1,4V Spannung für den 955 C3 unter AUTO? (1,4V Überhaupt Alltagstauglich?)

mr.hellgate

PC-Selbstbauer(in)
1,4V Spannung für den 955 C3 unter AUTO? (1,4V Überhaupt Alltagstauglich?)

Vor kurzem habe ich in das MSi 890FX-GD70 den Phenom II 955 (C3 Stepping) eingesetzt und unter den AUTO Einstellungen des MoBo's sind es 1,4 V
Jetzt wollte ich wissen ob diese Einstellungen 1. NORMAL sind? und 2. Alltagstauglich? (Dachte immer Standart wären 1,35V?)
Denn mit 1,4V kann ich auch ohne schwierigkeiten (außer das der Startbildschirm über mehrere Sekunden "wackelt" :S) 3,6 Ghz fahren (210x17) mit aktiviertem CnQ und er bleibt immernoch bei 47 Grad unter lasst.

MfG Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1,4V Spannung für den 955 C3 unter AUTO? (1,4V Überhaupt Alltagstauglich?)

Ist normal zwischen 1,375 bis etwas über 1,4 V. Bei mir läuft ein 965 BE unter Spannung auf "Auto" mit 4x 3,8 GHz und 1,392 V (laut CPU-Z).
ALLERDINGS!!!.....hab´ ich bisher überall gelesen, daß es besser sei Cool&Quiet und derartige Optimierungen zu deaktivieren, wenn man die CPU übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:

Bis etwas über 1,4V?!

Meiner wurde mit 1,45V ausgeliefert :ugly:

Naja, hab ihn auf 1,22V @Bios stable :daumen:

Alles völlig im grünen Bereich.
Versuche ihn mal auf 1,3V @ Normaltakt zu bringen.

Also bei mir ist im BIOS als Standard 1,325 eingstellt. 1,4V ist zu hoch. Aber alltagstauglich.

Meiner lief 6 Monate mit 1,48V bei 3,9GHz. Ohne Zicken.

mfg

Soweit ich es bisher gelesen hatte sollte man CnQ deaktivieren wenn man OCed (und zwar richtig), da man ansonsten nicht den höchsten Refernztakt etc. ermitteln kann :S und da ich das aber ja garnicht tue denke ich das ich problemlos CnQ an lassen kann, oder?

Also sind 1,4V Alltagstauglich? :S mich würde es interessieren wie es denn da mit der Lebensdauer aussehen soll. . .
Also bei 3,67 läuft das Sys instabiel mit 210@17x Muss also wohl auch auf 1,4V bleiben :(

Das 1,4V aber zu hoch sind für Standart dachte ich mir auch schon, deshalb dann vielen dank für die Bestätigung.

MfG Mr.Hellgate

Soweit ich es bisher gelesen hatte sollte man CnQ deaktivieren wenn man OCed (und zwar richtig), da man ansonsten nicht den höchsten Refernztakt etc. ermitteln kann :S und da ich das aber ja garnicht tue denke ich das ich problemlos CnQ an lassen kann, oder?

Also sind 1,4V Alltagstauglich? :S mich würde es interessieren wie es denn da mit der Lebensdauer aussehen soll. . .
Also bei 3,67 läuft das Sys instabiel mit 210@17x Muss also wohl auch auf 1,4V bleiben :(

Das 1,4V aber zu hoch sind für Standart dachte ich mir auch schon, deshalb dann vielen dank für die Bestätigung.

MfG Mr.Hellgate
Bei deinen Temps sind die 1,4V überhaupt kein Problem. Du könntest sogar noch höher gehen ;) UNd solange die CPU stabil läuft kannst du auch CnQ anlassen ;) Ich behaupte einfach mal, da esauch CPUs gibt, die sogar mit 1,4V ausgeliefert werden, dass die Lebensdauer nicht darunter leider. Ob deine CPU jetzt 15 Jahre, oder 14 Jahre hält, macht den Kohl doch auch nicht fett oder?

