-Weltrekord - erstmals über 8,2 GHz validiert

Wow, einfach nur Wow.
Da denkt man, die neuen CPU's lassen sich hammer OC'en und dann sieht man des :devil:(wenn man die Leistung mal außer acht lässt)
Einfach genial:daumen:

tolles ergebnis, das bei >2V Vcore und derartigen Minustemps mal was kaputt geht ist auch nicht verwunderlich

mfg

nicht schlecht,noch ein wenig mehr und die 10ghz auf netburst-tech sind wie von intel damals angepriesen geschafft...na also geht doch...pessimisten :D

Ich dachte die 10GHz grenze bei den Overclockern ist schon längst geknackt worden......hmmm.....
Jeder durchschnittlich guter Overclocker erreicht heutzutage schon die 6 GHz, also dachte ich mir das die wirklichen Profis schon längst viel mehr geschafft hätten.

Ich dachte die 10GHz grenze bei den Overclockern ist schon längst geknackt worden......hmmm.....
Jeder durchschnittlich guter Overclocker erreicht heutzutage schon die 6 GHz, also dachte ich mir das die wirklichen Profis schon längst viel mehr geschafft hätten.

du meinst wohl eher 4.5-5ghz.

Was das Ganze in diesen extremen Bereichen soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen... ist mir zu weit von Praxisnah entfernt...
was bringt mir das, wenn die CPU mal für 30sek bei 8,2ghz werkelt und danach in Rauch aufgeht?`bzw. wenn es das Board tut...?
Ich finde Overclocking nur interessant, wenn man es Praxis & Realitätsnah nachvollziehen kann...
z.B. Luftkühlung und Wasserkühlung....

Das die "Durchschnittsoverlocker" (ich vermute mal "Durchschnitts-LN2-Netburst-Takter") auf 6 GHz kommen liegt eher daran, dass die Methoden der Profis sich rumsprechen. Cedar Mill ist schließlich fast 4 Jahre alt, da gibt es keine großen Geheimnisse mehr, die das extra-GHz rauskitzeln.

Trotz allem immer wieder beeindruckend, was mit einer Architektur möglich ist, die in Sachen "Optimierung für Takt" auf dem Stand von 2003 ist.
Fände es immer noch sympathisch, wenn Intel bis Jahresende eine "Pentium V" ("V" wie "Victory" :ugly: ) Kleinserie mit Prescott-Pipeline in 32nm auflegt, die das 10GHz-Versprechen einlöst. (notfalls als So478 Overdrive mit seperater Stromversorgung, wenn So775-Boards es nicht aushalten)

Trotz allem immer wieder beeindruckend, was mit einer Architektur möglich ist, die in Sachen "Optimierung für Takt" auf dem Stand von 2003 ist.
Fände es immer noch sympathisch, wenn Intel bis Jahresende eine "Pentium V" ("V" wie "Victory" :ugly: ) Kleinserie mit Prescott-Pipeline in 32nm auflegt, die das 10GHz-Versprechen einlöst. (notfalls als So478 Overdrive mit seperater Stromversorgung, wenn So775-Boards es nicht aushalten)

der aufwand nur für extrem-übertakter nicht lohnen....:( bzw. für die hersteller

Hab vor 2 Tagen auf ebay einen Celeron 360 für 6€ ersteigert welcher auch auf einem Board mit einem P965 Chipsatz landen wird, allerdings nur zum surfen ;)

naja aber kann man denn einfach so eine CPU in einem anderen Fertigungsprozess herstellen?!?

Ich mein da wird doch viel optimiert damit die CPU ordentlich hergestellt werden kann und entsprechend läuft!

Und damit dürfte der Rahmen einer Kleinserie gesprengt sein!

Aber nett wäre es schon!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel der Optimierung für die Produktion als solche und wieviel für eine möglichst effektive Produktion betrieben wird.
Ich persönlich sehe keinen Grund, warum man ein Belichtungsmuster nicht einfach schrumpfen soll (ggf. nicht 1:1 optisch, aber mittels Software, die die entsprechenden Proportionen abstimmt). Man hat dann vielleicht große Lücken, die Fläche verschwenden - aber was stört das? Netburst sowieso eine sehr kompakte Architektur und wenn man n paar 100 bis 1000 Stück herstellt, fällt das Material eh nicht ins Gewicht. Da gelten dann eher die gleichen Regeln, wie für Forschungschips ala Knights Bridge, SCC oder Polaris. (nur das die Architektur in dem Fall schon vorliegt)
Wenn mans noch schlauer anstellt, integriert man die Fertigung einfach in die Entwicklung eines neuen Fertigungsprozesses: Zwischen DRAM-Probeschaltungen und dem ersten großen Ivy Bridge versucht man sich noch an einem kompakten Prescott/Sandy Bridge,

Hab vor 2 Tagen auf ebay einen Celeron 360 für 6€ ersteigert welcher auch auf einem Board mit einem P965 Chipsatz landen wird, allerdings nur zum surfen ;)

na da kannst du ja leicht übertakten. Bei den Rekorden sind bestimmt moderate 6 Ghz / 24h drin ;-D

Zurück