USB 3.1 ist in der Tat interessant. Aber noch sehe ich keine 100 Watt USB 3.1 Ports.
Was brauchst du da für eine Stromversorgung für die einzelnen Ports?
Ich rechne eher damit, dass die hohen Leistungsaufnahmen von USB 3.1 den Erweiterungskarten vorbehalten wird, mittels PCIe 6 Pin Stecker extra Stromversorgung -- oder Molex oder was weiß ich.
Die Mainboards selbst werden meiner Meinung nach weiterhin nur soviel leisten, dass 2,5 Zoll Platten normal laufen werden, aber keine 3,5 Zoll Platten.
Tja,
das frage ich mich auch, ich vermute das die 5V Schiene einfach so durchgereicht wird, 25W wären so durchaus billig machbar und damit auch Netzteillose 3,5" HDD Gehäuse (da wird an allem gegeizt, das Netzteil zu sparen wäre dort der Jackpot). Theoretisch könnte man noch auf Kommando die 12V Schiene durchschalten, so wären 60W möglich, ob es realisierbar ist steht auf einem anderen Blatt. Für 100W und 20V bräuchte man extra Spannungswandler die das machen und das ist nicht ganz billig (alles über 1€ ist ja in der Fertigung sündhaft teuer), sollte sich irgendwann das Konzept des 12V Netzteils durchsetzen braucht man aber sowieso Spannungswandler. Lustig wird es wenn man sich zwischen Smatphone und Tablet und Laptop aufladen und zocken entscheiden muß weil man damals nicht die 300W Reserve eingeplant hat, aber die halbe Stunde werden die Leute auchnoch finden.