Zuvor funktionierender PC eingefroren, nach erzwungenen Neustart unvollständiges Booten

Enzephalit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, bisher war ich eher ein Mitleser, brauche nun aber einen Rat.

Ich habe mir vor zwei Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt:

Prozessor: i9 10850k
RAM: Gskill Ripjaws 2x16GB 3600 MHz Cl16
CPU Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 4
Motherboard: MSI Z490 Tomahawk
PSU: beQuiet Dark Power Pro 11 850w
Gehäuse: Dark Base 700
Grafikkarte: zunächst alte Gtx 1080, jetzt Inno3D RTX 3090
Soundkarte: Soundblaster AE-9
Monitor: Samsung C27HG70

Das System funktionierte mit der 1080 ohne Probleme, der Prozessor lief auf 5 GHz allcore bei 1,28 V vcore und der Arbeitsspeicher bei 4100 MHz Cl17 @1,45 V. Das war Cinebench, Aida64, MemTest und Prime 95 stabil.

Der Wechsel zur Rtx 3090 lief ebenfalls ohne Probleme, sie lief stabil mit 1830 MHz bei 0,806 V undervoltet.

Watch Dogs Legion war in letzter Zeit das einzige Spiel, was einen CTD verursachte, der PC selbst lief aber ohne Probleme.

Gestern kam es dazu, dass der Rechner während AC: Odyssey einfror. Das Bild blieb stehen, Ton war aus, es ließ sich weder raustabben noch der Task Manager öffnen. Das änderte sich auch nach längerem Warten nicht. Also den Power-Knopf bis zum Ausschalten gedrückt gehalten, anschließend Neustart.

Der Bildschirm suchte eine Quelle, zeigte wiederholt Dysplayport an und schaltete dann auf Standby. Die Lüfter drehten sich, sowohl Gehäuse, CPU als auch GPU und die Lichter der GPU und des Motherboards funktionierten ebenfalls. Also Displayport an der GPU gewechselt, es mit HDMI versucht, anderer Monitor selbes Ergebnis.

Beim Genaueren Hinsehen fiel mir das Leuchten der Debug LED auf, beim Neustart blinkte kurz die CPU Led einmal und dann leuchtete die DRAM Led dauerhaft. Also beide RAM Sticks ausgebaut, einzeln an allen Positionen getestet. Kein Erfolg. CMOS Batterie ausgebaut, 10 Minuten gewartet ebenfalls keine Veränderung. Der Bootvorgang kann nicht abgeschlossen werden. Also RAM aus dem Rechner meiner Freundin geliehen und eingebaut, Fehlanzeige. CPU rausgenommen, Sockel geprüft, wieder eingesetzt, Wärmeleitpaste und Kühler wieder drauf. Ebenfalls keine Veränderung.

Edit: mit der alten Grafikkarte ebenfalls keine Veränderung. Sowohl von der GPU als auch vom Mainboard HDMI/DP kein Output


Letztendlich bleibt der PC immer im Bootvorgabg hängen und die weiße DRAM Led leuchtet dauerhaft.

Kann es an der CPU liegen? Ist das Motherboard hin? Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Haste den Clear Cosmos(BIOS reset)mit Jumper ausgeführt?Dein Board hat 2x PCIe x1 Slots und der unterste PCI-E Slot.Rechts davon befindet sich der JBAT 1(2 Kontakte)die eigentlich per eine Brücke(Jumper)überbrückt werden muß für eine gewisse Zeit.Man kann das auch mit einem Stück Metall überbrücken(Schraubendreher) und das muß man 5-10 Sek überbrücken laut Handbuch.Und vorher Stecker vom Netzteil an der Steckdose entfernen und auch Hauptschalter am Netzteil auf aus stellen.Und dann JBAT 1 überbrücken für 5-10 Sek.Und dann wieder alles anschließen,dann sollte das Board auf Werkszustand resetet sein.
 
Hab es jetzt wie du es vorgeschlagen hast gemacht, mangels Jumper mit einem Schraubendreher für ca 20 Sekunden die Verbindung zwischen den beiden Kontakten hergestellt, nachdem ich den Netzteilstecker gezogen, den Hauptschalter umgelegt und die Restladung mit Drücken des Powerknopfs entladen habe. Dann alles wieder eingeschaltet. Weder vom Maonboar noch mit Grafikkarte ein Videosignal und die Debug LED verharrt beim RAM.
 
Muß man davon ausgehen das was mit deiner Hardware was nicht stimmt.Die frage ist nur jetzt,ist es ein Boardfehler(?) oder CPU(Ramkontroller)fehler aufgrund,DRAM Led leuchtet dauerhaft?Oder ist das eventuell unabhängig vom CPU(Ram -Kontroller) doch die genutzten Ram Module?Was ich mir eigentlich als Fehlerquelle auschließen würde,das beide Ram Module fehlerhaft sind ist praktisch ausgeschlossen.Also würde ich ehr tippen das was mit Board was nicht stimmt oder CPU?Ich würde mir die billgsten kompatiblen CPU für deinem Board besorgen und alle anderen unötigen Hardware abstecken und das Board erstmal testen auf funktion.Diese CPU ist kompatibel und hat sogar interne Grafik Chip(Intel® UHD Graphics 610) und kostet nur ein Apfel und ein Ei,wäre mein vorschlag.Und in Standardsettings testen.


Haste mal den CPU-Kühler mal gelockert und leicht hin und her bewegt und nicht zu fest anziehen,
und nochmal getestet?Und Stromversorgung für das Board 8 Pin CPU und 24 Pin ATX Stecker nochmal checken,ob richtig verrastet sind in dem entsprechenden Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, der Celeron ist da, eingebaut und siehe da: Alles funktioniert so wie vor dem Vorfall. Zur Sicherheit habe ich den i9 nochmal eingebaut, und der PC ließ sich wieder nicht vollständig starten bei dauerhaft leuchtender DRAM Debug LED. Scheint also wirklich an dem Prozessor zu liegen, mal sehen wie Mindfactory bei RMA ist. Vielen Danke nochmal für den Tipp!
 
Zurück