Galaxy GTX 460 mit Mini-PCI-Express-Steckplatz gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Galaxy GTX 460 mit Mini-PCI-Express-Steckplatz gesichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Galaxy GTX 460 mit Mini-PCI-Express-Steckplatz gesichtet

Ich weiß ja nicht, warum es eine GTX460 und keine 65 ist.. ich weiß auch nicht, beim besten willen, wo der vorteil der 460 sein soll (AUsnahme Tesselationsleistung). Aber was zum Henker soll sowas auf einer Grafikkarte? Ich lass mich mal überraschen. Problem wird sein, dass man es auf seiner nächsten Graka auf jeden Fall wohl nicht benutzen kann ^^

Ach ja, vorstellen könnte ich mir so ein Netzwerke Graka Mix, wie bei Powercolor, aber sie sagen ja "etwas noch nie so dagewesenes.." Mh.. schon irgendwie interessant. Wenn man das Zitat jz aber mal auf den Lüftkühlermarkt und wieder hierher transferiert, wird das keine große Innovation werden^^

lg

Sag mal, bin ich dumm und muss diese ewig große freie Fläche auf dem PCB sein oder hätte man da in Sachen PCB-Layout nicht doch noch etwas mehr rausholen können?

Ich weiß ja nicht, warum es eine GTX460 und keine 65 ist.. ich weiß auch nicht, beim besten willen, wo der vorteil der 460 sein soll (AUsnahme Tesselationsleistung).

Da verwechselst du was;)
Die GTX460 basiert auf dem GF104er Kern, welcher zwar weniger Shaderprozessoren besitzt, diesen Nachteil aber durch die höhere Taktfreudigkeit wieder reinholt.
Dennoch ist die GTX460 wesentlich sparsamer, was durch die 1Mrd. Transistoren weniger erreicht wird.
Der einzige Nachteil der GTX460 zur GTX465 ist die geringere Tesselations (und DP-Leistung).

Sag mal, bin ich dumm und muss diese ewig große freie Fläche auf dem PCB sein oder hätte man da in Sachen PCB-Layout nicht doch noch etwas mehr rausholen können?

Artikel gelesen und verstanden? Der Platz ist für die Mini-PCIExpress Karte reserviert.

@Topic:

Ein TV Tuner wäre ja schön und gut, aber für den vorher angesprochenen HTPC wär' die Karte wohl oversized:P

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :schief:
Wenn du genau hingucken würdest du auch den Mini-PCI-Express-Steckplatz sehen, welcher Platz für die zugehörige Karte voraussetzt!;)

Gruß SaKuL

Ich tippe auf zusätzliche GPU für PhysX-Berechnung, damit im Gehäuse mehr Platz bekommt. Obwohl da ein Mini-PCI-Express ist, ist für mich nicht bekannt, ob ein zusätzliche GPU sein Leistung limitiert...

Also ich finde es ziemlich interessant.
Den Grafikspeicher später nochmal aufstocken ohne die Grafikkarte zu wechseln wäre doch perfekt ? Falls die Karte die man gekauft hat zu wenig Vram besitzt.

Aber ich denke nicht das sich die Technik durchsetzten wird.

Zumal du für das Geld, was so eine "RAM-Ausbau-Karte" kosten würde (wenn das technisch überhaupt möglich ist, ich bezweifle es mal stark), auch sicher locker ne neue Karte bekommen würdest.

Die Idee mit der Physx-Karte finde ich ganz gut, aber alles dann über eine PCIe-x16-Schnittstelle? Bringts das?

Wahrscheinlich kann man da einen DVD-BlueRay-Combo-Brenner anschließen :D Und einen Drucker
Genau, ein Druckeranschluss, damit die "DRUCK-Taste" auf der Tastatur den aktuellen Bildschirm sofort als Foto aus dem Drucker druckt:lol::lol::lol:
Natürlich muss man dazu auch den neuen Drucker von Galaxy kaufen :P

Zumal du für das Geld, was so eine "RAM-Ausbau-Karte" kosten würde (wenn das technisch überhaupt möglich ist, ich bezweifle es mal stark), auch sicher locker ne neue Karte bekommen würdest.

