ATI Catalyst 10.1 Final erschienen

fur14n

Kabelverknoter(in)
Heute ist die neueste Version des Grafikkartentreiberpakets von Ati erschienen. Damit wäre dies der erste Treiber im neuen Jahr, welcher auf die Versionsnummer 10.1 hört.
Dies hier sind die Informationen aus der Release Note:

Performance Improvements:


  • Left 4 Dead 2 – Overall performance improves as much as 3% on ATI Radeon HD 5700 series products and ATI Radeon HD 5800 series products
  • Crysis – Performance improves as much as 3% on ATI Radeon HD 5700 series products and as much as 4% on ATI Radeon HD 5800 series products

Resolved Issues for All Windows Operating Systems:

  • Confirmation dialog box will now appear while extending the display through ATI Catalyst Control Center
  • "Enable Manual Fan Control" check box will now be checked when utilizing external tools to apply fan speed ATI Catalyst Release Note Version 10.1 5
  • [ATI Catalyst Control Center] The display order will now reflect changes properly when Eyefinity is re-arranged while desktop is rotated to portrait mode
  • Hot unplugging one of the displays in an Eyefinity configuration no longer causes rotation modes to disappear from ATI Catalyst Control Center

Resolved Issues for the Windows 7 Operating System

  • [ATI Catalyst Control Center] Enabling LCD Overdrive will no longer cause mouse cursor to magnify when moved overtop of the "Calibration Preview"
  • DisplayPort "Lower Setting Applied" and "Link Failure" messages will no longer appear after driver installation and reboot with DP displays connected to the mini DP port
  • Firefox now works properly and video no longer drop frames when playing Youtube clips with Adobe Flash Player 10
  • CrossFire logo now appears properly in CFX enabled applications like "3DMark Vantage" or "Call of Juarez"
  • [ATI Catalyst Control Center] Newly added custom modes will now appear properly in desktop area tree view
  • Confirmation dialogue window will now appear when setting up Eyefinity mode
  • 120 Hz is no longer missing from display modes for specific digital displays
  • Specific configurations will no longer cause Ubisoft "Wheelman" to stop responding during gameplay
  • Loss of HDMI signal may no longer occurs when viewing Blu-ray content, and rescanning for the HDMI signal no longer cause the entire screen to shift and display a green border
  • Overscan/underscan issue no longer occurs when setting displays to HDTV modes
  • Performance drop no longer observed during some scenes of Resident Evil 5 cinematics
  • Blocky grass and trees no longer visible in Unigine "Heaven" in OpenGL mode

Resolved Issues for the Windows Vista Operating System

  • Changing basic color settings will now reflect properly during playback with Adobe Flash Player using Internet Explorer or Firefox
  • The right side of HD progressive playback screen will no longer freeze while enabling split screen mode and dynamic contrast
  • Green horizontal line no longer visible at the top of the playback window when viewing SD HQV content with desktop resolution set to 25x16
Download (Win7 32Bit)

Andere ATI-Treiber: Drivers & Support | GAME.AMD.COM

Quelle: Catalyst 10.1 Download steht bereit - Tweakpc.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht schlecht die 4% bei Crysis...sicherlich eines der Paradebespiele wenn es später um den Vergleich mit Fermi geht.

Also gut, dass AMD noch etwas rausholen konnte :daumen:
 
Frage mich nur, was denn mit der Unterstützung für die mobilen Grafikkarten geworden ist...
In der Beta waren sie noch enthalten... Und in den Release-Notes steht auch nichts davon...
 
was mich noch mehr interessiert ist die Frage ob die erheblichen Fehler im 2D Modus bei meiner und vielen weiteren HD5770 damit behoben wurden oder ob das tatsächlich ein Hardware defekt ist
 
Ich persönlich hab mehr erwartet von diesem Treiber.. Mikro ruckler auf der Radeon 5970 immer noch vorhanden.. vorallem in crysis das geht einem recht auf die nerven... solche optimierungen wie für die 5800 sind im moment sinnlos.. diese 4 % vorallem... etwas für die multi gpu grafikkarten wäre langsam sinvoller.. sonst überleg ich mir langsam dann echt auf die neue geforce karten um zusteigen..

Gruss Trube.
 
Nachdem ich jetzt mal den Treiber installiert hatte und im CCC die Versionsnummer überprüfen wollte lese ich "Catalyst™ Version 09.12 " im Informations Center. Daraufhin hab Catalyst deinstalliert, im Abgesicherten Modus die ATI treiber gecleant und danach neu installiert und musste erneut das gleiche feststellen. Hab ich was falsch gemacht oder einfach nur etwas falsch verstanden?
 
Nachdem ich jetzt mal den Treiber installiert hatte und im CCC die Versionsnummer überprüfen wollte lese ich "Catalyst™ Version 09.12 " im Informations Center. Daraufhin hab Catalyst deinstalliert, im Abgesicherten Modus die ATI treiber gecleant und danach neu installiert und musste erneut das gleiche feststellen. Hab ich was falsch gemacht oder einfach nur etwas falsch verstanden?


