Zu wenig Cha-Fan-Anschlüsse on Board (PWM/PST?)

moonlive

PC-Selbstbauer(in)
Wollte mal Fragen wie man das am besten macht wenn das Mainboard nur 1xCPU + 1x4pin hat.
Wollte dort einen PWM Lüfter für hinten + zwei weitere für oben und vorne mit 3pin anschließen.
Y-Splitter o.ä. hätte ich genug aber lässt sich damit dann noch der PMW betreiben?

Eine weitere Frage (mir ist PWM neu) regulieren die sich von alleine (je nach Leistung/Temp. im PC) oder müssen die noch über ein Programm angesteuert werden?

Eine weitere Frage zu: PWM/PST&Co (von Arctic-Lüfter)
So wie ich das Verstanden habe ist CO etwas mit dem Kugel/Gleitlager(Doppelgelagert) und mit PST lassen sich mehrere in Reihe schalten.
Könnte ich damit z.B. auch an den CPU-Fan-Pin (am MB) anschließen und den CPU auf den PST andocken, damit beide über das gleiche Signal laufen?

Und mir ist noch dieses MB aufgefallen: ASRock B550M Pro4
Das hat 2x CPU-Lüfterpin + weitere 4-Pins Lüfter/Pumpe?
Für was ist soetwas zu gebrauchen? Und funktionieren die Lüfter/Pumpen-Pins trotzdem auch für PWM?

Und falls man kein PST hat, kann man drei normale PWM-Lüfter irgendwie trotzdem zusammenkuppeln mit 4pin-Y-Kabel? Damit sie das gleiche Signal bekommen und trotzdem nur 1-Port auf dem MB verbrauchen?
 
Könnte ich damit z.B. auch an den CPU-Fan-Pin (am MB) anschließen und den CPU auf den PST andocken, damit beide über das gleiche Signal laufen?
Welchen Sinn sollte das haben? Du willst den CPU Lüfter ggf. mit weniger Drehzahl betreiben als dieser benötigen würde um die CPU ausreichend zu kühlen? Was unter Last sehr wahrscheinlich ist. ;)

Wenn dann den Lüfter mit dem PST Connector auf den CPU Kühler montieren. Der zweite - wohl als Gehäuselüfter verwendet - läuft dann eben analog dem CPU Lüfter.
Eine weitere Frage zu: PWM/PST&Co (von Arctic-Lüfter)
So wie ich das Verstanden habe ist CO etwas mit dem Kugel/Gleitlager(Doppelgelagert) und mit PST lassen sich mehrere in Reihe schalten.
Das ist korrekt.
Und mir ist noch dieses MB aufgefallen: ASRock B550M Pro4
Geb ein paar mehr Euro aus
4-Pins Lüfter/Pumpe?
Für was ist soetwas zu gebrauchen? Und funktionieren die Lüfter/Pumpen-Pins trotzdem auch für PWM?
Der Header ist für das was da steht. Daran könnte man auch die Pumpe einer Wasserkühlung anschließen. Man kann ihn aber auch als 4 Pin für Lüfter verwenden.
Und falls man kein PST hat, kann man drei normale PWM-Lüfter irgendwie trotzdem zusammenkuppeln mit 4pin-Y-Kabel? Damit sie das gleiche Signal bekommen und trotzdem nur 1-Port auf dem MB verbrauchen?
Ja sicher geht das. Das war früher Gang und Gebe. Man muss nur darauf achten das nicht mehr Lüfter an einem Header sind als diese vom Strom verkraftet. 3 oder auch 4 normale Gehäuselüfter lassen sich problemlos an einen einzelnen Header anschliessen.

Zur Not kauft man sich einen günstigen "Fan Hub".
Der bekommt Strom per SATA Kabel und kann damit bis zu 8 Lüfter versorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück