Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Mal , ne Frage , in wie weit muss man bei solchen geschlossenen Systemen den Füllstand prüfen? kann man da überhaupt was nachfüllen?
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

ich hab kühler zu aufkleben da , will aber ehrlich gesagt nix drauf kleben , die Backplate kühlt die VRams , scheint einwandfrei zu funktionieren ,

hab jetzt 30 min FurMark laufen lassen , zimmer Temp 22 grad , Gehäuse geschlossen, Temp pendelt sich bei 53 grad ein und Lüfter auf 43 % , bei Battlefield 1 komm ich nun auf max 48 grad ( 24 grad wenige ), CPU Temp ist auch in den Keller gegangen da er nun nicht mehr die Warme Luft von der Graka mit durchzieht und die kiste ist sauleise unter last.
positiver nebeneffekt , der pustet nun warme luft nach oben in den Raum , ich hab nun ne Heizung :-) :-)

Die Heizung hattest du auch schon vorher:D
Mich würden die VRAM Temps. bei dir und mir natürlich auch interessieren.
Bei mir ist noch die originale "Kühlplatte" der 980 Ti Gaming 6G über den VRAM Chips, die ist schon warm, die einzelnen Chips kann ich so leider nicht messen.
Aber die ganze Platte könnte ich mal messen.

Mal , ne Frage , in wie weit muss man bei solchen geschlossenen Systemen den Füllstand prüfen? kann man da überhaupt was nachfüllen?

Wie du schon festgestellt hast,ist es ein geschlossenes System und deshalb ein nachfüllen auch gar nicht möglich bzw. nötig.
Sicherlich werden sich geringe Mengen der Flüssigkeit über die Schläuche verflüchtigen, aber das ist so gering, dass es nicht auffallen wird in der normalen Nutzungszeit.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Na mal sehen , ich hab noch ne riesige Kühlrippen platte liegen , event. mach ich mir die arbei und fräse einen kompletten kühler und zum befestigen nehm ich die vorhandenen Löcher die im PCB sind.
Ich werd mal von arbeit was zu temp messen mitbringen und dann unter last mal die VRams messen.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich habe den mitgelieferten Kühler angepasst und eine Halterung gebastelt, der orginale SPAWA Kühler ist nun Rückseitig auf den SPAWAs mit verbaut so das von vorn und hinten gekühlt wird.

Musstest du den SpW Kühler modifizieren oder hàtte es mit dem Lochabstand gepasst?
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

ich musste unten etwas abfräsen , da die Kühlfläche beim referenz wie ein winkel aussieht ( L förmig und bei mir liegen die spawas in einer reihe) , also rippen und kühlfläche mussten angepasst / abgesägt werden , (orginalkühler ist nur so lang wie die Spawas ) darum musste ich mir 2 Halterungen bauen die dann in die orginal löcher passen , den kleinen SPAWA Kühler hab ich Rückseitig verbaut und den angepassten Kühler verschraubt mit den orginal Schrauben , ich musste nur die ferderchen von den schrauben entfernen da diese sonnst zu kurz waren.

hier mal foto von dem orginal Kühler
http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-8f-512f.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-8e-46bc.jpg
Also man bekommt das hin solange man keine 2 linken Hände hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Die Heizung hattest du auch schon vorher:D
Mich würden die VRAM Temps. bei dir und mir natürlich auch interessieren.
Bei mir ist noch die originale "Kühlplatte" der 980 Ti Gaming 6G über den VRAM Chips, die ist schon warm, die einzelnen Chips kann ich so leider nicht messen.
Aber die ganze Platte könnte ich mal messen.



Wie du schon festgestellt hast,ist es ein geschlossenes System und deshalb ein nachfüllen auch gar nicht möglich bzw. nötig.
Sicherlich werden sich geringe Mengen der Flüssigkeit über die Schläuche verflüchtigen, aber das ist so gering, dass es nicht auffallen wird in der normalen Nutzungszeit.


