• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zwei neue PCs je <1500€

Hundezahn

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Hardwaregemeinde,
ich brauche zwei neue PCs, die gleichwertig, aber unterschiedlich sein sollen. Idealerweise wird jedes Teil anders, von der GPU bis zum Netzteil. Da gibts auch nichts dran zu rütteln :D
Mein angedachtes Ziel ist einmal GTX 3060 Ti + Intel, einmal RX 6700 XT mit AMD. Die erreichen laut gesichteten Benchmarks und Tests das Preis/Leistungsverhältnis, das ich mir jetzt wünsche.

Angesichts der anstehenden Entwicklungen bin ich unsicher, wie wichtig Langlebigkeit ist. Wenn man jetzt eh noch auf DDR4 setzt, und mit dem Herbst im Blick, würde ich davon absehen, jetzt z.B. eine besonders dicke CPU zu kaufen, damit sie auch zukünftige Grafikkarten auslasten kann, sondern lieber eine nehmen, die jetzt genau richtig ist für die GPU.
Also NEIN zu dick und JA zu slim fit.


1. ) Wo hakt es:
Überall. Hier gibts noch 3-stellige GTX und DDR3.

2.) PC-Hardware:
Weiter benutzt werden sollen:
- je eine 500 GB SSD (Samsung 850 Evo und Crucial MX 500)

Intel:
- 1x Gehäuse Define R4
- 1x Macho Rev. A via Sockel 1700-Kit

edit: AMD ist fertig!

3.) Monitor
Full HD mit 60 fps ; und das bleibt auch noch sehr lange so.

4.) Anwendungszweck
Primär wird gezockt, querbeet durch alle Genres. Intensivere Programme höchstens Moddings Tools, z.B. Unreal Engine für ARK, oder als Server/Host fungieren.

5.) Budget
Maximal 1500 € pro PC. Die PCs sollen ideal um die Grafikkarten herum gebaut werden. Jeder gesparte Euro macht Freude.

6.) Kaufzeitpunkt:
asap

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
edit:

- GTX 3060 Ti
- Intel CPU, die genau zur 3060 Ti passt
- Mainboard
- modulares Netzteil, bevorzugt nicht von be quiet

8.) Zusammenbau
selbst

9.) Speicherplatz
je eine M.2 mit 1 TB, gerne eine davon Samsung. Die Crucials sehen in den Tests ja nicht so überzeugend aus.


Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
3.) Monitor
Full HD mit 60 fps ; und das bleibt auch auf nicht absehbare Zeit so.
Je nach dem, was kommen soll, würde man GPU und CPU ggf. anders dimensionieren. Um ganz ehrlich zu sein, ist alles was jetzt noch kommt, absolut Overkill für FHD. Für FHD 60Hz würde ich eine RX 6600 (XT) / 3060 und einen 12400F/5600(X) nehmen gut ist's. Du kämst pro PC bei max 1000€ raus. Bei PCs gilt NICHT immer, einmal richtig investieren ist besser als öfters.

Es wäre also schon gut, wenn du dir sicher wärst.
Für FHD 144Hz wäre ein 12600K/12700K optimal, für 4k würde es auch ein 12400F/5600X gut tun. Umgekehrt wäre die 6700 XT / 3060 Ti für FHD/WQHD super, für 4k kann man aber schonmal in Richtung einer RX 6800 für 700€ gucken.

Mit den restlichen Infos kann man aber auf jeden Fall was anfangen. Also hier mal ein erster Vorschlag.

Intel:
https://www.mindfactory.de/shopping...221034c18030737942ab372eeb48dfeba5ae9b50f08d6 1350€ + dein vorhandener Kühler

AMD:
https://www.mindfactory.de/shopping...22140494da9f33d52928ffa422f9e6d4a37597fd0a062 810€
+https://geizhals.de/gigabyte-radeon...r67xteagle-12gd-a2487604.html?hloc=at&hloc=de 510€
+altes Gehäuse
=1320€
Anstatt dem MB mit Bluetooth kann man auch einfach eine günstige Karte einstecken.

Bei beiden System man die GPU auch noch größer gestalten, mehr CPU-Power macht nur begrenzt Sinn, aber ginge. Mehr geht immer.
Es ließe sich hier und da aber auch noch gut einsparen (100-200€), aber ggf. leicht auf Kosten der Qualität. Ob du was davon real merkst, ist eine andere Frage.
DDR5 lohnt leistungstechnisch einfach noch nicht genug für den hohen Preis.
Der 12600K ist eigentlich aktuell die beste Gaming-CPU, ohne übermäßig viel Geld auszugeben oder eine Heizung haben. Der 12400(F) und 5600(X) sind jeweils die beste Budget-Option.


EDIT: Vorschlag für FHD 1000€ komplett mit RX 6600 + 5600X, alternativ mit 3060 oder 6600 XT / 6650 XT für ~400€, was in 1000€ mit schon bestehenden Teilen von dir gut passend sollte. Mehr wird für die Anwendung eigentlich nicht gebraucht und ist für 144Hz auch noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows weiterverwenden kommt nicht in Frage?

Gehäuse: + Lüfter Arctic P Serie


oder


SSDs:


Ram:

Netzteil 550-750 Watt:
Seasonic Focus GX/PX

be quiet! Pure Power 11 FM
be quiet! Straight Power 11
Fractal Design Ion Gold

Mainboard Intel:

Mainboard AMD:

CPUs:
12500 oder 12700

AMD:
5600X oder 5700X oder 5800X

Kühler AMD:
groß
klein

GPU musst mal schauen, wie die Modelle in Tests abschneiden
 
Je nach dem, was kommen soll, würde man GPU und CPU ggf. anders dimensionieren. Um ganz ehrlich zu sein, ist alles was jetzt noch kommt, absolut Overkill für FHD. Für FHD 60Hz würde ich eine RX 6600 (XT) / 3060 und einen 12400F/5600(X) nehmen gut ist's. Du kämst pro PC bei max 1000€ raus. Bei PCs gilt NICHT immer, einmal richtig investieren ist besser als öfters.

