(USB) Mainboard Anschlüsse

Maurice17

Komplett-PC-Käufer(in)
(USB) Mainboard Anschlüsse

Bei meinem Gaming PC habe ich mich eigentlich auf das Asus Z170 Pro Gaming festgelegt. Habe jetzt aber das ca. 35€ teurere Maximus VII Ranger gesehen.
Haben beide natürlich unterschiedlich viele Anschlüsse. Im Online-Shop des PC-Ladens um die Ecke habe ich beim Pro Gaming gesehen, das es einmal die externen Anschlüsse hat (die an der Blende außen, gehe ich zumindest von aus), dort insg. 8 USB-Anschlüsse, einmal USB 3.1 Typ C, einmal USB 3.1 Typ A, viermal 3.0 und zweimal 2.0.
USB 3.0 ist ja abwärtskompatibel, gilt das auch für 3.1 A/C?
Das Pro Gaming hat keine internen USB-Anschlüsse, das Ranger 4. Wofür werden die internen Anschlüsse überhaupt genutzt?
Beim Pro Gaming hab ich dann noch optionale Anschlüsse gefunden. Was sind denn optionale Anschlüsse?
Schande über mein Haupt, aber ich kenne mich damit null aus. Also die externen Anschlüsse sind denke ich die an der Rückplantine, wozu zählen die USB-Anschlüsse vorne am Gehäuse?
Danke für eure Hilfe
 
AW: (USB) Mainboard Anschlüsse

Danke schonmal.
Schade, das die Asusboards Probleme machen. Was wären denn vergleichbare Modelle bei MSI und Gigabyte?
Wollte aber davon abgesehen nur mal die Begriffen intern und optional geklärt haben bzw. ihre Funktion herausfinden.
 
AW: (USB) Mainboard Anschlüsse

Optional bedeutet, das Du die USB-Gehäuseanschlüsse mit den "freien" Pins(USB 2.0) verbindest und dann gibt es noch die "nicht freien"Pins der USB 3.0-Anbindung mit blauem Kunststoff umgeben(habs allerdings auch schon ohne diesen blauen "Mantel" gesehen. Sind aber mehr Pins als bei USB2.0).
Was in diesem Fall eigentlich auch "intern" bedeuten müsste. Gemeint sind NICHT die Anschlüsse vom Board nach hinten, draussen.
mfG
 
AW: (USB) Mainboard Anschlüsse

Beim Pro Gaming sind unter den internen Anschlüssen keine USB Ports, erst unter den optionalen. Soll mir auch egal sein.
Ist das einzigste Problem bei den Asusboards wirklich, das der RAM nicht den richtigen Taktwert hat? Das wäre mir eig. noch egal, weil der Preisunterschied zwischen 2133MHz und 3200MHz gering ist.
 
Zurück