Die werden am glühen sein. Meine Frontplate wird über einen Wasserkühler gekühlt, der sich auf der Höhe der Wandler befindet und direkt über RAM ist ein Thermoelement angebracht.
Bei ca. 32 °C Wasser habe ich bei einem max. Output von ~ 260 W ca. 62 °C. Davor mit einem sehr kleinen Wasserkühler, ca. zwei Tastengrößen auf der Tatsatur, pendelte sich die Temperatur auf ca. 82 °C ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Die werden am glühen sein. Meine Frontplate wird über einen Wasserkühler gekühlt, der sich auf der Höhe der Wandler befindet und direkt über RAM ist ein Thermoelement angebracht.
Bei ca. 32 °C Wasser habe ich bei einem max. Output von ~ 260 W ca. 62 °C. Davor mit einem sehr kleinen Wasserkühler, ca. zwei Tastengrößen auf der Tatsatur, pendelte sich die Temperatur auf ca. 82 °C ein.
Wo sind die Temperaturfühler? Wenn der Wasserkühler aus einem Teil ist, dann ist in der Nähe der VRAMs ja auch der Chip, sodass die Werte durch die Abwärme der GPU verfälscht werden können.
Ich mess die Tage mal bei mir auf der Platte, sieht so aus:
https://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_980_Ti_Gaming/images/cooler4.jpg
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Da bei mir die Frontplate noch montiert ist, kann es sich nicht um einen Fullcover Kühler handeln. Die Frontplate hat keine mechanische Verbindung zur GPU-Platte/Kühler. Das Thermoelement sitzt direkt über den äußeren RAM auf der Seite des Stromanschlusses, direkt neben den Elkos, Spulen und Wandler.

Frontplate-Kühler:

Alphacool D-RAM Cooler X2 Universal - Plexi | Speicher - Wasserkuhler | HDD/RAM - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Davor ohne Kupferplatte direkt auf der Frontplate montiert mit 82 °C

Watercool HEATKILLER(R) microSW-X 40 DIY | GPU - Mosfetkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich werd die Tage mir ne Zeichnung machen , ich hab noch eine Kühlrippenplatte von 200 x200 mm , dann fräse ich mir einen passenden VRam Kühler aus einem stück der mit den vorhandenen PCB Löchern dann verschraubt wird , eventuell baue ich noch abstandshalter und setze etwas drüber noch den 80 bequiet silent wings lüfter .
Immo läuft es ja , da hab ich etwas zeit das ordentlich zu machen.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Habe heute mal die Temperatur an der markierten Stelle meiner MSI 980 Ti (1472 / 1952 MHz @ 1,218V) gemessen.
10 Minuten: 3DMark Firestrike Ultra Loop und anschließend 15 Minuten Valley Benchmark in Ultra HD.
Max. Temp. der Kühlplatte war 52°C und hat sich dort auch stabilisiert / GPU Temp. dabei waren max. 56°C bei 59% Fanspeed.
Ist also auch ohne extra Lüfter bzw. Kühlkörper bei mir voll im Rahmen, der Backplatekühler der Arctic Hybrid hat von mir allerdings noch einen 92mm Lüfter spendiert bekommen (ohne diesen Lüfter pendelt sich die Temperatur bei 58°C ein).
MSI980Ti VRAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

ok , hört sich gut an , hab noch nen 80 mm Bequiet silent wings liegen , den könnte ich auf der Backplate platzieren , morgen mal schauen , wie hast du die halterung dafür gebaut?

