Zuviel CPU Spannung / Crosshair IV Extreme

Flexsist

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Das MB macht schon wieder Probleme.......ich hab heute beim BF3 spielen bemerkt das die CPU zu heiß wurde, was sich durch ein bluescreen äusserte...
nun gut....
PC aus, PC an, BIOS meldet eine CPU Übertemparatur...
dann hab ich im bios nachgesehen und konnte meinen augen nicht glauben, 1.535V lagen an der CPU an!!!!! obwohl es auf 1.4500V gefixt ist.
Wie kann das sein?
ich hab schon andere bios versionen versucht, bios reset, alles nix gebracht....CPU-Z meldet übrigens nur 1.464V - 1.472V
zudem versucht er schon seit ka 15 min den USB 3.0 treiber zu installieren, der schon installiert ist. der wlan stick hängt da sogar dran, mit dem ich grade online bin.....das MB macht nur noch Probleme....
wenn ich auf Auto stelle liegen immernoch 1.515V laut bios an der CPU.

das Problem besteht erst seit heute. win7 ist neu installiert, alle treiber sind drauf.

UPDATE: Hab den RTC RAM gelöscht, jetzt ist die Differenz zwischen tatsächlicher Spannung und eingestellter Spannung nicht mehr ganz so groß....aber sone richtige lösung ist das nicht....

Die RAM Spannung war davon übrigens auch betroffen (1.65V eingestellt,1.73V lagen aber an) der rest war wie immer, glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab mit dem Crosshair IV Formula auch das Problem, dass es ihn nicht interessiert, ob eine Spannung gefixt ist. Ich stelle 1,45V ein für 4GHz, im Idle zieht er sich dann nur 1,40 (was ja eigentlich von Vorteil ist) und unter Last zieht er sich dann 1,5V aus der Leitung. Das macht er immer.... und mit Offset wiederum kriege ich kein stabiles OC hin.
 
Zurück