Zotac 470 GTX AMP

Speedy*WSA

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob es Sinn macht eine zweite 470er zu kaufen für mein System.

Mainboard: Asus Rampage 2 Extreme
CPU: Intel I7 920D0
Graka: Zotac 470 GTX AMP
RAM: 3x2GB

Oder macht es Sinn sich eine ganz andere Graka zu kaufen?Wenn ja stört es doll die Leistung wegen PCIE2.0?

MFG :)
 
aber mit sli würde das retrosystem noch besser zur geltung kommen:lol:;)

die karten feiern bald ihr 10-jähriges ach das waren noch zeiten...nostalgiegeschwelge:schief:
 
Schonmal danke für die schnelle und ausführliche Antwort :nicken:

Welche kann man denn da empfehlen?

Würde mich mal interessieren was jetzt anders ist beim PCIE3.0:stick: bzw wieso hat sie keine Leistungseinbuße :huh:
 
Würde mich mal interessieren was jetzt anders ist beim PCIE3.0:stick: bzw wieso hat sie keine Leistungseinbuße :huh:

PCIe3.0 ist grob gesagt PCIe2.0 mit mehr Bandbreite (durch andre Codierung und höhere Frequenz).
Der Grund, warum das bei Spielen in der regel Null Einfluss hat ist, dass Spiele die Bandbreite nicht entfernt brauchen, vor allem bei so "langsamen" Karten nicht. Bei sehr sehr hohen Einstellungen und extrem schnellen Settings (etwa wenn du zwei GTX1080 benutzen wolltest) macht es irgendwann mal einen Unterschied von ein paar Prozent... aber wenn du eine Karte wie ne 1050Ti oder RX470 oder vergleichbares benutzt (was Welten schneller ist als selbst zwei GTX470...) ist die PCIe-version so gut wie egal.

Die bandbreite von PCIe3.0 hat Vorteile wenn man viele Laufwerke benutzt die über PCIe angebunden sind (mehr SSDs über weniger Lanes möglich) oder bei bestimmten GPGPU Anwendungen die sehr Bandbreitenlastig sind. Für normale Spielegrafikkarten bringt es aktuell in den allermeisten Fällen (auch hier gibts Ausnahmen) nichts.
 
Vielen dank für die Hilfe!! :)

Eine letzte Frage hätte ich da noch:)

Wie sieht es mit PCIE2.0 aus wenn ich zwei neue Grakas verbaue?
Das Board macht ja 16/16/0.

Dann fehlen mir noch 3x2GB RAM :D

EDIT/ Alle klar vielen dank euch :)
 
Wie sieht es mit PCIE2.0 aus wenn ich zwei neue Grakas verbaue?
Das Board macht ja 16/16/0.

Funktioniert schon, ist aber in deinem Fall Blödsinn.
Grund: Zwei Karten macht immer nur dann Sinn wenn die Leistung mit einer einzelnen nicht erreicht werden kann (denn man nimmt wann immer möglich eine Einzelkarte um den Tonnen an Multi-GPU-Nachteilen aus dem Weg zu gehen). Dann wären wir aber in einer Leistungsregion (> GTX1080), in der deine CPU zu langsam wäre um die Karten auszufahren.

Nicht umsonst wurden dir Karten im bereich GTX1050/60 bzw. RX470/80 empfohlen - das sind Karten die auch Leistungsmäßig noch so eben in dein System passen würden. Wenn du noch schnellere Hardware verbaust wird der Flaschenhals (bei "üblichen" Grafikeinstellungen) zu groß. Selbst bei einer GTX1060 würde ich dir schon empfehlen, deinem I7-920 gehörig Dampf zu machen - dein D0-Stepping lässt sich in der regel sehr gut übertakten. 4 GHz sind da normalerwise drin übern BCLK.
 
Ok dann werde ich eine Einzelkarte nachrüsten.Wieviel GB RAM machen noch Sinn nachzurüsten? Habe auf der CPU ein Broken drauf.
 
