Asus Crosshair IV Extreme im Test - die neue Sockel-AM3-Referenz samt Lucid-Hydra-Chip?

Da macht sich Ernüchterung breit! SLI funktioniert nicht oder doch
oder vieleicht. Ja was nun. Wenn SLI nicht möglich ist, was macht
dieser Hydra-Chip denn dann für einen Sinn? Es sollte ja eine Brücke
zwischen den beiden Multi-GPU-Herstellern geschlagen werden.

SLI funktioniert mit diesem Board nicht, man kann aber 2 Geforce Karten im Multi GPU laufen lassen, allerdings nur über den Hydra Umweg, sprich man ist auf auch auf den Spielesupport von Hydra angewiesen

mfg

300 € für ein Mainboard wo nicht gewiss ist das meine 2. Graka für 450 € in Spielen unterstützt wird das ist ein witz oder :lol:
Von dem kleinen Schreilüfter ganz zuschweigen.

Das kann man so jedenfalls vergessen. Auf Intel-Boards mit X58 muss
man sich da jedenfalls keine Gedanken machen. Da funktionieren beide
Welten.
Doch, denn nur Board mit nForce 200 Zusatzchip unterstützen auch SLI.

Ich bleibe bei meinen Asus Crosshair IV Formula, gäbe es keine Probleme mit mehreren Grafikkarten, wäre das Extreme eine Überlegung wert.
Warum sollte es Probleme geben? Du kannst da genauso ohne Einschränkungen Crossfire benutzen wie bei deinem jetzigen Board, auch wenn der Umstieg extrem sinnlos ist ;)

Um so mehr misstraue ich der Aussage, das Mischbetrieb mit ATI
und Nvidia-Karten möglich ist..... elektrisch vieleicht. Aber welche
Karte und welcher Treiber hat dann das Sagen? Darüber gibt auch
dieser erste so lala-Test keine Auskunft.

Du benutzt dafür den Lucid Treiber, ohne den geht gar nichts, wenn der nicht zu den GraKas passt, dann geht auch nichts.
Wenn kein passendes Profil für das Game nicht da ist, geht auch nichts.
Ist praktisch Glückssache obs funktioniert und viel Rumbasteln ist sowieso gewiss.

Um so mehr misstraue ich der Aussage, das Mischbetrieb mit ATI
und Nvidia-Karten möglich ist..... elektrisch vieleicht. Aber welche
Karte und welcher Treiber hat dann das Sagen? Darüber gibt auch
dieser erste so lala-Test keine Auskunft.

Hi,

das hier ist ja auch kein Lucid-Hydra-Test sondern nur ein Review des Boards (so steht es gleich in der Einleitung).

Multi-GPU-Tests findest du in der kommenden Ausgabe (steht auch im Text...)

Und der Minilüfter unter dem Kühlkörper! Also das geht ja wohl nicht
an. Derart kleine Lüfter kreischen nun mal. Es dürfte wohl eher der
Klang als die 2,2 Son sein, der mich abschreckt. Einen größeren
Lüfter anbringen?.... Toller Tipp von PCGH..... Wo denn und wie?
Wenn da noch ein massiger CPU-Kühler direkt neben dem Kühlkörper
hochragt wohl ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn das Board so wie im
Foto daliegt.... nun ja! Aber in einem Gehäuse gehts doch eng zu.

Und wer kann etwas dafür, dass in deinem Gehäuse kein Platz ist? ;)

Im Ernst: Je nach CPU-Kühler kannst du einen langsam drehenden 70er oder vielleicht sogar 80er auf dem Spannungswandlerkühler befestigen - auf jeden Fall besser als der kleine 2,2-Sone-Lüfter, der bereits integriert ist.

Gruß,
Daniel

crossfire und hydra gehen sli nicht. so habe ich das verstanden. hydra ist ja kein umweg sondern nur eine andere möglichkeit einer multi gpu lösung. korrigiert mich wenn ich mich irre.

das ist falsch, auch X58 Boards ohne nF200 unterstützen SLI offiziell

mfg
Das sieht Wikipedia allerdings anders:
http://en.wikipedia.org/wiki/X58 schrieb:
X58 board manufacturers can build SLI-compatible Intel chipset boards by submitting their designs to nVidia for validation. However, users wishing to run more than two Nvidia video cards in PCIe ×16 will still need to purchase motherboards equipped with one or more nVidia nForce chipsets.

da steht gar nix anders, da steht genau das was ich geschrieben habe, mit einr validierung seitens nvidias sind X58 Boards SLI tauglich. Erst wenn man mehr als 2 Karten mit 16x betreiben will benötigt man einen nF200, da der X58 nur 2x 16x liefert. Nur für 4-way SLI sind 2 nF200 zwingend erforderlich. Ein Board ohne nF200 wird von nVidia nicht für 4-way SLI validiert, prominentes Beispiel ist das Rampage III Extreme das zwar 4 mechanische 16x SLots hat aber magels nF200 von nVidia nur für SLI, 3-way SLI und Quad SLI mit Dual GPU Karten freigegeben ist.

mfg

Leider muss ich feststellen dass viele,die sich hier im thread über dieses Board zu Wort melden keinerlei Peilung von Lucid oder sli oder cf haben.und das board haben sie nicht und haben auch noch nie eines mit lucid chip besessen.wie kann ich dann sone ******** quatschen.Ich habe das board mit 1090t 8gb gskill und 2 x5850 und es läuft top ,absolut top.keinerlei abstürze nix.musste noch nicht einmal alle aktuellsten treiber draufmachen.also für so ein board mit se nem chipsatz läufts extrem stabil.und jetzt zum hydra bzw sli bzw cf.:Wenn man keine Ahnung hat entweder fresse halten oder asus anrufen(01805010923).Der hydrachip verringert das mikroruckeln extrem so dass es fast nicht mehr wahrgenommen wird und steigert minimal die performance.egal ob im n(nVidia) oder a(Amd) oder im x(MIx) mode.Wenn man sich mal das Handbuch runterzieht da stehts drin.lesen bildet nämlich.2.der lüfter mit euren wahnsinnigen 2,2 sone.ich lach mich weg.also wenn ich zogge höre ich den überhaupt nicht.ich höre eher die beiden dreckslüfter von der H70.und wenn er euch immer noch zu laut ist dann klemmt ihn doch ab und sorgt einfach mit 2 guten 120ern für luftstrom.geht auch.aber immer dieses gesabbel.kauft euch das board und ihr werdet zufrieden sein.ach ja noch was.das formula ist top absolut top.aber es hat nunmal keine 3x 16 lanes.also kein vergleich.jetzt kann jeder sagen das braucht ja auch keiner.dann braucht auch niemand supercomputer oder ud9 oder evgas ballermänner.das sind high end boards und in dieser riege befindet sich auch das crosshair 4 extreme.danke fürrs zuhören.

Zurück