Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

timithyj

Schraubenverwechsler(in)
Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Hallo, zuerst zähle ich mal die Hardware auf :
Mainborad: MSI X99A Raider Intel X99 So.2011-3
Grafikkarte: 8192MB Palit GeForce GTX 1080 JetStream
RAM: 32GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Festplatte: 2000GB WD Blue WD20EZRZ 64MB 3.5"
CPU: Intel Core i7 6800K 6x 3.40GHz So.2011-3 WOF
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 400C

Ich habe alles zusammengebaut und alle Kabel nochmal überprüft. Das Netzteil war an Mainboard, Festplatte und Grafikkarte angeschlossen. Der RAM war in den richtigen Plätzen usw.. Ich habe dann versucht den PC zu starten. Die Lüfter
des Gehäuses und der Grafikkarte starteten sofort und die Festplatte lief auch, doch über den Bildschirm der an der Grafikkarte per HDMI Kabel angeschlossen war kam kein Bild. Auch haben sich die Lüfter der CPU nicht bewegt. Doch die Lüfter starteten kurz als ich durch den An/Aus Schalter den PC wieder ausmachte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich machen soll um den Fehler zu beheben. Kann mir hier wer weiterhelfen?
Achja was mir noch aufgefallen ist (was vielleicht nicht wichtig ist), dass der USB den ich zum installieren des Betriebssystem verwenden wollte nur geleuchtet hat wenn der PC aus war. Sobald ich den PC angeschaltet habe ist das Licht ausgegangen. (Der USB Stick steckte im Gehäuse USB Anschluss nicht im Mainboard direkt)
Die Stecker stimmen alle zu 100% also hat jemand ne Idee oder ist ein Teil kaputt? :(
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Auch den Stromanschluss für die CPU angeschlossen? Gibt da ja einmal so einen breiten und noch einen 4er für die CPU. Ansonsten 0 Methode probieren. Alles abmachen bis eben auf Grafikkarte. Dann die Rams einzeln testen. Alle Abstandshalter nur da wo sie sein sollen (wo das Board festgeschraubt ist)? Oder mal Grafikkarte ausbauen und schauen, ob die iGPU funktioniert.
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Wie mein Vorredner angesprochen hat, versuchs mal mit Mininmal-Konfig: 1 RAM Riegel, Netzteil, CPU. Schauen ob er dann startet (wenn ja, kommst ins Bios)

Nacheinander anschließen und gucken, ab wann es nicht mehr funktioniert. Das Teil hat dann wohl ein Problem.

PC selber zusammenbauen ist zwar Lego, hat aber viel mit Magie zu tun. Ich hab jetzt ein paar PCs zusammengebaut und jedes mal Probleme gehabt, welche sich dann, wie durch Magie, von selbst gelöst haben. Irgendwann hat es einfach funktioniert und ich hab bis heute keinen Schimmer, nach welchem Prinzip oder was ich anders gemacht hätte.

Häufige Probleme machen wohl auch zu fest angeschraubte Lüfter und falsch eingesteckte Stecker vom Case. Bei mir hats immer geholfen, einfach alles noch mal auseinander zu nehmen und neu aufzubauen, alternativ wirklich alle Stecker lösen und noch mal wen anders drüber/mitschauen lassen.

LG
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Tausend dank euch beiden! Habe nochmal alle Kabel rausgezogen und wieder reingesteckt und es funktioniert. Vielen Dank nochmal ich hab schon gedacht ich habe was kaputt gemacht beim zusammenbauen.
Computer zusammenbauen hat anscheinend echt mit Magie zu tun :D
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Hallo zusammen,

ich habe mir auch einen neuen PC mit dem gleichen Board, gleichem Prozessor und gleichem RAM zusammengebaut und folgendes Problem.

Wenn ich die Speicherriegel so einsetze, dass das Board im Quadchannelbetrieb läuft, bootet des PC nicht. D.h. alle Lüfter laufen an, Festplatten auch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Setze ich die Riegel aber so ein, dass sie im Dualchannelbetrieb laufen, dann bootet der PC ganz normal hoch. Ich habe dann ein Biosupdate des durchgeführt und dann nochmal probiert
die Speicher im Quadchannelbetrieb zu betreiben, doch leider ohne Erfolg.

Ich hoffe jemand hat einen guten Rat.

Gruß

CasiO
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Mal alle Riegel im Dualchannel probiert?Das funktioniert?Nicht das einer defekt ist von den vieren.
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Das habe ich schon gemacht, dann läuft der PC tadellos.
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Dimm 1 und 3 +Dimm5 und 7 sind angegeben fürQuad Channel.Bei 4 Ram Riegeln.kommt natürlich drauf an wieviele man hat.
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Genau so habe ich sie installiert. 1, 3, 5, und 7. Dann tut sich aber nichts.
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Geht Triple channel? 1,3 und 5?
Oder mal probiert alle 4 Ram Riegel in die linken Slots was dann passiert?
 
AW: Zusammengebauter PC zeigt beim Start kein Bild und die CPU Lüfter drehen sich nicht

Wie gesagt, alle 4 Riegel im Dualchannelbetrieb ( Slot 1,2 und 5,6) läufen einwandfrei. Sobald ich Triple Channel, oder Quad Channel probiere bleibt der Bildschirm schwarz. Alle Lüfter laufen an...
MSI hat mir zu einem Cmos Reset und ein Biosupdate geraten. Beides habe ich schon im Vorfeld probiert. Als nächstes muss ich wohl doch mal die CPU runter nehmen und die Pins kontrollieren. Das wollte ich eigentlich
vermeiden und habe gehofft jemand hat noch einen anderen Tip. :-/

Aber danke für die schnellen Antworten.
 
Zurück