Zu Luft und zu Wasser: Asus Geforce GTX 770 Poseidon auf der Computex

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Zu Luft und zu Wasser: Asus Geforce GTX 770 Poseidon auf der Computex

Die Republic of Gamers erhält Zuwachs durch Poseidon, eine Prototyp-Grafikkarte mit einem Luft-Wasserkühler. Diese nutzt eine Custom-Platine sowie ein spezielles Lüftungskonzept und dient als Versuch für künftige Pixelbeschleuniger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Zu Luft und zu Wasser: Asus Geforce GTX 770 Poseidon auf der Computex
 
Sieht wunderbar aus, der Schriftzug Poseidon (Wasser_Gott). Was soll der Spaß kosten?
 
Noch nie griechische Geschichtsstunde gehabt. Der Poseidon ist der Gott von allen Meeren der Welt von Okeanos. Bleib bei deinem Film. Der Preis wird bestimmt heiß.
 
Die Wasserkühlung schaut sehr billig aus.
Seh ich das richtig das die Wasserleitung auf dem Kühlkörper aufliegt, beim Kühlkörper außen einmal rundherum geht und das wars dann?
 
Die Karte gefällt mir aber so lange Asus bei seinen Karten auf UEFI GOP verzichtet, Kommen asus Karten für micht nicht mehr in Frage :daumen2:
Auch wenn sie mir noch so gut gefallen ;)
 
Hm, warum nicht gleich einen vollen Wasserkühler?

Aber vieleicht ist der Lüfter ja lautlos und arbeitet nur in extremfällen mit.
Ansonsten: meh.
 
Poseidon ist doch der Kumpel von Neptun:lol:. Ich wäre entweder für Luft oder Wakü, aber für so etwas fehlt mir der Sinn. Ist ja wie eine VeloSolex mit Rückwärtsgang:devil:
 
Ich finde die Karte ehrlich gesagt ziemlich hässlich, da gefällt mir eine Coustom Lösung von z.B. EKWB viel besser. :(
 
Point of View hat eine günstigere alternative die gefällt. Es sollen noch andere Rog Ableger von Asus gezeigt werden.
Hier gehts um den Kühler, Wasser on Mars;)
 
Das ist doch weder Fisch noch Fleisch.. :-_-:

Bei der mini Kühlerfläche wird das Ding unter Luft laut sein wie hölle, oder nicht sonderlich gut abgehen, und wenns unter Wasser geht, stört der Lüfteraufbau...

Sorry, aber in der Form wohl das Schlechteste aus jeder Welt
 
Die Kühlung der Spannungswandler und RAM`s übernimmt weiterhin die Luftkühlung, das hat AC ja schon bewiesen das die Art von Kühlung sehr gut funktioniert.
Gleichzeitig ist die Produktion sehr günstig. Da kann bestehendes Material übernommen werden und ich brauch keine teuren Wasserkühlblock der die ganze Platine abdeckt.
Die Wasserkühlung schaut ja wirklich so aus als ob die Leitung nur zwischen den Kühlrippen reingepresst worden ist. (Billig zu fertigen)
Auf der anderen Seite werden die GPU`s auch immer sparsamer, bzw. sind leichter zu kühlen.
Unterdimensioniert wird die Kühlung trotz der günstigen Kühllösung trotzdem nicht sein.

Die Kühllösung wird billiger in der Produktion sein als ein doppelter Lüfter mit Lamellen und Heatpipes.
Trotzdem kann ich das Produkt aber als teure High End Konstruktion vermarkten.
 
Asus spart sich, im Gegensatz zu AC, aber nicht die Fertigung eines speziellen, großen Kühlkörpers ;)

Das ist doch weder Fisch noch Fleisch.. :-_-:

Bei der mini Kühlerfläche wird das Ding unter Luft laut sein wie hölle, oder nicht sonderlich gut abgehen, und wenns unter Wasser geht, stört der Lüfteraufbau...

Sorry, aber in der Form wohl das Schlechteste aus jeder Welt

Die Kühlfläche dürfte größer ausfallen, wie bei der itx-kurzen 670 von Asus. Bei guter Wärmeverteilung wäre das zwar keine Offenbarung, aber erträglich.

Sinn machen solche Hybriddesigns natürlich nie, weswegen mich eigentlich etwas anderes viel mehr interessieren würde:
Wie gut macht sich so eine (vermutlich übertaktete?) 770 auf einem PCB, dessen elektrisch genutzter Teil weitestgehend dem einer 670 entspricht?
 
Asus Maximus VI Extreme

Das Mainboard auf den Bildern ist aber die Formula Variante.

Ich finde die Grafikkarte auch relativ sinnfrei. Wird bestimmt wesentlich teurer als eine Custom wassergekühlte GPU und dabei auch noch schlechter kühlen.
Wer sich die Option freihalten will wieder auf Luft umzusteigen, der schraubt halt wieder den Original-Kühler rauf.
 
Zurück