Zotac RTX 2080 Ti mit EK WaterBlock Cooler

du musst es ja nicht Glauben, was mich aber Stutzig macht ist das andere Bessere werte erreichen mit fast identischer Hardware und fast gleicher OC als mein System, wenn du dir mal das Resultat anschaust NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-7700K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS IX APEX, der hat 13065 Punkte mit fast der fast identischer Übertaktung nur 30Mhz weniger GPU Takt und dafür 150Mhz mehr auf den GPU RAM,und wo ich dem GPU RAM so Übertaktet habe bin ich nur auf ca. 11500 Punkte gekommen, ich habe neben der CPU Übertaktung nur 115Mhz GPU takt + 1000 Mhz auf GPU Ram und PowerTarget auf 115% gestellt, bei den 12300 Try halt nur noch CPU auf 1,4V und den Multi von 50 auf 52 gestellt, für das Benchen habe ich die Lüfter auf 100% gestellt, und wenn du sagst das mein Benchmark wert nicht bei 97%+ Auslastung ist dann müsste der bei 97%+ noch besser sein oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich deine Werte mit anderen Vergleiche sind deine Werte nicht schlecht.

Der GPU Takt ist nur das Maximum, und hier mit deinem PT, was bedeutet das für deine GPU? Mit einem Galax Bios kann man der 2080ti bis zu 380W geben. Wenn 2085mhz deutlich länger und öfter erreicht werden, gibt dies einen besseren Score als wenn nur kurz 2115mhz erreicht werden, 3DMark registriert nur das Maximum, also ist diese Angabe bei modernen GPUs nichtssagend. Um einen sehr hohen GPU Score zu bekommen, muss man sich schon sehr lange und ausgiebig mit der Leistungskurve beschäftigen.

Ich bin jetzt kein Speziallist was CPU/Ram OC angeht, jedoch könnte hier eben der Ram Takt etwas ändern. Bei mir macht der Unterschied von 1333mhz Ram auf 3000mhz fast 35% CPU Score aus!

Da der Gesamtscore eine Kombi aus beidem ist, ist also alles erklärbar. Möglicherweise bekommst du einen besseren Score wenn du die CPU auf nur 5ghz laufen läst und etwas Ram OC betreibst, dich mit den Timings auseinander setzt und so weiter und so fort.

Wie gesagt du hast ein gutes System, was vielleicht noch hier und da optimierte werden kann, dein Video bleibt aber noch immer Fragwürdig und deine angepriesenen Temperaturen der RTX, was ja eher das Thema hier sein sollte sind noch fragwürdiger.
 
ich habe 4 Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm auf den Radiatoren, wo einer 142,59 m³/h durchjagen kann bei MAX zumindest laut Technischen Details, keine Ahnung was du für Lüfter benutzt, bedenke auch das du AMD Temperaturen nicht mit Intel Vergleichen kannst, da AMD meist höhere Temperaturen entwickeln als Intel, ob sich das bei den X1700 geändert hat weis ich nicht, Interessiert mich auch nicht.
Das mit der 33° Aussage war wie auch immer wegen Übermüdung, 4 Uhr Nachts bei offenen Fenster, ob ich mich getäuscht hab oder nicht, mir egal, das Video ist aber kein Fake, ich kann wenn du so erpicht drauf bist es heute mit OBS mal mitschneiden.
Hast du CPU und GPU in nur einen Kreislauf oder 2 getrennte? bei mit kommt nach jeder Hitze Komponente ein Radiator in einen Kreislauf.

Das eigentliche Thema war ob der Referenz Kühler von EKWB auf die Zotac 2080TI AMP! passt, die Frage ist geklärt. Er Passt!
 
Ok, dann nochmal auf Anfang:

Igor (ein extrem kompetenter Tester) von der deutschen TomsHardware Seite hat den EK Block getestet(V3nom hat den Link ja schon gepostet). Er nutzte hierfür einen Chiller (Ein Gerät welches die Wassertemperatur unter Zimmertemperatur senken kann, eine Art Klimaanlage fürs Wasser) mit welcher er eine konstante Wassertemperatur von 20°C hatte.
Hierbei bekam er einen Delta von rund 16°C. Auch hat er in seinem Forum angegeben, dass wegen der grossen Chipfläsche und eben der erhöhten Anzahl der Microkanäle im Block dieser Delta eben entsteht. Dabei ist es egal ob mit Chiller oder einem 480iger Radi un einer normalen Pumpe.

