Zweiter DSL-Anschluss - Welcher Anbieter?

Weixiao

Kabelverknoter(in)
Hi,
aktuell habe ich eine 16.000 DSL-Leitung von der Telekom, die ich mir hier aber mit 2 Leuten teilen muss. Daher möchte ich jetzt einen eigenen Anschluss haben. Das sollte gehen (sagen zumindest Verfügbarkeitschecks bei Telekom, easybell und Tele2). Ich brauche keine Telefonflat und eigentlich auch keinen neuen Telefonanschluss, den gibt es aber leider bei allen 3 Anbietern dazu. Zudem ist an meinem Wohnort nur maximal 16.000 DSL möglich.

Jetzt brauche ich Hilfe bei der Entscheidung zwischen Tele2 und easybell (Telekom ist zu teuer und mit den Telekomikern habe ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht, vor allem bzgl. Routing/Ping-Problemen und Verbindungsabbrüchen, wobei letzteres wohl am Router liegt...).

Wichtig ist:
- Flatrate OHNE Drosselung nach einem bestimmten verbrauchten Volumen
- Stabile Verbindung mit einem konstanten, niedrigen Ping (so niedrig wie möglich)
- Bis zu 16.000 kbit/s Downloadspeed

Die Angebote, auf die ich mein Auge geworfen habe, sind die folgenden:

Tele2 Surf - DSL Anschluss
www.easybell.de - Komplett basic - Die DSL-Flatrate mit Telefonanschluss

Bei dem Angebot von Tele2 steht hier, dass Fastpath aktiv ist. Das wäre mir wegen des Pings sehr wichtig, dazu finde ich bei easybell aber leider keine Informationen. Kann jemand mit 100% Sicherheit sagen, dass es bei easybell auch aktiv ist? Verfügbar sind jedenfalls beide (wenn die Verfügbarkeitsprüfungen nicht lügen...)
 
Ich bin kein Expert, kann also sein das ich mich irre. Aber ich denke nicht das man einfach einen zweiten Anschluss auf eine Dose schalten kann, schon gar nicht von einem anderen Anbieter...
 
Es ist in der Tat nicht möglich einen zweiten Anschluß auf die selbe TAE-Dose zu schalten, aber darum geht hier nicht. Für einen zweiten Anschluß muss eine zweite Dose und ein Doppeladder ab APL zur Verfügung stehen.

@TE:Tele2 verfügt über keine eigenen Leitung und Technik die mieten sich bei Telefonica ein. Selbiges gilt für Easybell. Alles was Tele2 darf, darf auch Easybell. Zudem ist Easybell sehr kulant was die Bedürfnisse der Kunden anbelangt. Im übrigen gibt es Fastpath als Solches nicht, wenn du mit Technik eines der beiden Anbieter sprechen wirst, müsstest du von "low Interleaving" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völliger Blödsinn , es ist möglich 2 Anschlüsse auf eine tae zu schalten , mus lediglich eine NFF dose eingebaut werden.
Problematischer ist es ob eine weitere DA frei ist in der hausleitung und vorallem ob Telekom noch eine freie beschaltbare DA bis zum apl hat
 
In der Hausleitung ist auf jeden Fall noch eine DA frei, Kabelanschlüsse gibts im ganzen Ort nicht, ein Vectoring-Ausbau ist natürlich auch nicht geplant :motz:
Ich tendiere jedenfalls aktuell zu easybell.
 
Und auch Telefonica mietet sich idR bei Telekom ein.
Nein, telefonica mietet nur die TAL nicht die Technik. Du meinst O2.
Easybell mietet nur Telefonica eigene Technik (GbE) und bis dato hat es sich nicht geändert.

Völliger Blödsinn , es ist möglich 2 Anschlüsse auf eine tae zu schalten , mus lediglich eine NFF dose eingebaut werden.
NFF werden in Solchen Fällen von den Telekomtechnikern nicht verbaut. eine NFF-TAE-Dose muss in eigenregie beschafft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland ist O2 die Tochter von Telefonica. Zudem mietet Telefonica auch Technik bei der Telekom. Jede TAL braucht ein PPA, also bekommt jede Leitung eine 1. TAE
 
In Deutschland ist O2 die Tochter von Telefonica. Zudem mietet Telefonica auch Technik bei der Telekom. Jede TAL braucht ein PPA, also bekommt jede Leitung eine 1. TAE
Dass O2 Tochter von Telefonica Deutschland GmbH ist, steht in keinem Zusammenhang mit dem Wholesale-tätigkeit. 1. TAE ist zudem Vielerorts Angelegenheit des Hauseigentümers, genau wie die Verkabelung vom APL bis hin zu 1. TAE. Lediglich zum Aufschalten wird hierbei ein Mitarbeiter der Telekom benötigt.
Telefonica als solches mietet nach wie vor lediglich die TAL.
Das Tochter nicht unbedingt was mit Mutterkonzern zu tun hat sieht man auch bei Congstar und Telekom. Dort wird nicht nur auf Telekomtechnik gesetzt.
 
