Hybrid-Festplatten: Neuer Anlauf von Seagate

... mh, dann kann man sich auch gleich eine 12GB SSD kaufen ...
Also Hybrid mit unter 60GB SSD und 500GB HDD kommt nicht in Frage bei 3.5"

Wie wird denn der Flash-Speicher genutzt? Erstmal alles rein und dann je nach letztem Zugriff ausgelagert?

Wie wird denn der Flash-Speicher genutzt? Erstmal alles rein und dann je nach letztem Zugriff ausgelagert?
naja gut wenn man den Flashspeicher für den Virtuellen Speicher unter windows nutzen würde, wäre das ein echt guter fortschrit...vorallem sind die preise nicht so hoch wie bei SSD Platten.
Für MMOS wäre es gut weil dann bei grossen arialen das nachladen von der HD nich so lange dauern würde :D

Kann mir mal jemand hier etwas detailierter erklären, wie der zusätzliche FlashSpeicher die Festplatte beschleunigen soll? Das ist doch das Ziel des Ganzen oder nicht?

Ich lade die zum booten nötigen Dateien in den Flash und habe nachwievor beim normalen Arbeiten langsame Zugriffs/TransferRaten?

Oder erkennt die HHD welche daten ich als nächstes brauche und lädt die mittels Magie schon vorher in den Flash?:P

Mir fehlt da grad etwas die Vorstellungskraft wie das gehen soll...

Kann mir mal jemand hier etwas detailierter erklären, wie der zusätzliche FlashSpeicher die Festplatte beschleunigen soll? Das ist doch das Ziel des Ganzen oder nicht?

Ich lade die zum booten nötigen Dateien in den Flash und habe nachwievor beim normalen Arbeiten langsame Zugriffs/TransferRaten?

Oder erkennt die HHD welche daten ich als nächstes brauche und lädt die mittels Magie schon vorher in den Flash?:P

Mir fehlt da grad etwas die Vorstellungskraft wie das gehen soll...

Ich denke der Flash ersetzt den Cache ;), da ja keiner aufgeführt ist, in der Beschreibung :P, aber kann mich auch irren :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal häufig verwendete Dateien wie z.b. die von Windows kommen da rein. So hat man wenigstens einen der Vorteile einer SSD: Windows bootet schneller^^

wird ähnlich sein wie das packet bei adaptec.
dort nennt es sich maxiq.

bei meinem pc wird sich sowas auf jedenfall wiederfinden,
entweder integriert oder wie bei adaptec mit raidcontroller, raid hdds und ssd max iq cache.

sehr schnell :daumen: (da max iq mit der intel extreme ssd arbeitet)
aber auch verdammt teuer..

bis 2011 gibts bestimmt noch mehr anbieter.

aber eins steht fest > raid ohne ssd cache kommt nicht in frage :daumen:

(maxiq tests gibts überall im netz)

Ich denke der Flash ersetzt den Cache ;), da ja keiner aufgeführt ist, in der Beschreibung :P, aber kann mich auch irren :D

Der Flash ersetzt wohl eher nicht den RAM-Cache, weil die Zugriffszeiten auf RAM immer noch viel kürzer sind, als auf Flash. Besonders bei Schreibzugriffen ist RAM um Zehnerpotenzen schneller als Flash.

Der Controller wird wohl eher ein Cache-RAM und ein Cache-Flash nutzen, ähnlich wie es bei der CPU einen 1st- und 2nd-Level Cache gibt.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Cache-Strategie mit dem Betriebssystem harmoniert, damit auch wirklich die richtigen Dateien im Flash gespeichert werden, ansonsten geht der Schuss nach hinten los.

mal gucken und abwarten, was die leistungsdaten sagen werden. bin auf jedenfall mal gespannt was die können und wie das ganze funktionieren soll.
und die preise kann man dann erst wohl beurteilen ob angemessen oder nicht.

Bin gespannt um wie viel schneller die dinger dann sind als z.b ne spinpoint f1/f3 und um wie viel langsamer als ne ssd

Bei mir werkelt immer noch eine Hybrid-Hdd von Samsung (2,5" 160Gb/256Mb Flash, Sata) im Tower als Systemplatte. Zum Flash-Ram kann ich soviel sagen, er ist als Laufwerk oder so nicht sichtbar, Windows Xp behandelt se wie ne normale HDD, und Windows Vista x64 (schätze Win 7 auch) nutzt den Flash zum ablegen der wichtigsten Systemdateien, für einen schnelleren Bootvorgang und für den Stand-by (S1 Modus Vorrausgesetzt meines wissens) sowie den Ruhezustand. Gehändelt wird das ganze von Readydrive und Superfetch. Nur meine Games liegen auf anderen HDD´s, aber als Startplatte absolut zu gebrauchen, vor allem schön leise.

Meine Config jetzt:
Phenom 9550 auf einem Asrock A785GHX/128M AM2+
4 GB Corsair XMS2 DDR2-800
HD5750 1GB
HDD´s: Samsung H-HDD 2,5" 160GB/256Mb 5400RPM, Samsung 320GB 3,5" 7200rpm,
WD Caviar 160GB 3,5" 7200RPM
sonstiges:Hauppauge 1100 HVR Tv-Karte, Club3d Theatron DTS, 2x DVD, 1x CD

das ganze in nem uralt Big-Tower natürlich selbst gemoddet

Zurück