Windows 7 auf dem Eee PC 1000H

<--@ndré-->

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Eigentlich ist der kleine gar nicht für so etwas gedacht. Die ersten Eee-PC liefen noch auf Linux weil sie zu langsam für XP waren, doch mit den Netbooks, die auf dem Intel Atom basieren, wurde vieles anderes.
Windows XP ist nun das Standard-OS bei dem Kleinen und schon wollen die ersten auch eines der neuen Betriebssysteme installieren. In diesem Falle: Die offizielle Beta von Windows Seven.

„Netbooks sind doch so klein und schwach, da läuft Vista sicher nicht flüssig“ ist ein Satz, den sich wohl jeder der sich für Hardware interessiert schon mal gefragt hat.
Aber kommen wir mal zum eigentlichen Sinn eines Betriebssystems. Es ist die Grundlage für weitere Programme und verwaltet die Hardware (Treiber). Ist es nicht eigentlich armselig, dass ein Betriebssystem überhaupt nicht flüssig laufen kann?

Vor Vista hatte sich keiner für solche Glas-Effekte interessiert und wirklich brauchen kann man sie nicht. Denn außer das es gut aussieht gibt es keinen wirklich Nutzen.
Auch Aero (3D-Flip) ist nicht gerade Ressourcensparend und ich persönlich finde die Übersicht mit Alt + Tab deutlich besser und einfacher.

Nun ja, unabhängig vom Nutzen dieser Effekte sind sie eines, aufwendig. Zumindest für schwache Grafikchips. Und eben so einen hat der Eee-PC 1000H. Zwar ist er schneller als die Ur-Generation der Eee-PC-Reihe, aber er ist und bliebt ein Onboardchip mit schwacher Leistung.

Nun die Frage: Kann man Windows 7 (Beta 1) auf dem Eee-PC installieren und noch viel mehr, kann man es überhaupt benutzen?

Dieser Test enthält Benchmarks, Screenshots, ein Video und jede Menge Text über das subjektive Empfinden.

attachment.php



CPU-Geschwindigkeiten


Generell gibt es beim Eee-PC 1000H drei verschiedene Einstellungsmodi für die CPU:

| | Power-Saving: 1254 MHz (104,5MHz * 12) / 627 MHz (104,5MHz * 6) | High Performance: 1600 MHz (133MHz * 12) / 800 MHz (133MHz * 6) | Super Performance: 1710 MHz (142,5MHz * 12) / 855 MHz (142,5MHz * 6)

(links: Last / rechts: Intel Speedstep)

Die Spannungen ändern sich mit den verschiedenen Einstellungen nicht, sondern bleiben bei 1,013v (Stromspar) bzw. 1,200v (Last).

Anhang anzeigen 63849

Installation

Die frische Installation belegt knapp 7 Gigabyte, dafür sollte auch auf einer SSD genug Platz sein.

Nach der Installation aller Treiber (LAN/WLAN/Cam - der Rest wird automatisch installiert) sieht der Desktop so aus:
Anhang anzeigen 63847

Im Moment sieht es bei mir so aus:
Anhang anzeigen 63851



Wie bereits erwähnt installiert Win7 die Treiber für die Grafik automatisch.
In der Vista/Seven-Version des Treibers heißt allerdings igfxext.exe anders, und somit spuckt das ASUS Eee-PC Tray eine Fehlermeldung aus.
attachment.php


Die Installation eines älteren Treibers schafft Abhilfe.


Exterm ärgerlich - wer die kostenlose Avira AntiVir-Software installiert wird bei den Updates ein Problem.

