1 Monitor für 2 Rechner ?

Reskal100

Schraubenverwechsler(in)
1 Monitor für 2 Rechner ?

Hallo ihr,
habe da ein kleines Problem und zwar habe ich einen recht alten Rechner, mit einem alten Röhrenmonitor. Daneben steht ein recht neuer Rechner mit einem recht neuen Flachbild-display. Leider läuft das neue Display nicht an meinem alten Rechner und der Röhrenmonitor ist kaputtgegangen, jetzt kann ich z. ZT nichts mehr machen auf der alten Gurke, so nebenher hätt ich die schon noch ganz gern gehabt, sind auch ne Menge Daten drauf.

Frage: kann ich eine Art "Brücke" vom neuen zum alten legen ? So evtl per USB ? Der alte hat USB 2.0 und mein Gedanke war, daß ich dann vom neuen Rechner aus den alten ansteuern würde und z.b. SETI laufen lassen könnte oder irgendwas anderes machen, und für beide würde ich dann eben das neue Display benutzen.

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet

AW: 1 Monitor für 2 Rechner ?

einfach per remote desktop auf den alten drauf und gut.

dazu musst du aber natürlich einmal mit display an den alten, um remote aktiv zu schalten, wenn nicht schon geschehen.

Wenn der Monitor nicht direkt am alten PC läuft, könnte es auch mit dem KVM Switch hapern. RDP sollte (wenn am alten Rechenr nicht ausgeschaltet) zumindest reichen um die Daten zu sichern bzw damit zu arbeiten.

also ich hatte ein Adapterstück, um den Flatscreen an den alten Rechner anzuschließen. Am Alten ist so ein blauer 9-poliger stecker, 2 Reihen, oben 5 und unten 4 pins. Jedenfalls mit dem Adapter hats zwar gepaßt aber gesehen hat man nichts, irgendwie hat da was mit der Übertragung oder Frequenzen oder sowas nicht geklappt.
Jedenfalls kann ich auf dem alten Rechner nichts sehen, kann ihn nur einschalten aber wie ich draufkomm weiß ich nicht. Ich könnte ihn an den Router anschließen mit einem internet-kabel und vielleicht dann vom neuen Rechner zugreifen ?
Kenne mich halt ganz schlecht aus, mit dem Remote was oben gesagt wurde keine Ahnung leider.

welches system ist auf dem alten pc installed?

dein moni hat kein vga in?
was hast du denn da?
was ist das fuer ein altes system?
ggf. kann man fuer 10€ ne graka mit dvi einbauen?

welches system ist auf dem alten pc installed?

xp

dein moni hat kein vga in?

Doch, aber da ich ja schonmal wie oben erwähnt einen Anschluss hatte und kein Bild zustandegekommen war, meinst du ein VGA-Kabel kaufen würde was bringen ?

was hast du denn da?

Wie bitte ?

was ist das fuer ein altes system?

Hewlett Packard Pavilion t3320.de

ggf. kann man fuer 10€ ne graka mit dvi einbauen?
Das weiß ich nicht.

Kann man nicht per usb eine brücke bauen zwischen den Rechnern ?
Oder den alten hp ansteuern durchs internet ?

nein, usb kannst du vergessen.

wenn der pc vga-out hat und der tft vga in, dann muss da was faul sein.
n vga-kabel wär schon ne idee.

ohen vorbereitung am pc kannst du nix fernsteuern.

Ich hatte ja schonmal mit einem Adapterstück einen Anschluss erreicht aber es gab halt kein Bild. Als Graka hab ich im alten die GF 6600 drin, kann das sein daß die mit dem flachbildschirm(Samsung SyncMaster 930B (Digital) irgendwie nicht zusammentut ?

Dochdoch, DVI-I Dual link.

Edit: oh wow, so ein noob muss man erstmal sein. Ich hatte vor Jahren auf das Monitorkabel ein Adapter gesteckt(extra gekauft), so daß ich den Monitor über den vga-eingang des alten Rechners anschließen konnte. Hab ich auch gemacht, aber kein Bild.
Jetzt hab ich ohne Adapter direkt den DVI-Eingang genommen und es ging !
Frag nicht warum ich das damals nicht gleich gemacht hab, war wohl irgendwie auf den VGA fixiert :D

Nachdem ich also den Monitor an beiden Rechnern nutzen kann(danke !), was muss ich machen, damit ich künftig den alten nur noch einschalten muss und ihn dann direkt über den neuen Rechner steuern kann ?

Zuletzt bearbeitet:
arbeitsplatz / eigenschaften / remote /

da die remoteverbindung zulassen.

auf dem neuen pc gibst du unten bei start einfach mstsc ein und dann enter.
dort dann den rechnernamen vom alten pc, verbinden und user + pw...

sollte eigentlich gehen.

aber womit verbinde ich die beiden rechner ? brauchen doch irgendwie einen anschluss..oder beide an den router klemmen einfach ?

Und auf welchem Rechner soll ich die remoteverbindung zulassen ?

Wieso baust du nicht einfach die Festplatte vom alten Rechner in den neuen ein?

Und wieso holst du dir dann nicht einfach einen zweiten Bildschrim? Solche alten 19 Zöller TFT bekommt man doch überall nachgeschmissen, frag doch mal Bekannte ob die noch was im Keller/Dachboden haben. Meistens haben Schulen auch noch ein Haufen übrig wenn die Ausmisten oder auf dem Bauhof in der Gemeinde. Ansonsten schau mal auf eBay Kleinanzeigen, da gibt's auch immer welche um 10-20€. Die Sache mit dem Remotequatsch ist doch keine Dauerlösung.

aber womit verbinde ich die beiden rechner ? brauchen doch irgendwie einen anschluss..oder beide an den router klemmen einfach ?

Und auf welchem Rechner soll ich die remoteverbindung zulassen ?

ja, beide brauchen lan, das werden se ja wohl haben ;)

und remoteverbindungen zulassen musst du auf dem pc, auf den du zugreifen moechtest.

Hat der Monitor nicht mehrere Eingänge? Wie wäre es mit einem Adapterkabel, zum Beispiel DVI auf HDMI? Dann kannst Du bequem am Monitor umschalten. So habe ich es auch gemacht.

Ein freier Platz ist noch am Monitor, ein VGA-Eingang. Und am alten Pc hab ich dvi und vga buchsen dran, kann ich denn da einfach ein passendes Kabel kaufen und fertig, keine Probleme wegen Frequenzen oder sowas ?

Und noch was anderes: wie genau schaltet man dann am Monitor um, braucht man da nicht eine weiche ?

Zurück