Ist schon richtig, da hat sich ein fehler im CCC eingeschlichen.
Wurde eben getwittert.
Der neue Treiber wird noch als 9.12 erkannt. Das hat aber keine weiteren Auswirkungen...
 
Ich persönlich hab mehr erwartet von diesem Treiber.. Mikro ruckler auf der Radeon 5970 immer noch vorhanden.. vorallem in crysis das geht einem recht auf die nerven... solche optimierungen wie für die 5800 sind im moment sinnlos.. diese 4 % vorallem... etwas für die multi gpu grafikkarten wäre langsam sinvoller.. sonst überleg ich mir langsam dann echt auf die neue geforce karten um zusteigen..

Gruss Trube.


Quark was du schreibst. Du wirst mit jeder Karte (zwei GPUS) das selbe Problem haben. Ist aber bekannt und nicht neu. Hätest dich besser vor dem kauf informiert. Teuer ist nicht immer das beste.

was mich noch mehr interessiert ist die Frage ob die erheblichen Fehler im 2D Modus bei meiner und vielen weiteren HD5770 damit behoben wurden oder ob das tatsächlich ein Hardware defekt ist


Was für Fehler meinst du ? Kann ich nicht nachvollziehen :what: ich habe drei auf zwei Systemen(Vista 64 und XP Pro) und kenne deine Probleme nicht. Erklär mal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube nicht das er die 2 Berichte meinte mit dem Perf.loss im 2D-Betrieb sonder glaube er redet von richtigen Grafikfehlern. Kommt mir nämlich sehr bekannt vor, hatte auch schon 2 5870er die Probleme mit der Stabilität und 2D-Darstellung hatten. Habe Sie reklamiert und jetzt (wg Verfügbarkeit) eine Sapphire und eine XFX sowie ein tadellos funktionierendes CF-System. :)

Mein Tip-> Garantieanspruch geltend machen
 
lang, aber hast nich zuwenig versprochen. das is hart >< und vorallem wird mein prob mit dem abstürzenden treiber damit endlich mal erklärt...
 
ja dann scheint es nur bei windows 7 aufzutauchen...aus Gründen die ich nicht kenne schmiert bei mir und vielen weiteren hd5770 besitzern auf windows 7 der Grafiktreiber ab, dies passiert im 2D modus (manchmal scheinbar auch im 3D Modus) und äußert sich mit einem komplett grauen/blauen bildschirm mit vertikalen streifen. Danach hilft dann nur noch die Benutzung der Reset Taste.
Hier sind weitere Seiten/Threads mit dem Problem, das internet voll davon nur leider ohne wirkliche Lösung:
XFX HD 5770 (ZNFC) - Freeze @ Windows 7 32bit - ForumBase
XFX 5770 Freeze - ATi-Radeon-Catalyst - Grafikkarten
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/86457-radeon-hd-5770-probleme.html
 
Hoffe das die Augen nicht Verlust hinnehmen müßen nur weil ATI um FPS zu bekommen alles tut.:schief:
Insgesamt wieder nur ein großer schritt von ATI ein kleiner für den User

Frage mich nur, was denn mit der Unterstützung für die mobilen Grafikkarten geworden ist...
In der Beta waren sie noch enthalten... Und in den Release-Notes steht auch nichts davon...

Hab grad versucht meine Mobel Readon damit zu befeuern. Win7 weigert sich aber noch.
In der Beta ging es??? Hat`s auch was geholfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quark was du schreibst. Du wirst mit jeder Karte (zwei GPUS) das selbe Problem haben. Ist aber bekannt und nicht neu. Hätest dich besser vor dem kauf informiert. Teuer ist nicht immer das beste.

Das stimmt so ja nun nicht ganz Oo. Ich habe mit der GTX295 noch nie einen Mikroruckler gesehen. Ob oder ob nicht mikroruckler liegt eindeutig an den treibern, daher ist sein wunsch nach einem optimierten Treiber doch vollkommen in Ordnung.
 
Hab grad versucht meine Mobel Readon damit zu befeuern. Win7 weigert sich aber noch.
In der Beta ging es??? Hat`s auch was geholfen?

Jep, in der inoffiziellen Beta waren waren die mobilen Grafikchips noch entahlten.
Es wurde ja auch offiziell seitens AMD angekündigt, dass ab dem ersten Treiber im Jahr 2010, die GPUs unterstützt werden "sollen"...
Geholfen, naja ich habe sie nicht installiert, da ich nur offizielle Treiber verwenden will, aber erkannt wurde meine GPU.

Ich weiß echt nicht, wo denn da das große Problem sein soll......?!
Microsoft unterstützt doch mit Windows 7 auch die Treiber bis zur HD4000 Serie und die kommen doch ursprünglich auch von AMD...
Zumal nvidia auch ihre mobilen GPUs unterstützt... In meinen Augen echt arm...
So bleibt einem wieder mal nix anderes übrig, als immer wieder mal beim LT-Hersteller nach neuen Treibern intensiv zu suchen...
Denn einfach zu finden sind die neuen Treiber ja bekanntlich nicht...
 
Also wenn ich den Installiere kackt mein Bildschrim ab :-(
Immer am flackern und es hört sich so an wie wenn man ein USB Stick rauszieht.
 
Zurück