Die Idee mit der Physx-Karte finde ich ganz gut, aber alles dann über eine PCIe-x16-Schnittstelle? Bringts das?

nö,ich glaub nicht, dass da noch eine physx-gpu oder zweite GPU draufkommt, dazu bräucht es doch dann eine art bridgechip (und so einen seh ich nicht), damit beide gpus untereinander und über das PCIe interface mit der cpu kommunzieren könnten oder?
ich tippe mal auf:
a) audiokarte/netzwerkkarte nachrüsten?
b) neuartiger SLI konnektor um irgendwie mikroruckler zu reduzieren?

Seit wann kann man VRAM über PCIe ausbauen??? Früher wars doch so, dass entweder leere IC-Sockel auf den Karten waren oder herstellerspezifische RAM-Bänke... vlt. hab ich aber auch was verpasst :D Die GPU wird aber sowieso niemals mehr als 2GB benötigen.
Wahrscheinlich kommt da ein TV-Tuner hin. Das gibts aber schon:D

denn text habe ihr auch fast eins zu eins von CB geklaut net schlecht !

Ich würde mal auf das hier Tippen.

Wenn man sich mal anschaut wo der Lüfter sitzt und so, könnte das seht gut sein!

Galaxy Geforce GTX 460 mit drahtloser Bildübertragung gesichtet - radeon, amd, geforce, nvidia, fermi, galaxy

Durch aus möglich...da die längen und die Farbe der PCB schon mal Passen. Die anschlüsse was DVI und weitere an geht scheint das auch zu passen.
Aber das sind nur vermuttungen mal ab warten was raus komme am ende !

Zuletzt bearbeitet:
Über die Binsenweisheit "GPU benötigen keine 2 GB" muss ich lachen. Dieses "Dogma" ist genau so haltbar, wie das "Dogma" von Anno 2001 - "GPU benötigen niemals 64MB VRAM."

Inzwischen ist aber 1 GB VRAM für aktuelle Spiele ab einer Auflösung von 1080p bereits zu wenig, wenn Funktionen wie Antialising genutzt werden.

Vielleicht wird Crysis 2 das ja recht bald beweisen.

nö,ich glaub nicht, dass da noch eine physx-gpu oder zweite GPU draufkommt, dazu bräucht es doch dann eine art bridgechip (und so einen seh ich nicht), damit beide gpus untereinander und über das PCIe interface mit der cpu kommunzieren könnten oder?

Wenn du noch genauer hinschaust fällt auf das der Mini PCI-e direkt am normalen PCI-e angebunden ist! Das würde für mich bedeuten das der Grafikchip in den PCI-e Lanes beschnitten wurde !?

Eventuell soll ja eine Mini PCI-e Grafikkarte angeschlossen werden welche im 2D-Modus die Arbeit übernimmt um Strom zu sparen und zusätzlich evtl. im 3D-Modus als Physix-Karte mitrechnen?! Wir werden es schon noch erfahren!

Das einzige was gegen Grafik sprechen würde ist das der Mini PCI-e nur eine Lane hat... ?

Zuletzt bearbeitet:
denn text habe ihr auch fast eins zu eins von CB geklaut net schlecht !
!

Da solche Meldungen eh immer durch alle Foren geistern und 99,9% der Schreiberlinge eh nix zusätzliches beizutragen haben - haben sie wahrscheinlich beide den gleichen Text übersetzt. ^^

Zusätzlichen Speicher würde ich mal ausschließen, weil man das wohl eher als Notebook-RAM-Bank ausführen würde.

Daher würde auch auf einen TV-Tuner oder (etwas wahrscheinlicher) eine stromsparende Mobile-GPU vermuten, die evtl. auch als PhysX laufen kann.
Für eine Dual-GPU hingegen kommt mir ein Mini-PCIe mit nur einer Lane (ich sehe es auch so, dass die Mini-PCIe extra läuft) etwas unterdimensioniert vor - aber für den 2D-Betrieb wäre es noch ausreichend.

Zurück