Ist das dein ernst bloody ??? Erstmal MUSS PPA ist quark, in den meisten fällen gar nicht verbaut, Telekom sind die einzigen die den mist noch verbauen nur um einen endwiederstand messen zu können was nicht mal aussagt ob die Leitung beim Kunden wirklich ankommt. Warum erneuert Telekom die hausleitung nicht wenn die defekt ist ? Da die erste dose in der Regel in der Wohnung zB ist . da sagen die dtag Techniker komischerweise ganz schnell das das Problem des Eigentümers ist.
Die Telekom Techniker haben es sich zum hobby gemacht die hausleitung gar nicht mit dem wobbler zum apl zu prüfen sondern ballern einfach rangierdraht mit ner tae an den apl und sind fertig. Das beste ist das die es dann noch schaffen das der Anschluss selbst am apl nicht läuft weil die Herren den Anschluss im kvz vergessen haben oder der Anschluss in einen der Nachbarhäuser dann hängt . heute wieder gehabt bei Kunden.

Das die Leitung bis zu ersten tae der Telekom gehört und da ein ppa verbaut sein MUSS ist daher wohl nicht mehr so, da sie es nicht mehr supporten und schnell durch die Tür sind .
 
hmm es gibt dafür ne Arbeitsanweisung und steht so in den TAL-Verträgen. Genauso wie wir TAEs bei defekter Endleitung am APL anbringen dürfen. Du kannst mir aber auch gerne meinen Job erklären....
 
Steht keine TAL vom APL zur 1 TAE zur Verfügung, dann ist es durchaus möglich, das die entsprechende TAE neben dem APL montiert wird. Aber ganz sicher nicht, wenn der APL, und somit auch die TAE, frei zugänglich ist. Dann wäre Missbrauch ja Tür und Tor geöffnet. Für die Leitung vom APL zu der ersten TAE ist immer der Eigentümer der Immobilie zuständig. Die Telekom darf da überhaupt nicht eigenmächtig eine Leitung verlegen !
Genauso wird der PPA (Prüfwiderstand) nicht mehr verbaut.

Zum eigentlichen Thema. Wenn Easybell und Tele 2 in der engeren Auswahl stehen, dann ganz klar Easybell !
Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und es sind Verträge ohne MVLZ erhältlich. Gedrosselt wird bei Easybell auch überhaupt nichts.
Und einen besseren Service als bei Easybell dürfte man kaum finden !
 
Ich habe mir jetzt bei easybell hier die voraussichtliche Bandbreite mitteilen lassen und das hier als Antwort bekommen:
"An ihrer Adresse erreichen Sie voraussichtlich eine Bandbreite von 4.000 kbit/s. [...] Wir garantieren Ihnen eine Bandbreite von 2.000 kbit/s. "

Weiß jemand, ob das wirklich akkurat/aussagekräftig ist und ich bei easybell tatsächlich NUR ca. 4000 kbit/s kriegen würde? Oder wird da grundsätzlich viel weniger angegeben, um keine falschen Angaben zu machen? Meine aktuelle Leitung im gleichen Haus von der Telekom hat ja wie gesagt eine Geschwindigkeit von ca. 13000 kbit/s.. Weniger als das sollte es nicht sein, sonst müsste ich meinen neuen Anschluss leider doch teuer bei der Telekom bestellen...
 
Dann schaltet easybell über Telefónica aus dem hvt und Telekom hat ggf outdoor dslam irgendwo stehen, daher dann der unterschied.
Nochmal Thema ppa ist ein mus . ist natürlich Quatsch , Telekom verbaut sie um einen prüfwiederstand zu haben aber ein MUSS ist es nicht . genauso ist die Leitung innerhalb des Hauses bis zur tae nicht Eigentum der Telekom, ist diese Leitung. ( tae-apl ) defekt , verweist die Telekom komischerweise auch auf den Hausbesitzer .
 
Hallo

ich habe schon mal zwei DSL Anschlüsse gehabt. Telekom und NetCologne war kein Problem! Mein TK-Kabel in die Wohnung hat 8 Adern und es war kein Problem ne zweite TAE Dose von einem anderen Anbieter zu setzten. Als ich eingezogen bin, hat mein DSL nicht funktioniert und ich habe ansteller der 4 Adern ein 8 Adriges Fullshielded Cat-6 Kabel verlegt. Zwei DSL Anschlüsse waren kein Problem, solange am Übergabepunkt im Haus genügend Leitungen frei sind! :-)

Die TAE die ich habe, habe ich selbst montiert. Die Telekom war nicht mal im Haus, die haben nur DSL geschaltet in der Vermittelungsstelle geschaltet und gut is.
 
Zurück