So, der normale User hat auch keinen Chiller und somit ist dieser an eine Wassertemperatur von mindestens der Zimmertemperatur gebunden. Sagen wir mal 22°C Zimmertemperatur wären üblich in unserer Jahreszeit. Das Wasser ist aber immer ein gutes Stück wärmer, es wird ja aufgeheizt, auf mit dem größten Radi und den schnellsten Lüftern.
Nehmen wir mal 27-30°C Wassertemperatur bei einer super guten Wasserkühlung + das Delta von 16°C wären wir bei 43-46°C im Idealfall. Alltagstemperaturen, sollten um deshalb eher etwas höher liegen, gerade im Sommer (ausser man hat ne Klimaanlage) werden unter 50°C schwer werden. Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten im Winter lust haben mit nur 15°C Zimmertemperatur zu zocken, also wird es auch im Winter bei 40°C+ bleiben.

Dies ist also Rechnerisch belegbar und entspricht auch den bislang erlesenen Erfahrungswerten, außer natürlich deinen.

So zu meinem System (und kleiner Vergleich zu deinem);
-Mein Ryzen ist auf Effizienz getrimmt und gibt weniger Wärme ab, als mit Werkseinstellungen --> TDP liegt bei 65W, glaube mehr muss ich nicht sagen. Ausser du hast deine CPU separat laufen, würde das keinen großen unterschied machen, falls deine auch mit eingebunden ist, sieht es für dich nicht so rosig aus...
-Mein Mora3 ist extern, sprich die Kühlleistung wird nicht durch Abwärme vom Gehäuse beeinflusst
-Radi-Fläche ist 9x120mm, das macht 1296cm2 Fläche (du hast nur 784cm2)
-Der Mora braucht keine schnell drehen Lüfter, hier reicht ein Luftzug, der Unterschied zwischen 650rpm oder 1500rpm, würde vielleicht 1°C ausmachen, wenn überhaupt (Ich hoffe ich muss nicht auf die verschiedenen Arten von Radiatoren und deren Vor- und Nachteile eingehen)
-Meine Lüfter sind Noctua NF12-F einen, für Radiatoren, höheren Statischen Druck, 2,61 mm H₂O haben als deine eLoop <1,080 mm H₂O (denke ja das Datenblatt von NB selbst stimmt) haben. Denke also, deine auf max, meine auf etwa 650rpm nehmen sich hier nicht viel.
 
Wenn du die GPU vergleichen willst dann guck dir bitte die GPU-Score an und nicht die Gesamtpunktzahl!
Deine 15.342 sind vollkommen im Rahmen was ein OC unter Luft zulässt.
 
ne wir sprechen von Wasserkühlung aber hier YouTube mit OBS gemacht, leider klaut der Leistung, da ich nicht über einen zweiten PC Aufnehme, nun mit 3200 DDR4 RAM, und das Powerlimit ist fast immer erreicht
 
Ok, dein Video gesehen und ich akzeptiere es vorerst.

Deine "Drop" sind nur in der Demo vom Benchmark und bei mir auch vorhanden. Die Demo Spielt aber keine Rolle und beeinflusst den Endwert auch nicht, dies ist somit mal geklärt.

Deine Temperaturen, ja, ich habe sehr große Probleme damit (siehe meine vorherige Erklärung nochmal) diese zu glauben. Ich sehe sie ja, es will aber nicht in meinen Kopf, da es jeglichen erlesenen Erfahrungsberichten widerspricht, sowie der meiner eigenen.
Hier mal eine Entschuldigung, wenn ich die nicht geglaubt habe.

Igor Spricht, die 2080ti bräuchte mehr FLOW, welche Pumpe nutzt du denn? Laut Foto eine DDC, aber welche Version und mit voller Geschwindigkeit oder gedrosselt?
 
