Zalman ZM-NC2500Plus - Notebook-Kühler mit Festplattenschacht vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Zalman ZM-NC2500Plus - Notebook-Kühler mit Festplattenschacht vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zalman ZM-NC2500Plus - Notebook-Kühler mit Festplattenschacht vorgestellt

finde den festplattenschacht sehr unnütz wenn das ganze bloß über usb2.0 kommunizieren kann... esata oder usb3 wären da schon fortschrittlicher gewesen.

AW: Zalman ZM-NC2500Plus - Notebook-Kühler mit Festplattenschacht vorgestellt

an sich hast du recht, allerdings gibt es nur sehr wenige notebooks mit esata und usb3.0 kann man derzeit in den angebotslisten auch nur unter lupeneinsatz finden :ugly:

Cooles Teil, die gebotene Ausstattung finde ich gut, auch der Preis scheint mir recht fair. Dummerweise habe ich aber gar kein Notebook.

@pixelsign: USB 2.0 sollte für 2,5 Zoll Festplatte ausreichend sein und wie tayna bereits geschrieben hat findet man noch nicht allzu viele Notebooks mit USB 3.0

Grüße Floppy90

Gute Idee aber mangelhafte Umsetzung
1. lieber 120mm+ LÜfter verwenden! und dafür direkt in die Auflagefläche wie bei allen anderen Konstruktionen, denn so bleibt das ganze dann auch LEISE
2. NEBEN USB2.0 zumindest ESATA (P-ESATA haben viele neue Notebooks)

den Rest finde ich ok :)

Was willst du mir damit sagen?? Ich kenne nicht direkt ein Notebook mit einer Velociraptor. Du vielleicht?

Das Zalman-Gerät ist ja sicherlich eher für Daten speichern gedacht als ein externes Bootlaufwerk, denke ich zumindest.

Grüße Floppy90

Was willst du mir damit sagen?? Ich kenne nicht direkt ein Notebook mit einer Velociraptor. Du vielleicht?

Das Zalman-Gerät ist ja sicherlich eher für Daten speichern gedacht als ein externes Bootlaufwerk, denke ich zumindest.

Grüße Floppy90

er will die veloci in den kühler einbauen....da 2,5 zoll!

was natürlich sinn macht! :lol:

an sich hast du recht, allerdings gibt es nur sehr wenige notebooks mit esata und usb3.0 kann man derzeit in den angebotslisten auch nur unter lupeneinsatz finden :ugly:

@pixelsign: USB 2.0 sollte für 2,5 Zoll Festplatte ausreichend sein und wie tayna bereits geschrieben hat findet man noch nicht allzu viele Notebooks mit USB 3.0

in naher zukunft werden es aber deutlich mehr notebooks nutzen. und da usb 3 ja abwärtskompatibel ist, gibts da keine probleme. also warum darauf verzichten? und wieso sollte usb2 für eine 2,5er platte reichen :wow: ?

Zuletzt bearbeitet:

in naher zukunft werden es aber deutlich mehr notebooks nutzen. und da usb 3 ja abwärtskompatibel ist, gibts da keine probleme. also warum darauf verzichten? und wieso sollte usb2 für eine 2,5er platte reichen :wow: ?

Warum USB 2.0 für 2,5 Zoll Festplatten reichen soll? Naja, kopierst du täglich 50 GB und mehr? Im Alltag denke ich von daher schon, dass USB 2.0 ausreicht. Außerdem würde der Kühler bestimmt teurer werden mit USB 3. Die Abwärtskompatibilität ist zwar löblich, aber noch verlangen die Hersteller meiner Meinung nach ein zu hohen Aufpreis. Und wirklich verträgt wurde ja USB 2.0 auch noch nicht.

Grüße Floppy90

Warum USB 2.0 für 2,5 Zoll Festplatten reichen soll? Naja, kopierst du täglich 50 GB und mehr?

naja die geschwindigkeit von usb2 ist an heutzutage gemessenen datenmengen völlig unterdimensioniert. ich warte ungern wenn ich auf arbeit große photoshop dateien hin und her kopiere oder das system ein backup macht. wenn dann noch 2 prozesse die festplatte belasten, kanns schonmal länger dauern. ich hab mich auch schon bei vielen externen festplatten über die langsamen übertragungsraten aufgeregt. wir reden hier ja nicht von einem usb stick sondern von 2,5er platten die momentan bis zu 1tb bzw. schon 1,5tb fassungsvermögen haben.
daher bleibt die frage bestehen, wieso nicht wenigstens usb3 was gerade stark im kommen ist und sich auch wunderbar mit usb2 verträgt?

zur verteidigung muss man sicherlich sagen das, das ding gerade mal 40€ kostet. für ein reines gehäuse für externe platten zahlt man teilweise mehr wenn es verschiedene anschlusstypen haben soll.

Zuletzt bearbeitet:

wir reden hier ja nicht von einem usb stick sondern von 2,5er platten die momentan bis zu 1tb bzw. schon 1,5tb fassungsvermögen haben.
daher bleibt die frage bestehen, wieso nicht wenigstens usb3 was gerade stark im kommen ist und sich auch wunderbar mit usb2 verträgt?

zur verteidigung muss man sicherlich sagen das, das ding gerade mal 40€ kostet. für ein reines gehäuse für externe platten zahlt man teilweise mehr wenn es verschiedene anschlusstypen haben soll.

Da bist du leider falsch informiert. 2,5 Zoll Festplatten gibt es aktuell bis 1000 GB. Notebooks die mehr Kapazität haben, besitzen zwei oder mehr HDDs.
Beim zweiten Punkt hast du Recht. Teure externe Festplattengehäuse sprengen das Budget von 40 € locker.

Grüße Floppy90

ich würd eins von der konkurenz nehmen mit einem einzigen grossen lüfter auf der unterseite, der schaft mehr m3 luft bei geringerem tempo, 2 kleine 80er mit 3000 ump sind wie turbinen

Zurück