Starcraft 2: So läuft das Strategiespiel auch auf älteren Rechnern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Starcraft 2: So läuft das Strategiespiel auch auf älteren Rechnern

Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: So läuft das Strategiespiel auch auf älteren Rechnern gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: So läuft das Strategiespiel auch auf älteren Rechnern

AW: Starcraft 2: So läuft das Strategiespiel auch auf älteren Rechnern

hm ich hoffe mal, dass es auf meinem pc (siehe signatur) halbwegs vernünftig läuft...:huh:

Hab nen alten rechner und die BEta lief an sich zwar flüssig, allerdings hatte ich immer alle paar minuten einen Freeze das game lief aber weiter nach dem freeze lief dann einen Moment lang alles schneller. Alles obwohl alles auf den niedrigsten einstellungen war. Ich hoffe, dass man in der final noch mehr einstellungen nach unten tätigen kann.

Wenn ich sehe, wie der e8400 abschneiddet, dann haben doch eigentlich alle Leute es richtig gemacht, die sich das Ding besorgt haben... iin der e0 Version dann noch schön auf 4ghz :D jaja
Nja ich würde wohl keine Probleme mit der Grafik haben.. würde deshalb, weil ich es nicht spielen werde ;D

Ich warte noch die Demo ab. Wenn die am Laptop anständig läuft, werde ich mir vielleicht S2 zum Budgetpreis überlegen ...

MfG, boss3D

Das die Shader soviel ziehen hätte ich nicht gedacht...

Wenn ich sehe, wie der e8400 abschneiddet, dann haben doch eigentlich alle Leute es richtig gemacht, die sich das Ding besorgt haben... iin der e0 Version dann noch schön auf 4ghz :D jaja
Nja ich würde wohl keine Probleme mit der Grafik haben.. würde deshalb, weil ich es nicht spielen werde ;D

Keine Sorge, das läuft mit dem Dingen was du drinn hast super schnell ;)
Hab den ja auch.

Auch ich werde mir das Spiel erst holen, wenn es etwas billiger ist (3 Teile werde ich mir nicht für jeweils 50 € kaufen :daumen2:)

Was soll das denn heißen: Auf Radeons etwa, soll keine Kantenglättung möglich sein?

Das frage ich mich auch, in der Beta hat es doch weder mit ATI noch mit Nvidia geklappt, wieso sollte das jetzt anders sein? So viel ich weiß, ist im Spiel die Kantenglättung nicht implementiert, also auch nicht erzwingbar (außer mir Downsampling), kann mir das jemand mal erklären? :huh:

Das frage ich mich auch, in der Beta hat es doch weder mit ATI noch mit Nvidia geklappt, wieso sollte das jetzt anders sein? So viel ich weiß, ist im Spiel die Kantenglättung nicht implementiert, also auch nicht erzwingbar (außer mir Downsampling), kann mir das jemand mal erklären? :huh:
Es hat kein In-Game AA, aber bei NVidia kann man für SC2 AA über den Treiber erzwingen. Ob das im nächsten oder übernächsten Treiber-Release von Ati auch möglich ist, ist die andere Frage.
Zwei Reviews zur Grafik mit AA-Problematik:
Starcraft II Wings of Liberty GPU graphics performance
PC Perspective - StarCraft II Performance Review - Anti-aliasing: NVIDIA got it, ATI don't

While I was excited to learn that NVIDIA had been working on a way to get AA working with StarCraft II even if the developer didn't take the time to implement one, I was disappointed to basically see no response from AMD and its driver team when I asked about the possibility of seeing it for users of ATI cards as well. I truly think the majority of the blame should rest on Blizzard as the idea of releasing a PC game in 2010 without AA support seems simply insane. And perhaps ATI will integrate AA override support by the official launch of the title but for now if you want AA with SC2 you are looking at NVIDIA as your only option.

To enable AA with an NVIDIA graphics card, you simply have to open your NVIDIA control panel, set the anti-aliasing setting to "Override" and then set your desired level: 2x, 4x, 8x, etc.

Das is ja ein Ding. Dann will ich doch mal hoffen, dass AA morgen für StarCraft 2 beim ATI Treiber eingebaut wurde. Aber wie ich auch schon oft gesagt habe, das ist in gewisserweise schon ein Armutszeugnis für Blizzard bei einem Spiel im Jahre 2010.

Ach und liebe Pcgh Redakteure, bei den Benchmarks wären Vergleichsbilder mit und ohne AA sehr erwünscht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hm.... als jemand der noch regelmäßig Teil 1 spielt darf ich sagen: runterschrauben wie irre bis es läuft, Grafik ist nicht das Hauptding bei SC :D

Das is ja ein Ding. Dann will ich doch mal hoffen, dass AA morgen für StarCraft 2 beim ATI Treiber eingebaut wurde. Aber wie ich auch schon oft gesagt habe, das ist in gewisserweise schon ein Armutszeugnis für Blizzard bei einem Spiel im Jahre 2010.
Die Beta sah bei mir auch ohne AA ziemlich gut aus... Das Spiel ist kein Ego-Shooter in dem irgendwelche filigranen Zäune oder dünne Kabel dargestellt werden dh. gibts kaum Aliasing.

Da meine Geforde 8600M GT nur Mist ist, mache ich mir mal keine Hoffnung das es überhaupt im Mittelmaß läuft. Da geht nur alles auf niedrig bis es wie SC 1 aussieht.

@ MAhaX

Schon seit Wochen gibt's in SC2 auf Geforces AA, auf Radeons nicht. NV ist hier oft schneller.

Da meine Geforde 8600M GT nur Mist ist, mache ich mir mal keine Hoffnung das es überhaupt im Mittelmaß läuft. Da geht nur alles auf niedrig bis es wie SC 1 aussieht.

Würd' ich auf den ersten Blick jetzt nicht sagen: Hab die Beta zwar nicht allzu ausgiebig gespielt (ein paar matches waren es dennoch), aber mit meiner 9500m GS (etwa gleichwertig mit deiner 8600m GT) und T9500 2,5Ghz ließ es sich bei 720p und relativ ansehnlicher Optik (weit weg von SC1) doch sehr angenehm spielen. Hab' auch mal auf 1080p aufgedreht und selbst da gings noch gut, aber muss man halt andere Details (weiter) reduzieren.

Wen interessiert aa bei Starcraft 2? das Game hat ganz andere Werte und sieht ohne aa auch genial aus. Naja nvidia eben hier hat man immer das gewisse + auch wenn ich aa nicht benutzen werde.

Äh... mag sein, dass ich das überlesen habe, aber von welchen älteren Rechnern wird im Artikel gesprochen? Core2Duo, Pentium D, Pentium 4, Athlon64, Duron, Pentium 233MMX? Der untere Benchmark spricht ja von max. Details, scheint also mit älteren Rechnern und deren Optimierung nicht viel am Hut zu haben.

Zurück