Also ich würde sagen C&Q aus! (wackeln vom Sartbildschirm könnte von C&Q kommen.)
Dann würde ich die Vcore soweit runter drücken wie es geht. Denn ohne C&Q kannst problemlos 1,3 Vcore für 3,6GHz nehmen. Oder du lässt ihn auf 1,4Vcore und schaust, wie weit du noch kommst ohne C&Q.
MfG
Predtemp

Zuletzt bearbeitet:

Da mein neues AMD sys zusammen gebaut ist( mein erster AMD:ugly:) hab ich paar Fragen.

1. C&Q hab ich ja schon aus!!hoffe ist ok so!!

2. Läuft Stabil mit 3,4Ghz bei 34° unter der H50 kühlung(muss evtl.die neu beschmieren) sind die Temps OK??

3. Es ist ein 955 BE auf n Asrock Extrem3 + 4GB GSkill nur zu Info.

4. 125watt ...Stepping kein Plan:ugly: bei AMD bin ich neu xDD

5. Laut Core-Temp 1.4 V so wurde die ausgeliefert und übertaktet nur übern Multi!!

Da mein neues AMD sys zusammen gebaut ist( mein erster AMD:ugly:) hab ich paar Fragen.

1. C&Q hab ich ja schon aus!!hoffe ist ok so!!

2. Läuft Stabil mit 3,4Ghz bei 34° unter der H50 kühlung(muss evtl.die neu beschmieren) sind die Temps OK??

3. Es ist ein 955 BE auf n Asrock Extrem3 + 4GB GSkill nur zu Info.

4. 125watt ...Stepping kein Plan:ugly: bei AMD bin ich neu xDD

5. Laut Core-Temp 1.4 V so wurde die ausgeliefert und übertaktet nur übern Multi!!

Du willst nur wissen, ob die Temperatur ok ist oder?

Ja ist sie. Aber du hast noch ne Menge OC- bzw. Undervoltingpotenzial ;)

danke für die rasche Antwort..Undervolting xDD nun läuft die sau mit 3,4Ghz(alle kerne Logisch) auf Spannung 1,3750V das hört sich schon besser an..und die Temps bei 33° xD

Es heißt Standard! Mein Phenom II X4 955 BE hat standardmäßig auch 1.4 Volt. Mit K10stat komme ich auf 1.2250 Volt und er läuft stabil.

Läuft Stabil mit 3,4Ghz bei 34° unter der H50 kühlung(muss evtl.die neu beschmieren) sind die Temps OK??
Das ist aber nicht die Temperatur unter Last? :what:

Auf keinen Fall. Im Idle Gnaz Knapp aber nie unter Load.

mfg

Die 33° hab ich normal beim Surfen...deswegen meine Frage..Evtl. sollte ich denn Kühler neu beschmieren??!?!

Du meinst neue Wärmeleitpaste auftragen? Das ist nicht nötig, 33° C sind doch voll in Ordnung. Interessant wäre doch die Temperatur unter Last?

Dann bin ich beruhigt.Unter last werde ich mal die tage testen und dann mal hier eintragen:daumen:

was ihr alle wollt frag ich mich? alle werte von euch sind doch super und solange man nicht die 60 grad überschreitet passt doch alles. mein phenom II x4 965 taktet mit 3,8 und 1,462v laut bios glaube ich. CPU Z zeigt 1,456v an. gekühlt wird mit der H70 von corsaire und im idle habe ich 43-45 grad

Du hast doch selbst eine zu hohe Temperatur mit 45° im Leerlauf? :what:

@ Jamborce,
wir wollen wahrscheinlich nur eines, sicher mit unserem System fahren, mehr nicht. Verboten?
Aber wie Meat Boy schon erwähnt hat (übrigens, echt gutes Spiel!) finde ich 45° im Leerlauf nicht grade "Cool" :S vor allem wenn man bedenkt das meine CPU auf 45° unter last erst kommt. Und deine CPU verfügt grade mal über ~200MHz mehr! Laut dem was ich bisher rausgehört habe sollten 3,8GHz mit 1,4V machbar sein. Damit dürfte er auch etwas kühler laufen!

MfG Mr.Hellgate

Zurück