Es wäre also schon gut, wenn du dir sicher wärst.
Für FHD 144Hz wäre ein 12600K/12700K optimal, für 4k würde es auch ein 12400F/5600X gut tun. Umgekehrt wäre die 6700 XT / 3060 Ti für FHD/WQHD super, für 4k kann man aber schonmal in Richtung einer RX 6800 für 700€ gucken.
Sollte mein Monitor kaputt gehen, würde ich maximal einen WQHD holen. 4k ist nicht Teil meiner Lebenswirklichkeit.
Der sehr sehr langfristige Plan ist, nach einem irgendwann anstehenden Umzug ein richtig dickes System aufzustellen, aber das ist Zukunftsmusik. Darum jetzt nur FHD so lange wie möglich.

Bei beiden System man die GPU auch noch größer gestalten, mehr CPU-Power macht nur begrenzt Sinn, aber ginge. Mehr geht immer.
Ich hätte es gerne genau umgekehrt, mit der GPU-Power als begrenzenden Faktor :D

Windows weiterverwenden kommt nicht in Frage?
Nein, das war schon per 8 -> 10 geupdated und ist dadurch soweit ich gelesen hab nicht übertragbar.

Der ist bei Discocoonnect auch bei; genau angeschaut und zum Favoriten erklärt.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass ich 5.25" und Frontstaubfilter unbedingt brauche.

Den Rest muss ich erst mal durcharbeiten.
 
Zu Widows, wenn es sich um ein separates handelt sollte es ohne größere Probleme auf dem neuen Rechner zu installieren sein. Am besten zuvor einen bootstick anfertigen, dazu die SN der Win8 Lizens.
 
Die ersten Entscheidungen für das AMD-Gerät wurden gefällt:
  • Ryzen 5 5600X
  • Dark Rock 4
    • Ich weiß, der 2 würde reichen, aber silent
  • Gehäuse be quiet Silent Base 600


Wo kommt der zusätzliche 140er Lüfter hin im Tower? Vorne dazu? Hinten oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum jetzt nur FHD so lange wie möglich.
Für FHD 60Hz kommst du auch mit weniger hin, wie ich es beschrieben habe. Mein PC stammt größtenteils aus 2016-2018 und es ist noch alles eigentlich in dem Rahmen spielbar.
Ich hätte es gerne genau umgekehrt, mit der GPU-Power als begrenzenden Faktor
Aber warum, wenn der PC eh lange unverändert bleiben soll?
Wo kommt der zusätzliche 140er Lüfter hin im Tower
vorne.

Viele Angebote von vor allem be quiet! sind gerade bei Mindfactory im Angebot, aber nur bis morgen!
 
Viele Angebote von vor allem be quiet! sind gerade bei Mindfactory im Angebot, aber nur bis morgen!
Genutzt.

Nachdem ich mich für den 5600X entschieden hab, bin ich noch mal der GPU-Frage nachgegangen und würde da doch eine 6600 XT nehmen.
Damit sieht das AMD-System aktuell so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-2599842


Beim Mainboard hab ich die Bluetoothsache nachverfolgt und würde darauf verzichten wollen.
Noch Vorschläge für AMD-Mainboards wären prima, da tu ich mich schwer, durch die Werte durchzublicken.
Gibt es taugliche MBs von ASRock? Das würde mir zu der GPU gut gefallen... (ich weiß, dass das egal ist)

Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte würde ich mal nach Tests schauen, ich weiß nicht ob das gewählte Modell leise ist.
Powercooler und Sapphire machen meistens einen guten Job bei AMD, aber auch da gibt es ab und zu Ausreißer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bessere Kühlung willst, würde ich dir beim Case eher zum bq 500DX raten... Ist auch ab Werk recht ruhig.

Gruß
 
Ich hab mal zwei Alternativen zusammengestellt, zwischen denen ich mich entscheiden muss. Wäre super, wenn ihr mal draufgucken könntet, ob sich Quatsch eingeschlichen hat:

'Budget' Option mit 12500, MSI Pro B660-A, INNO3D 3060Ti

'Ballern' Option mit 12600k, MSI Pro Z690-A, Gigabyte 3060Ti


Edit: Und schon groben Quatsch gefunden, hatte das z690 mehrfach in der Liste und mich über den immensen Preisunterschied der Listen gewundert
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 12500 würde ich nicht nehmen. Da kann man auch direkt die paar Euro zu einem 12600(ich meine den Non K!) drauflegen. Oder spart ein paar Euro und nimmt den 12400.
 
Das mir gelieferte be quiet Pure Power 11 550W muss zurück. Beim Ein- und Ausschalten knackt es laut und dazwischen zwitschert und fiept es zwar nicht durchgängig, aber unregelmäßig viel.
Das Seasonic Focus vom anderen PC testweise eingebaut, absolut still.

Jetzt bin unsicher, ob ich ein Ersatz Pure Power oder gleich etwas ganz anderes nehmen soll.
 
Das sollte natürlich in der Regel nicht passieren.
Mit beiden Netzteilen machst du pauschal nichts falsch, deswegen haben wir sie ja empfohlen :)
An der Stelle mach, womit du dich wohler fühlst.
 
Zurück