Zu welchem Anbieter wechseln?

DrHDready

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
Ich habe ständig Probleme mit dem Internet. Es wird sehr langsam oder bricht ganz ab.
Es war jetzt schon mehrmals der Techniker da und hat was gemacht aber das Problem bleibt immer bestehen.
Oft habe ich das Modem neu gestartet und dann war es besser, was ich nicht verstehe und manchmal bringt auch das nichts.
Bringt es was den Anbieter zu wechseln oder müsste ich ganz weg vom Kabel auf DSL.
Ich habe 250mbit bei Vodafone Kabel. Modem ist von Vodafone und als Accespoint habe ich einen Netgear R6400.
Alle meine Geräte sind verkabelt bis auf die mobilen.
 
Von Vodafone bekomme ich öfter mit, dass die sich beim Lösen von Problemen viel Zeit lassen. Ich hatte mit denen aber nie einen Vertrag. Ich bin bei TAL.de über DSL, ist zwar teurer, dafür hat man gescheiten Kundenservice und kann feste Adressbereiche ohne Mehrpreis bekommen.
 
Wenn der Anschluss ein Problem hat wird es dir nichts helfen den selben Anschluss von einem Reseller zu beziehen. VF ist beim Kabel schon der Betreiber, also wird es da mit Anderen potenziell schlechter was Service an geht.
Also entweder nochmal Stunk bei VF machen oder auf DSL wechseln.
 
In Abhängigkeit, wieso deine Leitung zusammenbricht, könnte eine Umstellung des Profils helfen. Zumindest im Festnetzbereich wurde früher ja relativ schnell mal ausprobiert, die Bandbreite zu reduzieren, was oftmals schon geholfen hat, auch wenn es blöd für den Kunden ist. Wenn der (Re)seller aber nur seine Standardprofile ausrollt, wird sich das wohl nie bessern, außer da fummelt mal jemand an der Physik herum.
Wenn die Telefonleitung dir eine ähnlich gute Bandbreite bietet, solltest du ggfs. darüber deine Internetverbindung beziehen. Preislich könntest du inzwischen sogar besser auskommen.
 
Zumindest im Festnetzbereich wurde früher ja relativ schnell mal ausprobiert, die Bandbreite zu reduzieren, was oftmals schon geholfen hat,

Das ist bei DSL der Fall, bei Kabel ist das ganze anders gelagert. Da haben alle die maximale Bandbreite und es wird nur durch den Tarif begrenzt.
 
Gibt es bei DOCSIS überhaupt Reseller?
Bei uns über die NetCologne ist diese nicht der Fall. Die NetCologne hat eigene Glasfaserkabel verlegt und ist der einzige Anbieter bei mir, der mir Kabelinternet anbieten kann. Vodafone könnte mir nur VDSL über die Telekom Leitung anbieten. Auch andere Anbieter wie z.B. O2 usw. könnten nur VDSL über Telekom anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde dann nochmal anrufen und ein bischen Stunk machen. Über Kabel wäre mir nämlich auch lieber als DSL
 
Zurück