Secunia-Statistik: Apple hat die meisten Sicherheitslücken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Secunia-Statistik: Apple hat die meisten Sicherheitslücken gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Secunia-Statistik: Apple hat die meisten Sicherheitslücken

Hätten sie die Zeit zum fixen berechnet wäre wahrscheinlich Microsoft auf Platz 1 bei den "lahmsten Updates".
Die LNK Lücke ist immer noch nicht dicht und es sind schon etwas mehr als eine Woche vergangen während der Source Code für den Exploit im Netz frei verfügbar ist und immer mehr Schadsoftware den Code in ihre "Tools" einfügen.

Microsoft fail :daumen2:.

AW: Secunia-Statistik: Apple hat die meisten Sicherheitslücken

Sry aber was für ein Schwachsinn, gerade Microsoft macht vorbildliche Update Politik von denen sich so ziemlich alle anderen ne Scheibe abschneiden können! Oder wo sonst haste nen allmonatlichen Patchday? Außerdem ist die LNK n Sonderfall weil es eine Zero-Day ist. Das heißt Microsoft hat es auch nich vor allen anderen erfahren. Was denkst du den mal schnell den Praktikanten den Patch programmieren lassen oder was? Das Ding muss auf Millionen PCs ohne Probleme laufen, schon mal was von Qualitätsicherung gehört? Außerdem gibts ein zuverlässig funktionierendes Fix IT für die Paranoiden.

Hätten sie die Zeit zum fixen berechnet wäre wahrscheinlich Microsoft auf Platz 1 bei den "lahmsten Updates".
Die LNK Lücke ist immer noch nicht dicht und es sind schon etwas mehr als eine Woche vergangen während der Source Code für den Exploit im Netz frei verfügbar ist und immer mehr Schadsoftware den Code in ihre "Tools" einfügen.

Microsoft fail :daumen2:.

Und was regst du dich dann über Microsoft auf?:confused: Motz lieber über die Person(en), die den Code veröffentlicht haben! MS damit unter Druck zu setzen, schneller ein Update zu veröffentlichen ist ja ganz nett, aber ich frage mich, wie weit die dabei gedacht haben und ob die überhaupt die Möglichkeit in Betracht gezogen haben, dass den Code auch ein Schadsoftwareentwickler in die Finger bekommen könnte ... oder zwei... oder drei. :rolleyes: (Achtung! Ironie!) Solch eine Handlungsweise ist bei weitem die gefährlichere!

Aber auch interessant zu sehen, wie sich die Verhältnisse ändern, wenn sich die Marktanteilsverhältnisse verschieben. Nun muss sich zeigen, dass die vormals kleinen die bis dato (hoch) gelobte Sicherheit auch halten oder verbessern können. ;-)

AV

Tja ich weiss ja nicht.. ich arbeite mit mac seit fast 8 Jahren. und noch nie ist mir ein Virus untergekommen HäHä-- und was das mit den Sicherheistslücken im I tunes und Quicktime heissen soll. weiss ich auch nicht. ! :hail:apple--- ( scherz)

@ Freakless08

Man kann nun mal keine Sicherheitslücke in ein paar Tagen stopfen, dabei sicherzustellen das alles weiterhin funktioniert und das mit dem Update nicht neue Lücken entstehen.
Zudem gibt es ja einen provisorischen Fix.

Das man eine solche Sicherheitslücken so veröffentlicht, ist einfach absurd und absolut unverständlich. So öffnet man kriminellen Tür und Tor und wird damit quasi zum Komplizen.

Des weiteren ist es interessant, dass nun Apple diese Charts anführt. Normalerweise jammern die nur über Lücken anderer Hersteller wie Adobe. So ist es eben, mehr Marktanteil = mehr User = um so mehr Fehler werden entdeckt.

Monatlicher Patchday ist doch ein Witz. Fehler sollten so schnell wie möglich gefixt werden und nicht gefixt werden und dann darf man nochmal nen Monat warten weil es nicht zum aktuellen Patchmonth nicht fertig wurde.

Monatlicher Patchday ist doch ein Witz. Fehler sollten so schnell wie möglich gefixt werden und nicht gefixt werden und dann darf man nochmal nen Monat warten weil es nicht zum aktuellen Patchmonth nicht fertig wurde.
Für die normalen Updates ist das ausreichend.
Bei schweren Fällen werden auch ausnahmen gemacht und Updates außerhalb des Patchdays veröffentlicht.

leichtes OT: Irgendwie bin ich ja über jede Nachricht dankbar, die Apple ein bisschen mehr von ihrem "Schönling-Image" runterholt. :D

Mir ist es bis heute ein Rätzel, warum es für das Apple OS so wenig Viren gibt.
Gerade weil Apple so gut darsteht bei den Kunden, sollte es doch für irgend einen lustigen Virenschreiber profitabel sein, für dieses OS einen Wurm zu schreiben, er im beispielsweise Daten von Onlinebanking liefert oder persönliche Daten zum weiterverkauf.

Habgier ist doch eine treibende Kraft in dieser Welt und trotzdem liegt hier ein Ackerland in Form des Apple OS völlig brach?? Ich versteh zwar nichts von Viren/Würmern und Co, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es für einen Schadsoftware-Hersteller auch nur die geringsten Probleme machen würde, einen für ihn renablen Virus für das Apple OS zu schreiben. Und sei es nur, dass er die Rechner total unbrauchbar macht.

Mir ist es bis heute ein Rätzel, warum es für das Apple OS so wenig Viren gibt.
Nun ja, erst mal hat Apple trotz allem nur einen sehr geringen Marktanteil, zum anderen sind die Entwickler auf Windows eingeschossen, bzw spezialisiert.

Schadsoftware ist für Mac auch im kommen, nur hat OSX im Vergleich zum Standard XP mehr grundlegenden Schutz. Bei Vista und 7 hat MS das mit dem UAC nachgeholt.
Zudem sitzt die größte Schwachstelle sowieso immer noch zwischen Monitor und Tastatur. Wer bei allem auf "JA" klickt braucht sich nicht wundern das alle Schutzmechanismen versagen. Da hilft weder ein Mac noch UAC noch Antivirenprogramme noch sonstwas.

Zurück