• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht [emoji4]

Hier der Warenkorb
Leider habe ich keine Grafikkarte im Bereich von 300 - 350€, die 8GB Speicheranbindung hat, und im oberen-Mittelklasse Bereich mitspielt und ein vernünftiges P/L-Verhältnis bietet.

Die 1070 ist für das, dass sie schon alt und relativ lange auf dem Markt ist, meiner Meinung nach, immernoch zu teuer.
Die RTX-SUPER Karten im Moment auch und eigentlich über meinem Budget
Ich habe mich vorerst gegen die eigentlich sehr gute Vega 56 entschieden, da sie laut Berichten und Nutzern eine sehr hohe Stromaufnahme benötig, ziemlich schnell heiss wird und ich nicht weiß, ob mein 530W-Netzteil wiederrum zu knapp bemessen ist... kann man das alles glauben, was die Leute über diese Karte sagen?

Es gäbe für 350€ noch die Vega 64 von Sapphire.
Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 ab €'*'349,00 (2019) | Preisvergleich geizhals.eu EU
Wenn du es nicht super eilig hast könntest du auch auf die Custom Modelle der RX5700 warten. Allerdings werden die bestimmt eher etwas über 350€ anfangen.
Und dann ist natürlich grundsätzlich die Frage ob die 100€+ Aufpreis von Vega56/GTX1070 zur Vega64 oder RX5700 für die Mehrleistung gerechtfertigt sind.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Servus,
Die 1070 ist für das, dass sie schon alt und relativ lange auf dem Markt ist, meiner Meinung nach, immernoch zu teuer.
die Zotac Mini ist vom Preis her sehr attraktiv, und hat im Gegensatz zu einer aktuelleren GTX1660 (Ti), 8GB VRAM.

Eine Vega 64 würde von der Leistung her nochmal einen Schritt nach vorne bedeuten, aber da finde ich den Stromverbrauch viel zu hoch, trotz möglicher Optimierung.

Gruß Lordac
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Wunschliste immer noch nicht einsehbar ;)
Nein man muss nicht immer alles glauben. Die Vega56 ist ne Top Karte für 250€, optimiert wirst du für den Preis nicht mehr Leistung bekommen.
Und nochmal, dein Netzteil solltest du nicht weiterverwenden! Das ist von 2012! Da nagelneue Hardware anschließen? Nope.

Hi @ all :)
danke für die zahlreichen Antworten. Habt mir bisher ganz gut weitergeholfen! ;)

also das NT als auch der CPU-Kühler wurden irgendwann 2014 gekauft, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Die GTX 970 ist logischerweise auch nicht von 2012...
Ich würde das NT trotzdem noch weiterbenutzen und schauen was passiert. Hoffe die 530 W reichen um die neuen Komponenten mit genügend Strom zu speisen.

Warenkorb Geizhals 738€ (Stand 7.8.2019)

- Was bringt eigentlich dieses B350 beim Mainboard? Kann ich mit dem Board die CPU overclocken?
- Welche Vega 64 ist besser? Sapphire Nitro+ oder diese hier Gygabite Vega 64. Möchte gern die leisere von beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Was ist es denn genau für ein NT? Kann eigentlich nur ein L8 oder mit pech noch ein L7 sein.
Ich würde dennoch beide ersetzen.
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Ich würde angesichts der sogar gerade 20€ günstigren RX 5700 das mit der Vega lieber ganz schnell vergessen. Die 5700ist deutlich effizienter, hat ein kleines Stück mehr Leistung und hat die neuere Architektur. Ja, der Blower ist nicht DER leiseste, die non-XT sollte sich allerdings dank Temps von gut unter 80 Grad noch optimieren lassen. Wenn Vega, dann bitte die Sapphire Vega 56 Pulse, die lohnt sich noch wirklich. ^^
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Hi @ all :)
danke für die zahlreichen Antworten. Habt mir bisher ganz gut weitergeholfen! ;)

also das NT als auch der CPU-Kühler wurden irgendwann 2014 gekauft, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Die GTX 970 ist logischerweise auch nicht von 2012...
Ich würde das NT trotzdem noch weiterbenutzen und schauen was passiert. Hoffe die 530 W reichen um die neuen Komponenten mit genügend Strom zu speisen.

Warenkorb Geizhals 738€ (Stand 7.8.2019)

- Was bringt eigentlich dieses B350 beim Mainboard? Kann ich mit dem Board die CPU overclocken?
- Welche Vega 64 ist besser? Sapphire Nitro+ oder diese hier Gygabite Vega 64. Möchte gern die leisere von beiden.

Du willst also eine Vega64, die so ziemlich am meisten Power benötigt, an einem mindestens 5 Jahre alten L7 oder L8 betreiben? Ich weiß nicht wieso du daran immer noch festhältst obwohl dir jetzt mehrfach gesagt wurde, dass das gar keine gute Idee ist. Hierbei geht es nicht nur um die Watt Zahl ob die ausreicht.

