1155 Prozessor auf 1150 Mainboard

Tree191

Kabelverknoter(in)
Ich habe einen i5 3570k und wollte mir ein neunes Mainboard Kaufen . Nun wollte ich eigentlich ein Mainboard mit einem z97 Chipsatz kaufen aber die haben ja alle den 1150 sockel . Passt also ein 1155 Prozessor auf ein 1150 Mainboard ?

Hallo Tree191...Nein ist nicht kompatibel weil der 1150 ..5 pins weniger hat ist das technisch nicht möglich, da musste dir neuen CPU kaufen. Oder du kaufst dir den schnellsten 1155 CPU der bei dir passt der i7 3770K. Allerdings bekommste dem nur bei ebay oder Amazon neu kann man den ja nicht kaufen ist ja auch schon veralteter CPU sogesehen.

Zuletzt bearbeitet:
kannstes ja mal versuchen :P Ne mal im Ernst das geht nicht, für 1155 ist der Z77 Chipsatz das NonPlusUltra. Leider werden dafür nur noch ne Handvoll Boards hergestellt und leider auch nur noch so Mittelklasse Dinger. Ich hatte das Glück noch vorn paar Monaten bei Alternate Outlet das MSI Z77 Mpower abzustauben...

Aktuell kriegt man nur noch die und davon sind die Hälfte auf der liste auch kaum noch erhältlich:
Intel Sockel 1155 mit Chipsatz: Z77 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hier würde ich vielleicht empfehlen:
ASRock Z77 Extreme4 (90-MXGKX0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also ich finde sein Motherboard noch sehr gut ich würde eher Ram kaufen für später weil da steht bei seinen board auch 32 gb max. Oder ne neue Grafikkarte ^^ Ich hab auch die 660 GTX mir reicht die aber ne 970 GTX mit 4GB wäre schon was feines:D Der 3770K ist zwar immernoch rechtflott aber 300 € + sehr teuer und dann noch neues board 100 € + ^^ Ich verstehe dein anliegen nicht warum neues baord ? willst übertakten CPU + GPU ? willst du einfach so kaufen weil mal was neues halt ?

Blöde Frage: Würde es eigendlich umgekehrt gehen? Also 1150 Proc auf 1155 Socket?
Macht zwar keinen Sinn, würde mich nur interresieren ob es technisch überhaupt möglich wäre?
(Bitte keine Scherze....)

Also ein neuer Prozessor lohnt auf gar keinen Fall!!! Falls du kein Z Chipsatz auf deinem aktuellem Board haben solltest könnte man über ein anderes Board nachdenken, da man deinen 3570K mit einem günstigem Kühler a 'la Brocken eco oder macho gaaaanz easy auf 4,5-5 GhZ bekommt.
| Siehe Signatur :-P |
v v

Danke für die schnellen und vielen Antworten. Dann werde ich mir wohl in einem Jahr ein neues Mainboard und Prozessor kaufen . Ich wollte mir eigentlich nur ein neues mainboard Kaufen da, ich nur eins mit einem b75 Chipsatz habe und meine CPU übertackten wollte.Da meine h100i sonst nicht viel bringt aber die passt ja auf den 1150 Sockel also kann ich mit einem neuen Mainboard und einer neuen CPU Fleißig übertackten

Zurück