• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frischling braucht Hilfe

Skelet0r87

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

zuerst einmal zu meiner Person...Ich bin 32 Jahre, seid meinem 10 Lebensjahr begeisterter Gamer und vor kurzem wieder zurück auf den Pc gewechselt.

Im Rahmen des Wechsels zurück zum PC habe ich mich versucht schlau zu lesen und mir selbst einen PC zusammen gebaut (aufgrund von Nachwuchs war das Budget limitiert).

Naja lange Rede kurzer Sinn

Mein System sieht wie folgt aus:

Asus Tuf B450 Pro Mainboard

G.Skill Aegis 2x8GB DDR4-3000

Asus Gefroce GTX 1070 OC Dual

AMD Ryzen 5 2600X (nicht übertaktet)

Monitor Acer VG240Y

Grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem System da alles gut läuft ABER mich wurmt es das ich mit standard werten, also nichts übertaktet, bei BF1 (Ultra, Vram beschränkung aus) nur 75 Fps erreiche. Grundsätzlich reicht das ja aber in vielen Videos und Berichten hab ich gesehen/gelesen das die Leute mit scheinbar ähnlichen Systemen um die 100 Fps haben und ich will einfach gucken ob mein System das auch kann (von Übertaktung habe ich leider wenig bis keine Erfahrung).

Immer öfter lese ich von den ganzen Einstellmöglichkeit der Graka oder aber das eventuell mein Monitor der limitierende Faktor sein könnte da dieser nur 75 Hz hat.

Naja wie ihr vielleicht schon herauslest bin ich ein wenig überfordert bzw. verwirrt von den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten an denen es liegen könnte.

Bitte versteht mich auch nicht falsch ich möchte mich nicht beklagen sondern lediglich wissen ob mehr, ohne großes Übertakten, möglich ist.

Im voraus schonmal herzlich Dank an euch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn deine fps wirklich auf 75hz festhängen wirds tatsächlich vsync sein wie TrueRomance schon gesagt hat.

Bei einem 75hz Monitor werden dir mehr fps übrigens nicht unbedingt was bringen, außer mehr oder weniger starkes tearing.
 
Beim schnellen onlineshooter bringen viel fps trotz 60/75hz Monitor schon etwas. Der Inputlag wird dadurch verringert. Welchen Vsync auch zusätzlich erhöht.
 
Auch die Spieleinstellungen noch mal kontrollieren. Bei einigen Spielen ist das Standardmäßig an.
 
Beim schnellen onlineshooter bringen viel fps trotz 60/75hz Monitor schon etwas. Der Inputlag wird dadurch verringert. Welchen Vsync auch zusätzlich erhöht.

Hast recht da hab ich heut morgen nicht dran gedacht.

(Ich glaube allerdings das den meisten der Unterschied nicht auffallen wird im Gegensatz zu Tearing was meist ja recht deutlich erkennbar ist)
 
Das hängt vom Monitor ab, sobald große Schwankungen gibt dann hat man tearing aber auch dann wenn die pixel des monotors zu langsam ist
kein tearing wäre bei Grad-liegende ~80fps ohne drops
Vsync garantiert nur das man auf eine feste FPS zahl kommt die Synchronizität mit dem Monitor sorgt nur dafür bei langsamen pixel auf dem bildschirm kein tearing entsteht

der input lag stört da mehr alternative lösung Monitor mit adaptive sync
max 100hz wenn mehr dann braucht man nur eine zu starke gpu
Aber generell ist das mehr Wahrnehmungssache nicht jeden fällt tearing auf, inputlag merkt aber jeder
 
Den Inputlag merkt man ja in der Regel auch nicht aktiv.
Man trifft halt seine Gegner nicht :-D
Im singleplayer vernachlässigbar aber im multiplayer onlineshooter tödlich.

Bei 144hz Monitoren fällt Tearing deutlich weniger auf, weil schneller refresht wird. Bei 240 Hz spielt gar keine Rolle mehr. Egal ob 60 fps oder 200.
 
So ich bin gestern Abend mal euren Ratschlägen gefolgt und habe Vsync ausgestellt.
Das Ergebnis, wie von euch vorhergesagt, fps im Bereich über 100.
In einer kurzen Testsession konnte ich auch kein Tearing ausmachen jedoch hat sich das Spielen "anders" angefühlt.
Vielleicht ist es Einbildung oder aber das angesprochene Inputlag.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank
 
Zurück