Bin ja nun voll der Fan von meiner AIO , Kühlergebniss und Lautstärke (extrem leise) sind der Hammer.
Verstehe nicht das es dann bei Prozessor AIO solche probleme gibt mit der Lautstärke der pumpe.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ein Test ohne den Backplate Lüfter läuft noch, kann aber schon jetzt sagen es bringt was. Das war eigentlich damals nur zum Testen, deshalb nur einen Abstandsbolzen in den Lüfter, damit dieser Richtung Heck bläst und mit Uhu Patafix fixiert. Da findest du sicherlich was besseres :ugly:
Der Backplate Lüfter sorgt für 6°C bessere Temps auf der VRAM Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

nix basteln , zwischen Backplate und CPU Kühler ist kein Platz mehr ... bleibt also so.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Immerhin, bei meiner Board bzw. CPU Kühler Kombination passt es nicht mal mit der normalen Backplate, weshalb sie im unteren pcie slot sitzt, damit aber auch leider nur mit x8 angebunden ist.
Edit: oder kommt die nächste AIO als cpu Kühler in den PC? :ugly:
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

wäre denkbar , müsste aber eine sein mit 140 er Radiator , die CPU erzeugt doch weniger abwärme als ne 980 ti , warum nehmen viele dann so einen riesigen radiator? 280 und größer ?
so schauts immo aus http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8t0k-8g-faef.jpg

wie ist die corsair H90 ??

Warum hast du dir nen Dark Rock Pro auf die CPU geschnallt ;-) ? Ist halt wie mit den CPU Kühlern: kannst deine CPU ja auch mit dem boxed Kühler problemlos kühlen, wieso also nen Monster-Doppelturm draufschnallen? Weil es a) kühler bleibt und b) halt auch leiser. Und dasselbe gilt auch bei Waküs. Darfst nicht erwarten, dass du mit nem 140mm Radi die gleichen Werte bei gleicher Drehzahl/Lautstärke erreichst wie mit nem 240er, 280er oder gar 360er Radiator.
Seh ich ja auch bei meinen beiden PCs: die Silent Loop 120 kommt weder temperaturmässig, noch drehzahlmässig in denselben Bereich wie meine Cryorig A80. Deren 280mm Radi bietet halt deutlich mehr Fläche und kühlt selbst mit stark gedrosselten Lüfis super-duper (selbst beim zocken überschreiten die beiden SW3 nie die 850 U/min, selbst im Sommer war sie immer schön leise). Die Silent Loop 120 hat da deutlich mehr zu tun. Dir muss da einfach bewusst sein: je kleiner der Radiator, um so weniger Spielraum hast du und wenn es im Sommer dann noch so richtig schön heiss wird.... Zudem hab ich mit dem Radi im Heck noch ein kleines Manko bemerkt: mit der Doppelbelüftung überragt der Radiator auch noch die VRMs und die erhalten immo praktisch kaum Frischluft. Da muss ich mir noch ne Lösung überlegen. Wenn du es wirklich leise UND mit Reserve willst, müsstest du schon min. zu nem 240er greifen. Da kannst du dann aber auch sicher sein, dass die Kiste selbst im Sommer nicht sonderlich schwitzt :-)
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Mir gings eigentlich darum das ein 140 er Radiator die 980Ti bändigen kann und der 4790k ja deutlich weniger wärme entwickelt und ob da nicht ein 140 mm radiator wie bei der CPU ausreichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Mir gings eigentlich darum das ein 140 er Radiator die 980Ti bändigen kann und der 4790k ja deutlich weniger wärme entwickelt und ob da nicht ein 140 mm radiator wie bei der CPU ausreichen wird.
Die Temperatur der GPU lässt sich besser abführen, auch wenn diese mehr Abwärme erzeugt, da die Fläche des Chips größer ist. Je nach CPU und Takt, hast du eine höhere Wärmeabgabe pro Fläche. Der (zumeist) schlechte Wärmeübergang zwischen DIE und Heatspreader kommt noch dazu.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Mir gings eigentlich darum das ein 140 er Radiator die 980Ti bändigen kann und der 4790k ja deutlich weniger wärme entwickelt und ob da nicht ein 140 mm radiator wie bei der CPU ausreichen wird.

Ja kann schon, aber in warmen Tagen dann mit einer Wassertemperatur von bis zu 65 °C, wenn die Zimmertemperatur auf 35 °C ansteigt. Ich würde davon abraten, die GPU Temparatur ,je nach Kühler, bei knapp 80°C liegt.
 
Zurück