Ebenfalls muss ich dem Kollege über mir Recht geben. Entweder ne Vega56 oder direkt die 5700.

Beim Board gehst du jetzt sogar 2 Generationen zurück nur um ein bisschen Geld zu sparen und willst dann auch noch ne nagelneue CPU darauf übertakten? Wenn das Geld mangelt dann spar dir ganze 100€ bei der GPU nimm ne Vega56 und kauf dir dafür ein vernünftiges Board und Netzteil! Leistung auf dem Papier ist leider nicht alles. Das hat ja sonst gar nichts mehr mit zukunftssicher zu tun ;)

700€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ich verlinke es nochmal. Das hier ist nur 10€ teurer, aber du hast wenigstens ein vernünftiges Board welches ohne Bios Update direkt funktioniert und ein neues Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Zumal es das billigste brett ist und ohne bios update läuft es eh nicht.
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Hardware Upgrade 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein bisschen noch was geändert... Altes Brett war ein mATX und müsste eigentlich ein ATX sein. Mein Fehler.

Ist die RX 5700 oder V56 besser? (Die RX5700 ist neuer, ich weiß, aber lohnen sich die 100€ Aufpreis?)
Da die 5700 effizienter ist als die V56 und insb. 64, erübrigt sich doch die Neuanschaffung eines neuen NT oder? (aktuelles BeQuit L8 530W)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Servus,

beim Mainboard solltest du eines nehmen bei dem du das aktuelle BIOS per USB-Stick aufspielen kannst (z.B. MSI B450 Gaming Plus), oder eines bei dem es schon drauf ist (z.B. MSI B450 Tomahawk Max), sonst läuft ein Ryzen 3xxx nicht.

Bei den neuen RX5700-Karten sollte man in jedem Fall noch auf die Herstellerlösungen warten, die Karten im Radialdesign sind laut.

Die Sapphire Pulse wäre bei der Vega 56 meine Wahl.

Bei deinem vorhandenen Netzteil ist nicht die Leistung das Problem, sondern das Alter von knapp 8 Jahren!

Durch die Turbo-/Boostfunktion von CPU und vor allem GPU, haben sich die Anforderungen an ein Netzteil geändert.
Das L8 530W kann sowohl Probleme mit der Vega 56, als auch einer RX5700 haben, ich würde es in jedem Fall tauschen!

Gruß Lordac
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Die 5700 ist stärker. Die würde ich aber erst kaufen wenn die custommodelle erschienen sind.
Das L8 würde ich tauschen. Wie gesagt ist Angabe der Watt hier irrelevant. Es ist alt. Investiere in ein purepower oder straight power.
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Hardware Upgrade 2019 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Ein bisschen noch was geändert... Altes Brett war ein mATX und müsste eigentlich ein ATX sein. Mein Fehler.

Ist die RX 5700 oder V56 besser? (Die RX5700 ist neuer, ich weiß, aber lohnen sich die 100€ Aufpreis?)
Da die 5700 effizienter ist als die V56 und insb. 64, erübrigt sich doch die Neuanschaffung eines neuen NT oder? (aktuelles BeQuit L8 530W)

Da ist ja immer noch dein altes Netzteil drin und das billigste Board was es gibt :ugly:
Was hast du gegen das Tomahawk Max und ein neues Netzteil!? Tausch es! Bitte! Das Netzteil ist total veraltet.
Es waren doch 750€ angesetzt und darunter passt beides...

700€ Preisvergleich Geizhals Deutschland
-> Bessere GPU
-> Besseres Board
-> Neues Netzteil
-> Zieht man das Netzteil ab, nur 30€ mehr als deine letzte Zusammenstellung. Was ist daran verkehrt :huh:
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Was hast du gegen das Tomahawk Max
Ja auf die 10€ Differenz kommt es nun wirklich nicht an, ich dachte man kann jedes B450 nehmen und es würde leistungstechnisch aufs gleiche hinauslaufen...

Und ich kann jedes NT nehmen, hauptsache nicht L7/L8 und die Marke ist bekannt für Qualität, oder?? Weil wenn schon dann eher etwas ab 650 ~ 700 Watt. Dann habe ich auch noch Reserven für zukünftige Nachrüstungen.
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

- Könnt ihr mir was zusammenstellen / empfehlen für ca. 600 - 750€?
Schwierig für das Geld, sehr schwierig.

Prinzipiell ist eine GTX 970 weiterhin spielbar und sie liegt in Regionen einer GTX 1050TI (leicht drüber) bis hin zu RX 580 4GB. Wenn Du gebraucht für kleines Geld einen i7-3770K bekommst, so max 70,-€ und Deine CPU für 20,-€ verkaust, hast Du für 50,-€ merklich Mehrleistung und kommst in Regionen eines Ryzen 5-1600.