Denn das Werbefenster hat eine Größe von mehr als 600 Pixeln. Der kleine 10-Zoll des Eee-PC kann daher den "OK"-Button nicht anzeigen - man kann das Fenster allerdings trotzdem mit Enter oder dem X schließen. (dieses Problem gilt natürlich auch für XP)
Anhang anzeigen 63848



Windowsleistungsindex

Prozessor: 2,2
Arbeitsspeicher (RAM): 4,4
Grafik: 2,3
Grafik (Spiele): 3,0
Primäre Festplatte: 2,9



Startzeiten

attachment.php


Windows 7 fährt mit 69 Sekunden bis zum Firefoxstart etwa 20% schneller als Windows XP, dass 83 Sekunden braucht.



SuperPi (1M)

attachment.php

Anmerkung: 7 lief im "Basic-Stil"

Bei SuperPi sieht das Bild genau umgekehrt aus - zwischen einer und fünf Sekunden beträgt der Unterschied.



3DMark03

attachment.php


Auch im 3DMark03 hängt XP die neue Windows-Beta ab.



Aero Glass und 3D-Flip

Durch die Effekte wird viel Leistung verschwendet, das sieht man in den Benchmarks.

Aber ein gutes hat das ganze. Im Allgemeinen läuft Windows 7 sehr angenehm, auch der 3D-Flip.
https://www.youtube.com/watch?v=Xyy49dThm4c




Alltagstauglichkeit

Aufgrund der eher niedrigen Displayhelligkeit, die ich benutze um Stromzusparen, wirken die Fenster wegen der Glaseffekte eher unübersichtlicher.

Der Media Player spielt Videos (720x480) leider nicht richtig flüßig ab. Unter XP ist dies kein Problem. Das allerdings natürlich nur im Power Saving Mode mit dem Media Player. Mit dem VLC-Player oder mind. dem High Performance Mode ist dies kein Problem. Generell agiert der Media Player in Win7 sehr langsam (lange Ladezeiten von MP3s).
 
Zuletzt bearbeitet:

vs.


Das der Pentium schneller ist sollte eigentlich klar sein. Nur wie groß wird der Vorsprung sein - getestet wird in den gleichen Kategorien wie oben, beim Eee-PC wird immer der Super Performance Mode benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht eigentlich mit der Langweile. :ugly:

Die Akkulaufzeit ist kürzer, das steht fest. Aber ich habe keine genauen Messungen damit gemacht (bei dem Akku dauert so ein Test ja 15 Stunden).

Gruß,
André
 
Noch habe ich gar nichts gemacht, das werde ich dann aber wohl mal machen müssen, das normale Videos ruckeln ist sehr ungünstig. :)
 
Ich denke das wird der Atom sein, weil grafisch ja auch nicht zu wenig von ihm abverlangt wird.

Vielleicht geht es ja, wenn ich die Aero-Effekte ausschalte. ;)
 
hmm, hätte ich nicht XP gerade fertig eingerichtet auf der brandneuen SSD würd ichs auch mal auf meinem 1000H testen :D

Programmstarts profitieren nämlich ungemein davon *gg*
 
Ich meinte eher das YouTube-Video geht jetzt. ;)

Aber ich habe es nochmal genau ausprobiert - mit High und Super Performance ruckeln die Videos nie, nur bei Power Saving sind leichte Ruckler zu sehen, sowohl mit als auch ohne Aero.

@johnnyGT: Danke, ja, ich lasse es jetzt drauf. Schließlich habe ich keine Einschränkungen und es ist gewohnter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!
Die Superpi Werte sind zwar grottig, aber wie man in deinem Video sehen kann, läuft W7 gar nicht mal so schlecht. Die Bootzeit ist im Gegensatz zu XP auch gut.
 
Die Werte sind ja unter XP ebenfalls ziemlich langsam, die Schuld liegt also nicht nur an Seven, sondern auch am Atompilz. ;)
 
Wenn ich XP auf dem alten Rechner neuinstalliert habe. Dafür muss ich dann alle Daten sichern und das geht entweder nur über Netzwerk, viele DVDs oder Uploaden, wobei sich der Zeitaufwand zwischen 2 Stunden, 20 Stunden und 2 Tagen einpendelt. :(
 
Zurück