1 TB Festplatte: Samsung F3 oder WD Caviar Black ?

Also, beide Platten hab ich nun hier.

Und ich wei nicht was ich sagen soll aber ...

bei mir sind keiner der beiden Platten unhörbar. Bei der Black wie auch bei der F3 höre ich deutlich, sehr deutlich ein Kratzgräusch beim Zugriff, bei der Black etwas dumpfer aber sozusagen fast gleichlaut. Die F3 ist laut den Testergebnissen schneller. Toll was soll ich jetzt machen ^^ Mir ist das eigentlich zu laut und eine auf Krampf möchte ich auch nicht kaufen eine einer Alternative 1TB Platte gibt es ja nicht oder ? (als Systemfestplatte)

naja was heißt so geräuscharm. ich hab hier noch eine 80gb von samsung die war richtiog ruhig aber die jetztigen 1 TB krachen ganz schön. Kann man da nicht per Software noch was machen ruhiger stellen oder so. Gab es da nichtmal was ?

bin mir ziemlich sicher das das nichts bringt, denn die Platten ahben auch so einen krach gemacht als ich sie in der Hand gehalten habe :-(

Gibt es vllt eine Software die die Platten unterstützt mit der man AAM runteregeln kann ?

Also, wenn du Festplatten unhörbar haben möchtest und dir keine 1TB SSD leisten kannst :P , dann bleibt dir nur noch die Option übrig, eine Bitumenbox für die Festplatten anzufertigen (kostet dich ungefähr 6-10€ ), die Festplatten dann dort reinlegen und die Bitumenbox zur Entkopplung auf Schaummatten legen. (So habe ichs und funzt wunderbar ;) )

Weitere zur Bitumenbox findeste per google ;)
Bei Silenthardware.de gibts ein how-to für Bitumenboxen, nachdem du dich richten kannst! (ich habe mich nach der 2. Anleitung weiter unten gerichtet ;) )

Zuletzt bearbeitet:
ah danke klingt gut :-)

Aber wie ist das wegen der Wärme ? Und wenn ich sie nicht auf den Boden legen kann sondern in 5,25 Verschrauben würde, hätte das dann auch sinn ?

Ich finde es ehrlich gesagt bissl doof das beide Platten so hörbar sind, vielmehr alternativen gibt es da ja nicht für eine Systemfestplatte. Hätte lieber von vorne rein eine leise Platte als jetzt noch übelst zu dämmen aber auch 1TB sind mir wichtig.

Du verlegst in den Bitumenboxen, wie es der Name schon sagt, Bitumen-Matten. Diese sind Wärmeleitend. Das bedeutet die Wärme der Festplatte wird über die Matten an das Gehäuse weitergeleitet und wird dann an die Luft abgegeben. Es gibt dabei keinerlei Temperatur-Probleme, zumindest konnte ich solche bei mir nie feststellen, denn die Temperaturen waren genauso wie vorher, teilweise mal 1-2°C höher als vorher, aber das ist ja zu vernachlässigen ;)

Verschrauben bringt absolut nichts, da dann die Vibrationen aufs Gehäuse übertragen werden und somit ein ekliges Brummen entsteht.
Ähm, mach mal Foto von deinem Gehäuseinnerem. Ich habe die Platten auch nicht im Gehäuse liegen :D - erfinderisch hab ichs gemacht :D

Es geht nicht leiser, da allein schon die Vibration aufs Gehäuse übertragen wird und dadurch entsteht ein Brummen, was für Silent-Freaks wie mich (wahrscheinlich auch dich xD) nervig ist.

Übelst dämmen klingt so negativ, sagen wir es mal so: du optimierst die Geräuschkulisse :D ;)

Zurück