• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1000 Euro Gaming Rechner

L-M-J

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag/Morgen/Abend/Mittag liebe PcGamesHardware - Community,

Nach ca. 4 Jahren hab ich mich dazu entschlossen mir demnächst mal wieder einen komplett neuen Rechner zu besorgen, da ich aber selber keine großartige Ahnung von der Zusammenstellung habe dachte ich mir besorge ich mir hier mal Rat. :p

Der PC sollte insgesamt um die 1000 Euro kosten. Die einzige feste Komponente die ich mir bei der Zusammenstellung wünsche wäre die neue GeForce GTX 970 von MSI.
An Festplattenspeicher reichen mir 1 TB locker & dazu wäre eine SSD noch 'ne nette Sache wo ich das OS raufhauen könnte. Ansonsten stehe ich allem anderen offen gegenüber.
Der PC soll im Eigenbau zuhause zusammengebaut werden, wofür ich mir wahrscheinlich mal einen der hilfsbereiten PCGH-Bastler schnappen werden. :p

Eine neue Tastatur, Lautsprecher, Maus oder Monitor wird nicht benötigt. Zurzeit befindet sich ein BenQ Xl2420z in Verwendung, wenn das eine Rolle spielen sollte.

Ich freue mich auf eure Ideen/Vorschläge/Konfigurationen :D

LG L.M.J.

Schaut gut aus :daumen:

Ich persönlich würde zwar ne R9 280X Tri-X OC oder R9 290 Tri-X nehmen, sind beide günstiger (120 bzw 30€), verbrauchen aber mehr, die GTX 970 ist aber auch sehr gut

Ouh. Ich bedanke mich schonmal, gefällt mir sehr gut die Konstellation.

@der pc-nutzer, Der ausschlaggebende Punkt für die Wahl einer Nvidia GraKa lag darin das der werte Herr Monitor nur mit Nvidia GraKa's 3D unterstützt, so dass Radeon Karten leider garnicht für mich infrage kommen. :/

Jetzt hab ich noch schnell zwei Frage.

1) Wenn ich mir anstatt des Xeon E-3 beispielsweise einen i7-4790k reinhauen möchte, müsste noch was geändert werden bzgl. Netzteil/Mainboard/Kühler/ ... oder sowas? Da ich evt. überlege doch noch die ~100 Euro (wenn es nicht doch mehr werden sollte durch Änderungen) mehr auszugeben. Overclocking wäre dabei nicht vorgesehen.

&

2) Wegen des Sata-Kabel's gibt es bei denen einen bestimmten "Geheimtipp"? Oder sind dort sogesehen doch alle qualitativ gleich.

Ich bedanke mich mal wieder im Vorraus & wünsche einen schönen Abend :p

Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn ich mir anstatt des Xeon E-3 beispielsweise einen i7-4790k reinhauen möchte, müsste noch was geändert werden bzgl. Netzteil/Mainboard/Kühler/ ... oder sowas? Da ich evt. überlege doch noch die ~100 Euro (wenn es nicht doch mehr werden sollte durch Änderungen) mehr auszugeben. Overclocking wäre dabei nicht vorgesehen.

Wenn du so gar nicht übertakten willst, kannst du die CPU einfach austauschen. Die läuft auch auf einem H97-Mainboard. Wenn du ansatzweise etwas vom I7 haben willst und ggf. später mal ein wenig am Takt spielen willst, nimm ein Z97-Mianboard wie das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5. Dann bist du mit dem Unterbau für alle eventualitäten gerüstet. Das E10 mit 500 Watt genügt locker, auch beim I7 und auch mit Übertaktung. Willst du den I7 irgendwann ausreizen ist der Brocken Eco dafür zu schwach. Ohne OC (besseren Basistakt/Turbo ausnutzen) reicht der aber hin.

2) Wegen des Sata-Kabel's gibt es bei denen einen bestimmten "Geheimtipp"? Oder sind dort sogesehen doch alle qualitativ gleich.

Ich bedanke mich mal wieder im Vorraus & wünsche einen schönen Abend :p

SATA 6 GB/s mit Arritierung. Gerade/Gerade - möglichst 50 cm. Das ist nen Standardkabel.
Es gibt längere und kürzere und links/rechts/gwinkelt. Ein normales gerades Kabel passt aber immer.

Was ist in deinem 4 Jahre alten Pc drinne? Eventuell ist die Basis noch verwendbar( alles bis auf Netzteil und Grafikkarte)

Von dem ganzen Kram wird leider nix verwendbar sein...da die - ehemals nichtmal schlechte - alte Kiste ein Laptop ist. >:

Soweit wär's das denke ich auch mal, werde mir den dann mal in naher Zukunft so bestellen & freue mich dann schonmal heute auf eine Leistungssteigerung von gefühlt over9000. x'D
Danke nochmal an die Helfenden & Beantwortenden. :p

Zurück