Eine sinnvolle Aufrüstung wäre ein Ryzen 5 3600 und eine RX 5700, dann kommst Du aber gegen 900,-€. Das wäre meine Empfehlung, sobald der ersten Karten mit gutem Kühler kommen. Irgendwas in diese Richtung, selber zusammengestellt schaffen wir das, wenn es im Herbst gute Komponenten gibt, für 800,-€.
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RX5700

Find diesen "Fragebogen" nach meinem Beitrag ziemlich überflüssig, denn 90% davon wurde bereits in meinem Eröffnungsbeitrag beantwortet. Wenn man sich doch nur mal die Zeit nehmen würde um wirklich zu helfen...
Falscher Ansatz, willst Du eine Beratung oder irgendetwas hingeworfenes? Es geht darum, dass die Beratenden keine Texte lesen wollen, sondern schnell das relevante finden wollen. Es ist unsere Zeit, wir machen die Regeln

Und ich kann jedes NT nehmen, hauptsache nicht L7/L8
Die Vega GPUs machen mit Verbrauchsspitzen Probleme. Die BeQuiet 500W B9 Netzteile, im Prinzip das gleiche wie ein L11 nur mit billigem Lüfter und weniger Garantie, versagt, weil die Schutzschaltungen früh und schnell ansprechen, das kann beim L11 ebenso passieren. Ein altes L8 630W ist viel besser als sein Ruf. Je nachdem, wie alt das L8 530 ist und wie oft Du es genutzt hast, kannst Du das durchaus weiter nehmen. Irgendwann fällt es dann aus und man kauft es neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Du kannst jedes Board nehmen. Nur sind günstige Boards was für Einsteiger cpus.
Das tomahawk max kommt mit aktuellem BIOS, läuft also mit zen2 OHNE bios update.

Nur weil bequiet drauf steht, muss es nicht gut sein. Die aktuellen NTs sind es aber.
Nimm wenigstens ein pure power mit 500Watt

Wenn du keine 2080ti planst reicht das aus.
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Ja auf die 10€ Differenz kommt es nun wirklich nicht an, ich dachte man kann jedes B450 nehmen und es würde leistungstechnisch aufs gleiche hinauslaufen...

Und ich kann jedes NT nehmen, hauptsache nicht L7/L8 und die Marke ist bekannt für Qualität, oder?? Weil wenn schon dann eher etwas ab 650 ~ 700 Watt. Dann habe ich auch noch Reserven für zukünftige Nachrüstungen.

Ok ich habe jetzt 3 mal die meiner Meinung nach sinnvollste Konfig verlinkt und niemand hatte bisher irgendwelche Einwände. Wenn du uns nicht glaubst, oder es nicht einsiehst, Mehr kann ich auch nicht mehr helfen.

Das Pure Power 11 500W ist ein nagelneues, wunderschönes Netzteil und die 60€ sind da drin sehr gut investiert. Du brauchst nicht mehr als 500W. Das ist verschwendet. 80% von der Power kommt sowieso von der CPU und der GPU, wenn du die nachrüstest, wird das Netzteil auch weiterhin reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Hi Leute,
nochmals vielen Dank für die Anregungen und Tipps!
Ihr habt mir bei der Kaufentscheidung die Auswahl erleichtert und auch ein paar einige neue Dinge beigebracht ;) Danke.

Das System habe ich gestern Nacht fertig zusammengebaut.
Die alten Komponenten mussten komplett raus, die neuen rein, dass Kabelmanagment neu verlegt etc. so das das ganze mehrere Stunden gedauert hat...aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis aber seht selbst.

DSC_5954.jpg
DSC_5936.jpg


Die Spiele laufen wie sau und der Geschwindigkeitsunterschied zwischen SATA und SSD, ist wie Tag und Nacht...hätte ich nie geglaubt, dass das so viel ausmachen kann.
Die zuvor gekaufte Strix Vega 56 habe ich wieder zurückgegeben, weil ich mit der Leistung in manchen Spielen nicht vollkommen zufrieden war. Stattdessen ist es die RX 5700 XT von Sapphire geworden ich finde sie jetzt nicht sooo laut wie manche behaupten.
Eigentlich genau so 'laut`wie meine alte Zotac 970.
Trotz des alten NT, läuft das System nach gefühlten 10 Std. Dauerbetrieb bisher sehr stabil. Für den Dark Rock 3 CPU-Kühler, brauche ich leider noch einen AM4-AufsatzKit damit es aufs Mainboard passt, darum verwende ich noch den boxed Kühler :ugly:
Danke für die Beratung!
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Wie einfach 5 Leute in diesem Thread mehrfach betont haben, dass du unbedingt dein NT tauschen solltest... Und jetzt doch nicht :wall::ugly:
Naja, mach wie du es für richtig hältst, ich hoffe für dich mit, dass dir das keine Probleme bereiten wird
 
AW: Zukunftssicherer-Mittelklasse-PC. Empfehlung für neuen gesucht :)

Natürlich läuft es mit dem NT nach 10h stabil.
Solange es läuft, läuft es. Das Problem ist das, was passieren könnte. Dann reicht es nicht,.nur das NT zu tauschen.
 
Zurück