120-140ms Latenz zwischen Mausein- und Monitorausgabe - wie zu bewerten?

Nasreddin

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich spiele zzt. vor allem GTA V und BF1. Jedoch hat sich bei mir mittlerweile das Gefühl eingeschlichen, dass der Mauszeiger doch minimal hinter meiner Eingabe herhinkt.

Ich hab das zum Anlass genommen die Latenz zwischen der Mauseingabe und der Bewegung am Monitor zu messen. Habs näherungsweise gemacht, indem ich Maus & Monitor mit 240fps gefilmt und anschließend die einzelnen Bilder gezählt habe, die zwischen der Mausbewegung und der entsprechenden Reaktion auf dem Monitor liegen.

Ich bin dabei in BF1 auf ca. 120ms und in GTA V auf ca. 140ms gekommen. Laut Afterburner laufen beide Spiele mit meist 60fps und 18-20ms Frametimes (ja ist nicht ganz akkurat, aber ich habe keine Hardwaremessgeräte).

Jetzt ist meine Frage, ob die Latenz normal ist, oder doch etwas Hoch? Falls ja woran könnte es liegen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hinweise.

Mein Setup:

OEM-Maus: Fujitsu-Siemens K427
1000dpi - optisch
Amazon Link
MoBo: MSI B150M Night Elf
CPU: I5 6600
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 (2GB)
Monitor: Eizo Flex Scan S1910
Prad-Link: http://www.prad.de/new/monitore/test_eizo_s1910-k.html
- 19" 1280x1024
- MVA-Panel (mit Overdrive)
- Reaktionszeit Schwarz/Weiß: 16ms und Grau zu Grau: 12ms
- Angebunden via DVI

Jetzt müsstest du ein wenig Fehlerisolation betreiben.

Was macht der Cursor in Windows?
Wie sieht es ohne vsync aus?

Leih dir eine "richtige" Maus *hust* und probiere es mit der aus.
Schließ mal einen anderen Monitor an.

Das kann an vielem liegen. Den unregelmäßigen Polls aus dem Treiber, der Bildverzögerung in den Spielen gegenüber der Ausgabe, der langsamen Hardware in der Maus selbst.
Eventuell gibt es auch noch einen Bildverbesserungsmodus im Bildschirm selbst, der noch kurze Zeit zum Aufbereiten braucht.

120ms kommt mir sehr viel vor. Das sind ja gut 8 Bilder bei 60FPS.
Bildschirm verursachte Verzögerungen im Bereich von mittleren Pings, so um 40-60ms, gehen noch in Ordnung. Alles darüber stört mich dann auch schon.
Die Werte stammen aber aus Produkttests mit Bildschirmen / Notebooks, die habe ich nicht selbst gemessen.

Ich kenne BF1 nicht, daher weiß ich nicht, ob es hier eine Option "Hardware Cursor verwenden" gibt. Sollte es die geben, probiere das mal bzw. sofern es aktiv sein sollte, deaktiviere das.

Sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde, mir ist was dazwischen gekommen.

@StefanKFG
Also in BF1 hab ich RAW-Input der Maus eingeschaltet und spiele mit ca. 15% Mausgeschwindigkeit. Die Grundgeschwindigkeit habe ich halt in Windows eingestellt.

@Cinnayum
Unter Windows sinds ca. 62-70ms. - Alle "Bildmodi" durchgetestet. Afaik verändern die nur die Farbbalance. Mit "Bildverbesserungen" hat der Monitor afaik nichts am Hut.
VSync hat in BF1 nicht wirklich nen unterschied gemacht, ausser dass ich dann halt mächtig Tearing sehe, wenns aus ist ;)
Was ist mit den unregelmäßigen Polls aus dem Treiber gemeint? Hab da keine besonderen installiert. Ist der Standard-Treiber von Windows für Mäuse.
Und was meinst du mit den 40-60ms. Gilt das für den Monitor isoliert betrachtet, oder die Gesamteinheit? Was ist denn heute zeitlich üblich zwischen Mausinput und Monitor output?

Nen anderen Monitor könnte ich mal versuchen zu testen, aber das könnte etwas dauern, bis ich da was in die Finger bekomme.

Eine "richtige" Maus hab ich keine. Hab nur noch ne Logitech M-BZ96C, die noch weniger DPI hat (afaik 600). Ich habe bisher alle Gedanken in die Richtung wieder verwofen, wenn ich im Forum die Preise gesehen habe und dann was von Doppelklick-Problematik geschrieben wurde. Immerhin ist meine Maus seit Ende 2008 im Dauereinsatz ist und hat immer noch nicht schlapp gemacht. Da frage ich mich ja schon wo die hochwertigeren Taster verbaut werden :ugly:
Ich bin bis dato halt nicht wirklich vom Mehrwert einer "Marken-Gaming-Maus" überzeugt worden.
(Oder hab ich das "Hust" falsch verstanden, und es war keine Kaufafforderung?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück