• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zur Abwechslung mal kein Gaming PC

rolandm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit noch einen A10-7850K in meinem Arbeitsrechner.
Da ich zum Testen und ausprobieren noch weitere Hardware rumliegen habe, möchte ich das ganze etwas "komprimieren".

Der PC wird nicht zum Gamen eingesetzt. Da habe ich einen für mich ausreichenden PC.

Mir schwebt folgendes vor.

Der PC wird zum "Arbeiten" (Office, Mail, Inet, Bildbearbeitung) und als Testlabor eingesetzt.
Im Bereich "Testlabor" möchte ich virtuell eine Firewall, NAS und den einen oder anderen PC simulieren.

Als OS soll Linux eingesetzt werden. Zur Virtualisierung dann KVM/Qemu. Damit kann man auch teilweise virtuelle Netze verwalten.

Folgendes ist vorhanden, und soll weiterverwendet werden.

Case : Jonsbo UMX4
CPU Kühlung : Eisbaer 240
SSD : Samsung SSD 840 Pro 256 GB .
Hier würde ich ggf. später eine 512 GB SSD verbauen.

NT : bequiet PurePower 400 W, Teilmodulares Kabelmanagement. Etwa 1 Jahr alt.

Neu soll folgendes Angeschafft werden.

CPU : AMD Ryzen 1700
Mainboard : MSI X370 Gaming Pro Carbon
RAM : G.Skill Flare X, DDR4-2400, 32 GB Kit, CL15-15-15-39 (F4-2400C15D-32GFXR)
oder
G.Skill Trident Z , DDR4-3200, 32 GB, CL14-14-14-34(F4-3200C14D-32GTZKW)

Später noch 2 x RX550

Die CPU möchte ich in erster Line Undervolten. Wenn dabei ein OC auf 3,4 bis 3,5 Ghz möglich wird, gerne.

Da RAM OC in Anwendungen wohl eher weniger bringt, würde ich auf den G.Skill Flare X setzen.

Ursprünglich hatte ich ein ASUS Prime Pro X370 in der Auswahl. Da aber ASUS vor allem in Sachen RAM noch "Reifebedarf" hat, ist das MSI reingerutscht.


Wäre diese Zusammenstellung so brauchbar, oder was könnte man verbessern.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Moin,

der Pc sieht ganz gut aus aber ich würde den Trident z Ram nehmen da die Latenz kleiner (gut) und der Takt höher (auch gut) ist C: !

Viele Grüße
 
Zurück