Es ist die EK Water Blocks EK-XRES 140 DDC 3.2 PWM Elite inkl. Pumpe, und läuft denke ich mal auf volle Power, hab ich nicht genau nachgeschaut, aber hab die auf mein alten AiO WK Slot ich die maximale Leistung angelegt hatte
 
Ich habe jetzt mal all meine Schrauben nachgezogen, und das hat tatsächlich eine gute Besserung gebracht, jetzt bin ich eher bei 45°C mit absoluten Spikes auf 47°C bei gleicher Zimmertemperatur. Hat also 3-4°C gebracht.

Das einzige was bei dir in der Tat besser ist, ist die Pumpe, an sich die gleiche nur, dass meine ein 6W Modell ist mit "nur" 3000rpm und deine ein 18W Modell mit 4500rpm. Theoretisch hast du einen doppelt so hohen Durchfluss wie ich.

Die Aussage von Igor und eben hier der Unterschied, wäre vielleicht eine Erklärung. Bei gelegenheit werde ich dann mal eine andere Pumpe testen.

@HisN (wenn du noch mit liest)

Welche Pumpe (und wie) verwendest du eigentlich?
 
gestern Nacht habe ich mal das Gehäuse geschlossen und und auf Flüster betrieb gestellt und komme bei WQHD auf 47° ohne Powertaget auf 115% zu stellen, wenn ich dann z.B. bei WoW:BfA auf 5k Skalierung Stelle kommt die Temperatur über 50°, Anspruchsvollere Spiele werde ich erst am Wochenende Testen können wie es sich mit der Temperatur verhält, denke aber das ich bei meine Gehäuse noch das thermisches Problem im Deckel habe und dort ein Lüftungsloch Modden sollte, ich brauch nur jemanden der das Besser kann als ich :P
 
@arcDaniel, weist du ob das bei der Zotac funktioniert?

Download GALAX Reference PCB (2x8-Pin) RTX 2080 Ti 300W x 126% Power Target BIOS (380W) OneDrive
 
Wenn Referenz Platine sollte das klappen. Ich halte aber nicht viel davon, da der Leistungsgewinn in dem Bereich zwar in Benchmarks messbar ist aber in keinem Spiel merkbar. Dein Verantwortung, geht es schief, wird es kompliziert und bei dem Preis? Mir wäre es, es nicht wert.
 
@HisN (wenn du noch mit liest)

Welche Pumpe (und wie) verwendest du eigentlich?

Ich hab zwei D5 am laufen. Eigentlich würde auch die D5 ausreichen :-)
Aber der Gigant 3360 klaut dann doch ein bisschen Durchfluss im Zusammenspiel mit meinem alten 8er PUR Schläuchen.

Ich hab jetzt übrigens auch schon 55° auf der Graka gesehen :-)
Senuas Sacrifice scheint ordentlich Wärme zu erzeugen.
Ich bin auf den Hochsommer gespannt, wenn ich hier 35° Raumtemp unterm Dach habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin, bin seit gestern auch ein Besitzer einer Zotac RTX 2080TI...und hab sie auch prombt Unterwasser gesetzt.
Hatte auch Temperaturen von jenseits der 80 C*.
Dank eurer Tipps, schrauben fest ziehen.
Habe ich Sie auf idel, 26 C* und 3DMark auf 57C* gedrückt bekommen ( Zimmer Temp. 19,4C*).
Kann man da noch was raus holen? Und wenn ja, wie?

Lg
 
Moin Moin, bin seit gestern auch ein Besitzer einer Zotac RTX 2080TI...und hab sie auch prombt Unterwasser gesetzt.
Hatte auch Temperaturen von jenseits der 80 C*.
Dank eurer Tipps, schrauben fest ziehen.
Habe ich Sie auf idel, 26 C* und 3DMark auf 57C* gedrückt bekommen ( Zimmer Temp. 19,4C*).
Kann man da noch was raus holen? Und wenn ja, wie?

Lg

Flüssigmetall + Undervolting
 
Zurück