News Zum 10. Geburtstag: Rust bekommt spannendes Feature als Update

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zum 10. Geburtstag: Rust bekommt spannendes Feature als Update

Wie die Entwickler der Facepunch Studios auf Steam mitteilen, feiert das Spiel Rust in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. Der Titel wird weiterhin mit neuen Inhalten versorgt, etwa mit Rucksäcken, die im Februar erscheinen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Zum 10. Geburtstag: Rust bekommt spannendes Feature als Update
 
Ich spiele zwar nur extrem selten auf PvP-Servern, aber das mit dem Rucksack ist nice.

In der Regel spiele ich auf einem gemoddeten PVE-Server (Rusty Wasteland), und da gibt es schon lange Rucksäcke (und andere feine Dinge). Gerade der Rucksack ist schon ziemlich nice, da die Größe des Inventars einen doch ziemlich schnell ziemlich einschränkt. Jedenfalls ist Rust das einzige Spiel, was mich so lange (ich spiele es seit der ersten [Legacy] Version immer wieder mal) bei Laune gehalten hat. Nicht zuletzt durch die ganzen Updates macht es auch nach Jahren noch Spaß, mal wieder reinzuschauen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine "Sammelstelle" für PCGH-Rust-Spieler? :confused:
 
Hallo Inu.Id!

Ich hab das Spiel mal im Sale erworben, aber noch nicht gespielt, da dort vorwiegend Griefer unterwegs sein sollen. Ich wusste garnicht, dass es die Möglichkeit für PVE gibt, ohne dass man einen eigenen Server aufmachen muss? Oder auf welchem gemoddeten Server loggst Du Dich denn ein?🤔
Ahh, da ist ja ein link zu dem Server, hatte ich übersehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das Spiel könnte vielleicht was für mich sein. Da klingelt auch was, ich frag mich warum ich es scheinbar geistig beiseitegelegt hab.
PvP ist eher nicht mein Ding, Coop schon eher. Aber mit entsprechenden Servern scheint das ja kein Ding zu sein.
Hmmm, auf jeden Fall danke für die Erinnerung ans Spiel :D.
 
Ich hab das Spiel mal im Sale erworben, aber noch nicht gespielt, da dort vorwiegend Griefer unterwegs sein sollen.
Es kommt drauf an, auf welchen Servern man spielt. Es gibt afaik auch Server mit Regeln bzgl. "Griefing", was so an sich aber eigentlich auch irgendwie zum (eigentlichen) Spiel dazu gehört.

Aber wie gesagt, es gibt haufenweise Server mit allen möglichen Einstellungen (zb. um schneller Rohstoffe zu farmen) und Regeln (zb. nur Solo, oder nur Duo usw). Es gibt ca. 160 "offizielle" Server (mit jetzt gerade ~35.000 Spielern), ca. 1300 Community-Server (mit atm ~27.000 Spielern), und eben ca. 3100 "modded" Server (mit atm ~70.000 Spielern).

Es gibt kleine und große Maps, kleine und große Server (mit bis zu 1000[?] Spielern), Server mit Starterkits, Teleport-Funktion (man speichert einen Punkt, zb. in seiner Base, und kann dann von irgendwo auf der Map dahin zurück teleportieren), angepassten Stack-Größen, Farm-Multiplikator, eigenem Quest-System, mit Zombies, speziellen Events, usw...

Für Neueinsteiger würde ich einen relativ leeren offiziellen Server empfehlen, einfach damit man erstmal das Spiel als Vanilla-Version kennenlernt, und die Spielmechanik versteht, ohne dass die anderen Spieler einen ständig dabei "unterbrechen".

Und dann muss man halt schauen, was man will und woran man am meisten Spaß hat. Ich zb. erkunde lieber die Map, die Monumente, mag Zombies (die gibts in Vanilla afaik nicht mehr), farme und baue gerne usw, und werde dabei ungern ständig "umgelegt" - daher spiele ich meistens auf dem oben erwähnten PvE-Server.

Aber wie gesagt, für den Anfang besser nen offiziellen und wenig gefüllten Server, um erstmal reinzukommen.


Edit:

Ich will den Punkt noch mal kurz hervorheben: In den meisten Spielen, so zumindest bei mir, sucht man sich vielleicht eher die vollen Server aus, um direkt "Action" zu haben. Das kann bei Rust allerdings schnell extrem frustrierend werden. Wenn man das Spiel erstmal kennenlernen, und dann auch einen Fortschritt erzielen will, also bessere und mehr Ausrüstung, eine Base die über eine 1x1 Holzhütte hinaus geht, usw, dann muss man das Spiel schon sehr gut kennen, um auf vollen Servern nicht ständig sein gefarmtes Zeug an andere Spieler "zu spenden".

Also nicht gleich das Spiel frustriert in die "Ecke werfen", wenn man zum 10x in einer Stunde wieder bei 0 anfangen muss. Dann lieber den Server wechseln, und erstmal ohne (oder mit sehr wenig) andere Spieler das Spiel kennenlernen.

Gerade auf den "dicken" [PvP] Servern sind viele Pros unterwegs, die das Spiel schon tausende Stunden spielen, und kein Erbarmen kennen. Es sind also auch nicht alle PvP-Server/Spieler gleichermaßen erbarmungslos. Aber als Anfänger auf den "falschen" Servern, kann das Spiel wirklich sehr schnell sehr frustrierend sein.

Es schadet auch nicht, sich einfach mal ein paar YouTube-Videos anzuschauen. Es gibt zb. eine Taste (keine Ahnung welche default, ich habs sie auf einer seitlichen Maustaste), wenn man die gedrückt hält, kann man Loot quasi beim "schneller drüber hoovern" automatisch looten. Wenn man das nicht weiß, findet man die Funktion ggf. nicht. Auch beim Bauen gibt es ein paar Tricks, wie man schnell und effizient eine Behausung baut, die nicht direkt mit zwei Molotows den Besitzer wechselt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Oder hier was auf Deutsch:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück