Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

könnte also eine Hybrid 140 doch reichen ... mhm , werd mal heute mit den Jungs von Arctic tel. wie werden die VRam Kühler befestigt? sind das einzelne kühler bei der 980 ti ?
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

VRAM wird über die Backplate gekühlt, die mit Wärmeleitpads auf der Platine aufliegt. Ein VRM (Spannungswandler) Kühler liegt bei, der aber nur beim Referenzdesign passt.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Das ist ja blöd, wenn die vorn nicht mit dem 80 er aktiv gekühlt werden.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Das Konzept scheint ja zu funktionieren, ist halt blöd, dass die Temperaturen vom Speicher nicht ausgelesen werden können. Beim Accelero Xtreme bzw. bei den Luftkühlern liegen die VRAM Chips immerhin im Luftstrom der Lüfter.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

was mich etwas stört das die kühler (VRam) geklebt werden .
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Also der AC IV passt nur bedingt (und jeder Arctic mit Backplate), da die Backplate für die VRAMs und Spannungswandler nicht vernüftigt befestigt werden kann (das PCB ist breiter!). Du müsstest schon mehr basteln, damit die Backplate hält.
Der Moprheus passt und eine Bastellösung mit AC IV (bzw. AC III und eigens gekauften Kühlerchen) geht auch.

Die Temperaturen sind trotzdem nicht der "Hit" (~75° unter Last), weil eine GTX 980 ti mit so starker Übertaktung (knapp an den 1,5 GHz bei fast 1,2 Volt) einfach verdammt viel Abwärme erzeugt.

Wenn du es wirklich "kühl" haben willst plus geringe Lautstärke empfehle ich eher ein Custom WaKü mit dem passenden (gibt glaub nur einen) WaKü Kühlkörper für die GTX 980 ti AMP Extreme.

Eine - wahrscheinlich einfachste - Möglichkeit wäre Undervolting mit BIOS Mod möglich -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Der Hybrid hat eine andere Backplate als der extreme IV und sollte deshalb auf jeder Karte passen.
Das die 980 Ti ordentlich Abwärme abgibt stimmt natürlich, da der Chip aber auch sehr groß ist, lässt sich die Wärme aber auch verhältnismäßig gut abführen.
Wie schon von mir gesagt, würde ich keinesfalls die mitgelieferte Wärmeleitpaste nutzen und eine der besseren nehmen.
75°C wären mir zu hoch. Bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
Unter 70°C bei angenehmer Lautstärke sollten auf jeden Fall drinnen sein.
Meine Messwerte der Hybrid III hatte ich ja schon gezeigt. Der mitgelieferte F12 Lüfter der Hybrid ist schon nicht schlecht und reicht für den Alltag sehr gut.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Der Hybrid hat eine andere Backplate als der extreme IV und sollte deshalb auf jeder Karte passen.
[...]

Stimmt, das habe ich gerade erst gesehen. Dieser wird nur durch die Halteschrauben der GPU Befestigung getragen.
Der Spannungswandlerkühler wird per Schrauben befestigt. Hier könnte - wissen tue ich es nicht - das vergrößerte PCB (evtl. andere Lochabstand) zur Problemen führen.

[...]
75°C wären mir zu hoch. Bei welcher Lüftergeschwindigkeit?
[...]

Kommt stark auf die Umgebungstemperatur an. Sind sie mir auch -.-
Laufen tut er meist zwischen 40-50% (sind wenn ich net irre zwischen 1000-1300rpm).

@TE:
[...]
Unter 70°C bei angenehmer Lautstärke sollten auf jeden Fall drinnen sein.
Meine Messwerte der Hybrid III hatte ich ja schon gezeigt. Der mitgelieferte F12 Lüfter der Hybrid ist schon nicht schlecht und reicht für den Alltag sehr gut.

Falls du sie kaufst, fände ich dann ein paar Werte von dir cool ;). Evtl. steige ich dann auch noch um ^^
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

@zinki,
siehe hier: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich würde dir und auch dem TE erstmal empfehlen die Wärmeleitpaste zu erneuern. Kenne die normale Zotac WLP nicht, aber ich vermute Sie wird auch nicht die beste sein.
Von der MX-4 hört man leider recht häufig, dass diese auf GPUs ziemlich schnell an Leistung verliert und die GPU Temps. steigen.
Der AC IV hat wie alle Luftkühler das Problem, dass die Wärme im Gehäuse bleibt, je nach Größe und Belüftung kann es schwierig werden diese rauszubekommen.

Der Morpheus Kühler hat zwar eine theoretisch höhere Leistung die abgeführt werden kann, jedoch ist hier der Käufer auch in der Pflicht entsprechende Lüfter zu kaufen. Mit langsam drehenden Lüfter steigen dann aber auch wieder die VRAM und SpaWa Temperaturen.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich habe die Lüfterkurve meiner AMP Extreme so eingestellt: bis 40°C 30%, danach ging es linear hoch. 50°C- 50%, 60°C- 60%. Das Ganze hat sich dann bei ca 66°C und eben 66% Lüfterdrehzahl eingepegelt. Da mir aber die Karte zu laut war, hab ich sie unter Wasser gesetzt.
Ein passender Block ist der Alphacool GPX 980 M09. Bei dem wird zwar nur die GPU direkt mit Wasser gekühlt, der rest passiv. Allerdings hat er eine gute Struktur, was auch von der PCGH selbst mal getestet wurde und gute Noten bekommen hat. Ich bin damit sehr zufrieden, die Karte hat unter Volllast mit dezentem OC (11455Mhz) 41°C nicht überschritten.
Das irgendwelche Kühlkörper geklebt sind kann ich nicht bestätigen.

Mfg
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich werd den Hybrid 140 nehmen , dazu den VRAM Kühler für eine Referenzkarte und die kleinen Kühlerchen zu aufkleben , da ich werkzeugmäßig an so ziemlich alles ran komme kann ich sicherlich im Notfall etwas anpassen denn ich will da eine aktive kühlung drauf haben.

Welche WLP und welcher WL Kleber ist gut?
Wenn ich alles da habe werde ich Bilder und ein parr Ergebnisse posten.
sollte ich den Radiator vorn hinter die blende bauen und den lüfter saugen lassen ( er würde von vorn Luft von den Gehäuselüftern bekommen)

weiter unten auf der seite ist ein beispiel:
Kuhlung, Staubschutz und Dammung - Nanoxia Deep Silence 5 im Test: Schallgedammter Big-Tower fur ubergrosse Systeme
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Ich habe den Radiator oben, ausblasend montiert. Frische Luft kommt von vorne bzw. Unten und er bekommt somit nur die minimale Abwärme der Festplatte ab und nicht die warme Luft des CPU Kühlers. Vorne oder unten würde ich ihn nicht montieren, da du sonst die warme Luft in Gehäuse hast.
Habe schon immer mit der GC-extrem gute Erfahrungen, gibt aber inzwischen auch leistungsmäßig ähnlich gute, die sich zudem noch besser verteilen lassen. Mit Kleber hab ich keine Erfahrungen.
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

10g ist ne Menge, soviel brauchst du nicht.
Schau mal hier:
[eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Die Kryonaut und Hydronaut sind auch nicht schlecht und lassen sich besser verteilen. Selbst mit 1g kommst du hin für die GPU, ich habe meine 3,5g Spritze jetzt schon Jahre und für diverse CPUs, GPUs und mein Notebook benutzt.
Immer schön verschlossen halten, dann hält sich das auch und kann oft benutzt werden, es muss ja auch nur lediglich eine sehr dünne Schicht drauf bzw. Punkt, je nachdem welcher Methode man vertraut.:ugly:
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

hab jetzt die Thermal Grizzly Kryonaut bestellt ... :-)
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

So es ist vollbracht:
http://www.bilder-hochladen.net/i/8t0k-8e-46bc.jpg
Radiator bläst oben raus .

Ich habe den mitgelieferten Kühler angepasst und eine Halterung gebastelt, der orginale SPAWA Kühler ist nun Rückseitig auf den SPAWAs mit verbaut so das von vorn und hinten gekühlt wird.
Als ich den Rechner angemacht habe hatte ich Angst das die Pumpe nicht läuft, hört man nicht , cool.

Firestrike laufen lassen , Temp mit orginal kühler , max 72 grad bei 61 % Drehzal (Afterburner) schon recht laut. (68 grad mit offenem Seitendeckel)

Hybrid 140 : Temp max 48 grad bei ca. 50 % drehzahl ,( 43 grad mit offenem Deckel) ist noch die Lüfterkurve vom Luftkühler, kaum wahrnembar ... Das hat sich gelohnt .

Video 20161112 152242 - YouTube

Aber : der Umbau ,Kühlermontage ist extrem fumelig , am besten jemanden zum halten dabei haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

Und den VRAM? Lässt du den blank oder pappst du dort noch Kühlerchen drauf? Weil auch wenn der RAM nicht so empfindlich ist, kühlen würd ich den trotzdem ;-)
 
AW: Zotac GTX 980 ti amp extrem mit möglichst großem Radiator??

ich hab kühler zu aufkleben da , will aber ehrlich gesagt nix drauf kleben , die Backplate kühlt die VRams , scheint einwandfrei zu funktionieren ,

hab jetzt 30 min FurMark laufen lassen , zimmer Temp 22 grad , Gehäuse geschlossen, Temp pendelt sich bei 53 grad ein und Lüfter auf 43 % , bei Battlefield 1 komm ich nun auf max 48 grad ( 24 grad wenige ), CPU Temp ist auch in den Keller gegangen da er nun nicht mehr die Warme Luft von der Graka mit durchzieht und die kiste ist sauleise unter last.
positiver nebeneffekt , der pustet nun warme luft nach oben in den Raum , ich hab nun ne Heizung :-) :-)
 
Zurück