Prototyp: 58-Zoll-Plasma-TV mit 3.840 x 2.160 Pixel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Prototyp: 58-Zoll-Plasma-TV mit 3.840 x 2.160 Pixel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Prototyp: 58-Zoll-Plasma-TV mit 3.840 x 2.160 Pixel

Na Hauptsache das wird schnell Marktreif.

Als sich das normale HD hier durchgesetzt hat, waren viele Bildschirme eigntlich schon wieder zu groß für die Auflösung.

Als sich das normale HD hier durchgesetzt hat, waren viele Bildschirme eigntlich schon wieder zu groß für die Auflösung.

Naja, ich verwende 55" LCDs und kann nicht gerade davon sprechen, dass das Bild zu grobkörnig wäre. Was aber nicht heißen soll das ich gegen höhere Auflösungen wäre.

echt super! Darauf ne runde zocken.......=)=) (Brauchste wohl tripple SLI / Crossfire um das zu packen, bei guten Details)

Naja, ich verwende 55" LCDs und kann nicht gerade davon sprechen, dass das Bild zu grobkörnig wäre. Was aber nicht heißen soll das ich gegen höhere Auflösungen wäre.

Bei 55" mags ja noch gehn. Aber ich spreche von den ganz großen, 70" aufwärts. Da ist bei dem jetzigen HD Pixel zählen angesagt.

die Auflösung ist schon geil, aber im Massenmarkt wohl eher nicht zu etablieren. Interessant für Beamer oder riesige LCD's. Es wird aber auch von TV#s in Größen über 100" geredet, das sind dann ja in etwa 2,50m Diagonale, da wird man auch bei Full HD schon Pixel sehen können.

Aber wer kann sich einen 2,5m Fernseher irgendwo hinstellen??? Da bleib ich doch lieber bei meiner 2,98m Diagonale Leinwand mit Full HD Beamer, ist günstig und reicht für mich vollends aus.

Ach ja der Pixelwahn. Hab n 42" Plasma mit 1024x720 und für einen FERNseher ist das absolut ausreichend. Auf 3 Meter Couch-Entfernung sind die Pixel nicht erkennbar. Da bin ich froh, wenn ich ein Fadenkreuz richtig sehen kann xD

FullHD ist bei Geräten unter 50" schon nicht wirklich nötig. UltraHD bei 58" macht gar keinen Sinn. Es sei denn man wills als Monitor benutzen und dafür sind Plasmas einfach nicht gemacht. Oder wird hier mit dem Wii-Spieler spekuliert, der 1,5 Meter vor dem Ding steht? Nur bis Konsolen solche Auflösungen machen, wird wohl noch viel viel Wasser den Rhein runter fließen.

FullHD ist bei Geräten unter 50" schon nicht wirklich nötig.
Du hast wohl keinen Bluray Player, oder? Sorry, aber deine Aussage ist einfach schwachsinn.

Ich würde nichtmal den kleinsten LCD oder Plasma ohne FullHD kaufen!

Klar, für jemanden der nur das normale TV Programm oder DVDs guckt mag das sein... Aber für alle anderen ists Müll.

So ganz unrecht hat er aber nicht. Bei 32"er, 37"er ist da mit bloßem Auge schon kein Stich mehr zu machen. Bei größeren Diagonalen wird es langsam sinnvoller. Und bei 50"+ ist 1080p unverzichtbar.

natürlich merkt mann da auch den Unterschied ;)
vorallem wenn man die volle auflösung über PC oder aber BR ansteuern kann
oder merkst du bei deinen monitor auch keinen Unterschied ?
zwischen sagen wir mal 1680x1050 und 1920x1200 geschweige denn 2560x1600 :ugly:

Durch die höhere Auflösung von HDTV ist der Betrachtungsabstand, ab dem das Bild unscharf wirkt, bei gleicher Bildgröße bzw. Bilddiagonale geringer gegenüber SDTV. Mehr Details können bei HDTV nur wahrgenommen werden, wenn man nah genug am Bild sitzt. Ist der Betrachtungsabstand relativ groß, dann kann man die Auflösung von HDTV nicht von einer niedrigeren Auflösung unterscheiden – rein rechnerisch ergeben sich aus dem Auflösungsvermögen des menschlichen Auges mit ungefähr einer Winkelminute Grenzen von etwa dem 2,3-fachen (Auflösung 1280 × 720) und 1,6-fachen (1920 × 1080) der jeweiligen Bilddiagonalen für die Möglichkeit der Wahrnehmung. Die höhere Auflösung ist also insbesondere vorteilhaft bei Beamern (wenn sie die Auflösung darstellen können) und großen Wiedergabegeräten.

Wikipedia lässt grüßen. Ich merke bei meinem 32" HD Ready fernseher auf jeden keinen Unterschied zu den Full HD 32" eines Bekannten bei gleicher Entfernung. Lediglich sein Menü ist kleiner.....^^.

natürlich merkt mann da auch den Unterschied
vorallem wenn man die volle auflösung über PC oder aber BR ansteuern kann
oder merkst du bei deinen monitor auch keinen Unterschied ?
zwischen sagen wir mal 1680x1050 und 1920x1200 geschweige denn 2560x1600

Du sitzt keine 3 Meter weg.
Bei einen 24 Zoll Monitor (ca. 61cm) muss man um die 1 Meter weg um ein Unterschied zu Full HD zu merken.
Bei meinen 50 Zoll Plasma müsst ich 2 Meter weg (Full HD), 3, Meter HD Ready. Ich sehe wahrscheins bei meinen 3,5-4 Meter nichts mehr von HD.

Es geht immer weiter und besser

Mal schauen, ob die Technik irgendwann zur Marktreife kommt.

Und dann?
Nach meine Meinung ist das ganze sinnlos. Vielleicht für Verkaufsschilder, Oder auch große touchscreens. Aber nicht für das normale Heimkino.

Da bin ich mal gespannt wann das raus kommen wird und man es bezahlen kann. Die Auflösung finde richtig krank. Ob auch 40 Zoll Fernseher so eine Auflösung bekommen?

Du hast wohl keinen Bluray Player, oder? Sorry, aber deine Aussage ist einfach schwachsinn.

Ich würde nichtmal den kleinsten LCD oder Plasma ohne FullHD kaufen!

Klar, für jemanden der nur das normale TV Programm oder DVDs guckt mag das sein... Aber für alle anderen ists Müll.

Ich hab nen HTPC und schau mir 720p-Filme drauf an. Der Unterschied zur normalen Dvd ist sichtbar. Das liegt aber auch hauptsächlich daran, dass Dvds mit Mpeg2 komprimiert sind und der Codec einfach grottig und asbach ist. 720p in x264 sind gestochen scharf und einzelne Pixel auf 3m sind nicht auszumachen.

Witzig ist ja die c't immer mit ihren TV-Kaufempfehlungen. Da sieht man dann immer Opi mit nem 32" Zöller in nem riesen Wohnzimmer und das Totschlagkriterium ist natürlich FullHD. Dem Conehead muss man nicht alles glauben was der so erzählt :ugly:

Und da ein Plasma technisch bedingt mehr Strom verbraucht, wenn er eine höhere Auflösung hat, ist bei kleineren Diagonalen weniger einfach mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück