10 meter usb hub?

zeus0r

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo!

ich nutze meinen pc im wohnzimmer und möchte auch auf der couch (ca. 5 meter vom pc entfernt) meine eingabegeräte (maus, tastatur, gamepads) nutzen können.

zuerste dachte ich an wireless geräte, jedoch ist mir dann idee mit einem usb hub mit verlängerungskabel gekommen.

z.b. dieser hier:

Lindy USB 2.0 Active Extension Hub 4 Port - Kabel: Amazon.de: Elektronik

ich möchte den hub ausschließlich für eingabegeräte nutzen, die ja keine besonders hohe datenrate erfordern.

hat das schonmal jemand gemacht? muss ich durch das 10 meter kabel mit verzögerungen der eingabe rechnen? (vor allem beim gamepad wäre das sehr nervig)

besten dank schonmal!
 
1. Frage: Warum 10m, wenn du oben 5m schreibst?

Du weißt aber schon, dass da am Ende des USB-Kabels noch eine Stromversorgung (-> Lindy USB 2.0 Active Extension Hub 4 Port) dranhängt?
Das wäre mir ein bischen viel Kabel^^
Aber ansonsten müsste das keine Probleme geben.
 
in der beschreibung steht:

Anschluss für optionales Netzteil vorhanden (Netzteil nicht inklusive!)

ich denk mal für ein paar eingabegeräte reicht der strom über usb locker aus. das netzteil wäre doch nur für usb platten z.b. nötig, oder?

10 meter wären bissl komfortabler, dann könnte ich das kabel an der wand entlang legen, sodass es nicht im raum rumliegt.
 
auf 10m ist der spannungsabfall bei 5V zu hoch.
ohne einen aktiven hub (netzteil) geht da meiner meinung nach nichts.
 
USB-Kabel dürfen nach Spezifikation ohne Repeater nicht länger als 5 Meter sein. Es kann sein, dass es mit einem längeren Kabel noch funktioniert, da hast du aber keine Garantie drauf!
 
Ohne aktiven Verstärker wird das nichts. Ich habe mal von jemandem mit einem 7m Kabel gehört, da funktionierte aber nur 1 Gerät dran, alles andere nicht.
 
http://www.computeruniverse.net/kaufberatung/269-30000668/usb.asp

hier steht:

Grundsätzlich muss man zwei unterschiedliche Arten von USB-Hubs unterscheiden: aktive und passive Versionen. Passive Hubs haben keine eigene Stromversorgung und splitten den Anschluss nur auf. Somit müssen sich alle Geräte den verfügbaren Betriebsstrom teilen. Für genügsame Peripherie wie Maus und Tastatur ist das kein Problem, für Festplatten und optische Laufwerke schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aktive Hubs sollten das Signal eigentlich verstärken (ein Grund warum aktive Hubs auch ein Netzteil benötigen). Bei einfachen Eingabegeräten kann es evtl auch ohne funktionieren, nur kann ich das bzgl. der Kabellänge nicht einschätzen (Signalqualität). Notfalls einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, brauchst du ein Netzteil.
 
hab das ding jetzt einfach mal bei amazon bestellt. versandkostenfrei und 28 tage widerrufsrecht, falls es nicht wie gewünscht funktioniert..

werde dann hier berichten, ob es klappt.

grüße :daumen:
 
Alternativ kabellose Controller (WiiMote, PS3 Controller und Xbox360 Controller) nutzen, Tastatur und Maus gibt es auch in einer Funkvariante.

Es gibt auch USB über LAN (bzw. auch Adapter die ein Netzwerkkabel für die Übertragung nutzen), damit geht zwar oft nur USB1.1, jedoch reicht das lockert für ne Maus usw.
 
habe das ding nun mit maus, tastatur, xbox 360 gamepad for windows und einem sennheiser usb headset getestet. funktioniert tadellos ohne zusätzliches netzteil.
 
Zurück