10M HDMI Kabel 1080p fähig gesucht.

XaloN

Komplett-PC-Aufrüster(in)
10M HDMI Kabel 1080p fähig gesucht.

Hallo,

ich habe momentan meinen 47" via HDMI Kabel mit meinem PC verbunden um Filme zusehen. Jedoch schafft mein jetziges HDMI Kabel leider nur 720p. Nun suche ich ein HDMI Kabel das 1080p auf 10m schafft. Am besten bei Amazon. Welches würdet ihr Empfehlen?

Mfg XaloN

AW: 10M HDMI Kabel 1080p fähig gesucht.

Mal eine andere Frage. Lieber 10m HDMI Kabel oder 10m DVI kabel? Habe gelesen das am PC HDMI und DVI das gleiche Bildsignal rausgeben?

DVI schafft höhere auflösungen als HDMI, außerdem sind beide digital = gleiches Signal.

ΔΣΛ;4452072 schrieb:
Dies Auswahl ist groß - Wer die Wahl hat, hat die Qual ^^
Kabel mit Typ: HDMI/DVI/VGA, Audio & Video: HDMI, Länge ab 10m, Länge bis 10m | Geizhals EU
Nimm doch einfach das billigste.

das billigste würde ich nicht nehmen, qualität ist sehr wichtig, sollte aber nicht zu teuer sein.
10m ist schon eine sehr große länge.
dieses kabel packts 100% (hab selbst ein lcs 15m!!!), und ist somit sehr gut geeignet, nicht zu teuer aber sehr wertig:
LCS - CRONOS - 10M - HYPER SPEED SERIES - HDMI 1.4a: Amazon.de: Computer & Zubehör

Vergoldet - ja ne is klar, aber nur die Brieftasche des Erzeugers :gruebel:
Mehrfach abgeschirmt/geflochten - sicher, weil man sonst ja den Russischen Rundfunk ins Kabel bekäme, oder der 200 Kilo Hund sonst das Kabel durchtrennen würde :ugly:
Ethernet - das Internet bzw Daten muss man ja durchs TV Kabel quetschen, oder doch nicht :schief:

Ob ein 150€ oder ein 5€ Kabel hinter dem TV steckt, merkt man genau Null wenn man vor der Glotze sitzt.

Da es Digital ist die Güte der Leitung egal.
Bei Analog wer es was anderes.

50€ finde ich schon ein wenig heftig. Ich habe mir jetzt dieses hier rausgesucht. KLICK Dasselbe habe ich nochmal in 3m für mein Bluray Player bestellt mal schaun wie es so ist. Aber ich danke euch schonmal.

Also von den Steckern her habe ich selbiges bekommen und ich bin mit der Qualität sehr zufrieden :)
Wo hast du eigentlich deinen Bluray Player stehen das du 3m brauchst?

Für 1080p @ 60Hz ist bereits HDMI 1.0 ausreichend, im Standard sind Kabellängen bis 15m vorgesehen; damit sollte jedes beliebige Kabel, das den Namen "HDMI Kabel" zurecht trägt ausreichend sein.

Teurere Kabel sind maximal mechanisch belastbarer; wers braucht...

DVI schafft höhere auflösungen als HDMI, außerdem sind beide digital = gleiches Signal.

Beides Falsch.

Dual-Link DVI schafft an gängigen Grafikkarten maximal WQXGA-2560x1600 @ 60Hz; HDMI 1.4 schafft laut Spezifikation ebenfalls WQXGA mit 60Hz und sogar Auflösungen bis 4k- 3840x2400- diese aber nur mit 30Hz.

Es ist auch nicht so, dass HDMI und DVI elektrisch uneingeschränkt kompatibel sind und das sie kompatibel sind weil sie digital sind ist völlig falsch.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass es eine ganze Reihe an digitalen Videostandards gibt, die überhaupt nicht oder nur sehr eingeschränkt zu HDMI und DVI kompatibel sind, etwa Display Port, HD-SDI, LVDS oder diverse Formen von Digital-RGB.

Aber auch HDMI und DVI sind nicht uneingeschränkt zueinander kompatibel- lediglich das digitale Videosignal von Single-Link DVI und HDMI 1.0 ist kompatibel, weil beide Standards mit dem TMDS Übertragungsstandard arbeiten. Zwar sind HDMI 1.x und Dual-Link DVI abwärtskompatibel aber Geräte, die die Bandbreiten von Dual Link-DVI oder HDMI 1.4 benötigen, etwa 2560x1600 WQXGA Monitore oder 120Hz Monitore laufen über HDMI-DVI Adapter nur mit reduzierter Auflösung und/oder Bildwiederholfrequenz. Das liegt daran, dass bei den beiden Standards zwei völlig unterschiedliche Wege eingeschlagen wurden um die Bandbreite zu erhöhen: bei HDMI wurde die Frequenz verdoppelt, bei DVI wird eben ein zusätzlicher paraleller Übertragungskanal über zusätzliche Adern genutzt.

Da es Digital ist die Güte der Leitung egal.

Nein, ist sie nicht.

Auch ein digitales Signal kann gestört werden, bei HDMI bekommt man dann sichtbare Artefakte, aufblitzende Pixel und ähnliches, schlimmstenfalls bricht das Signal ab; im Gegensatz zu der Störung einer analogen Leitung ist der Qualitätsverlust aber nicht "schleichtend"; entweder es geht perfekt oder man hat deutlich sichtbare Fehler.

Aber egal ist die Güte dennoch nicht: das zeigt sich etwa manchmal beim ´nicht fachgerechten Zusammenstückeln von mehreren Kabeln zu einem langen o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Player selbst ist nicht weit weg höchstens 1m. Aber habe mir gedacht holst dir einfach mal ein etwas längeres falls ich das mal für etwas anderes brauche. ;)

ich musste leider mein altes billiges austauschen da ab 720p und höher kein signal mehr übertragen wurde (also bild blieb aus). :(

einfach mal bestellen. wenn es funktioniert behalten, wenn nicht gehts retour. ;)

Wer 50€ für ein HDMI Kabel heute noch ausgiebt, verprasselt warscheinlich sein Geld sonst auch,-

Ich benutze ein HDMI Kabel von der Grafikkarte, was wie ich denke, das billigste ist, das auf dem Markt zu ergattern ist.

Zurück