Beim RAM kannst du so viel reinstecken wie das Board verträgt - wirklich auch preislich sinnvoll wären in deinem Falle wohl 12 GB (Triple Channel beachten!).
Möglich wären auch 24 GB, aber Spiele nutzen so viel RAM kaum bis nicht aus und mit 12 GB wärste da bereits gut dabei.

Da bei einem Plattformwechsel der früher oder später kommen wird der DDR3-RAM nicht mitgenommen werden kann (dann brauchts DDR4) würde ich da jetzt keine Unsummen mehr reinstecken.
 
Also ich sage mal so - für 25 - 30 € Ebaypreis findest du keine Alternative, die deinem System mehr Leistung bringt.
Das aber auch nur, wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist und man alle SLI-Nachteile in Kauf nimmt, allen voran die Microruckler.

Die GTX 470 fand ich eigentlich immer toll (habe selber noch eine aktiv in Betrieb, aber in einem AMD-System an einem 1280x1024 4:3 Monitor und da erzielt sie übertaktet immer noch brauchbare Ergebnisse).
Sie ist nicht ganz so stromhungrig wie die GTX 480, aber schneller als eine 460 und hat in manchen Situationen das entscheidende Quäntchen mehr Speicher.
Aber wenn hier "Retro" geschrieben wird, trifft das mittlerweile schon zu.

Mit einer neueren, moderneren Grafikkarte bist du aber trotzdem besser dran, allein schon wegen der doch geringen 1280 MB der GTX 460, die sich im SLI auch nicht verdoppeln...

Je nach Budget stehen dir die Möglichkeiten offen (Ebay-Preise für gebrauchte Karten), z.B.
GTX 670 mit 2 GB max. 70 €
GTX 770 mit 2 GB max. 95 € (4 GB sind natürlich besser, wenn man sie für unwesentlich mehr Aufpreis findet, bringen aber nicht immer Vorteile)
GTX 780 mit 3 GB max. 150 € - tolle Karte, die 3 GB reichen für 1080P meistens, aber ab da wird es fast schon unvernünftig, nicht doch lieber was noch moderneres zu kaufen, trotzdem gegenüber GTX 1050 Ti noch die bessere Wahl.
GTX 1060 mit 6 GB kostet dann schon ab 220 €, hat aber Reserven beim Speicher.

Alle diese Lösungen sind wesentlich besser als zwei GTX 470 im SLI. Man bedenke nur den Stromverbrauch, die Abwärme und die Lautstärke...

Das günstigste Upgrade für dich wäre zwar eine zweite GTX 470, aber in Sachen Preis-Leistung wäre es aus meiner Sicht eine GTX 770.
CPU übertaktest du so gut es geht, RAM verdoppelst du und dann hast du einen netten Spiele-PC.
 
Die GTX 470 sollte nicht einmal ansatzweise in Betracht gezogen werden. Dafür ist die Karte einfach zu alt und viel zu ineffizient. Sie verbraucht immerhin um die 200 Watt. Eine deutlich schnellere GTX 1050Ti, die auf dem Leistungslevel der GTX 670 und 680 arbeitet verbraucht gerade mal 75 Watt, hat viel mehr Speicher und modernere Feature-Sets. Wenn Du den i7 übertaktest (3,5Ghz+) wäre auch eine GTX 1060 eine Option, @stock ist der 920er etwas zu schwach um die Karte sauber zu befeuern. Ich würde an Deiner Stelle auf 12 GB Ram aufstocken, wenn Du günstig mehr bekommst spricht auch nichts gegen 24GB und eine GTX 1050Ti beistecken. Da wärst Du gesamt bei ~ 150€ dabei und hättest erstmal ein gutes Upgrade vollzogen. Wenn Du den 920er übertaktest wirst Du selbst mit der 1050Ti in vielen modernen Spielen nochmals einen kleinen Push erleben.
 
Zurück