EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

EA hat am Montag eine kritische Sicherheitslücke in Origin gestopft und ein Update wird dringend empfohlen. Angreifer konnten über die URL-Struktur von Origin auf Rechner zugreifen und Code ausführen, über den sich wieder Malware einschleusen ließ oder der Access-Token abgreifen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Wäre sinnvoll im Artikel die aktuelle Version des Clients (10.5.37) zu nennen. Darüber hinaus ist selbst die offizielle Seite diesbezüglich auch kein Meisterwerk - ist es denn so schwer bei den Patchnotes ein Datum der Veröffentlichung gut sichtbar anzugeben? Naja, immerhin funktioniert die Updatefunktion des Clients.^^
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Muss für die Ausnutzung der Lücke Origin im Hintergrund laufen, oder reicht es wenn es installiert ist?
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Hmm...muss ich wohl nach einem Jahr mal wieder Origin starten :ugly:.
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Ganz aktuellVersion 10.5.37

  • Wir haben mit zu vielen Spiegeln herumgespielt und „Ähnliche Produkte“ und „Vielleicht gefällt dir auch“-Empfehlungen mehrmals auf Spielseiten angezeigt. Die Spiegel (und die Doppelgänger) wurden entfernt und an den Unbekannten zurückgegeben, der unter dem Opernhaus wohnt.
  • Die Datenschutz-Links und Richtlinien-Dokumente im Origin-Registrierungsvorgang sind durcheinandergeraten, nachdem jemand eine 6 gerollt und eine Herde wilder Büffel auf die Seite losgelassen hat. Wir haben die betroffenen Links repariert, eine 10 gerollt und dieses gefährliche Spiel beendet.
  • Es ist ein Fehler aufgetreten, bei dem die Sprachanrufe nach dem Schließen des Chat-Tabs fortgesetzt wurden. Körperlose Stimmen gehören nur in Spukhäuser, also haben wir den Platz geweiht, und jetzt ist wieder alles in Ordnung.
  • Verzauberte Pfeile wurden unter die Pfeile der aktiven Chat-Fenster gemischt, wodurch diese verschwanden und die Benutzer am Umschalten gehindert wurden. Der verantwortliche Junge hat seine magischen Pfeile wieder eingesammelt und ist mit seinem stark tätowierten Vater zur Jagd zurückgekehrt.
  • Der Apex-Installer schien während der Downloads deaktiviert zu sein, nachdem Caustic eine Nox-Granate zu viel in den Pausenraum geworfen hatte. Der Installer wurde dekontaminiert und Caustics Waffen-Pack wird jetzt an der Tür kontrolliert.
  • Im Voice-Einstellungen-Menü wurde eine Voice-Chat-Anzeige-Einstellung angezeigt, die keine Funktion hatte. Diese Einstellung ist seither verschwunden ... muss wohl ein Phantom gewesen sein ... gruselig.
  • Lege dein Monokel und dein Opernglas weg, denn wir haben alles im Griff: Die Zoom-Stufe wird nun automatisch an deine Browser-Fenstergröße angepasst – sogar auf 4K-Bildschirmen!
  • Wir mussten dafür zwar stacheligen Klingen und anderen Fallen ausweichen, aber die Spielebibliothek zeigt jetzt den Besitz der Sims 4 Standard Edition für Premier-Benutzer an, die die Sims 4 Vault Edition besitzen. Nimm das, du riesiger, rollender Felsbrocken!

hab ich jetz wirklich die aktuelle drauf? Steht ja immer alles sehr witzig im changelog, aber von geschlossener Sicherheitslücke nicht,
oder ich kanns in dem ganzen Klamauk nicht sehen.

Da fehlt etwa:


  • Wir haben dem Zalando Boten die Schlüssel für eure Accounts geliehen, leider hatte er sie an die russische Mafia verkauft. Mit diesem Update wurden alle Schlösser ausgetauscht.
:ugly:
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Mein Vorteil als Linux-Nutzer: Wo Origin gar nicht läuft, kann ich die Lücke nicht haben :lol:
 
AW: EA Origin: Kritische Sicherheitslücke gestopft und Update dringend empfohlen

Hier sieht man mal wieder, welche Nachteile Launcher-Clientsoftware haben kann.:schief:
 
Zurück