Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4890 auf den 2. April vor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4890 auf den 2. April vor? gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4890 auf den 2. April vor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

HD 4870? Ich dachte, die wär schon was länger draußen ... ;)
 
Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Die Überschrift ist wohl nicht ganz so richtig :ugly:

Radeon HD 4870
 
Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Ihr habt ganz viele Zahlendreher im Text (HD4870 =! HD4890)

bitte berichtigen^^
 
Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

wieso schreibt ihr " Launch der Radeon HD 4870" ? :what:
ich glaube ihr meint die 4890, wie unten im Artikel beschrieben...
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Kurz vorm feierabend noch ne message rausgedrückt und so viele fehler gemacht! Peinlich Peinlich
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Verschwörungsteorie* ich geh davon aus das die Hersteller bereits viel schnellere Techniken im Petto haben, die Leistung aber in portionierten Häppchen steigern wollen :schief:*huh* äh ja nur her mit der neuen Karte :ugly:
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Ja aber wegen dem großen Konkurezn Kampf, würde es gut sein, wenn AMD und Nvidia mal ihre Schubladen öffnen könnten...
@espanol

MfG, Tom
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

der fehler im artikel ist weg aber im forum nicht :D
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

ja und mal den Nachfolger und die Konkurenz zur Nvidia Geforce GTX 285 raus bringen die GTX 385 ... oder GTX ???
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Na klar Leute. Nvidia und AMD haben die nächsten 5 Generationen schon in der Schublade liegen aber weil sie so schüchtern sind und nicht auffallen wollen verkaufen sie lieber noch die "alten" Grakas :ugly:

Wenn wirklich wenn die Nächste Gen. schon fertig wäre, meint ihr würde einer von den Beiden zögern sie rauszubringen??? Die tun doch alles im den Konkurrenten irgendwie klein zu kriegen. Ganz egal was. Da muss man sich nur mal die Preisschlacht angucken die AMD angefangen hat. Sowas gab es schon lange nicht mehr bzw. warscheinlich noch nie.
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Na klar Leute. Nvidia und AMD haben die nächsten 5 Generationen schon in der Schublade liegen aber weil sie so schüchtern sind und nicht auffallen wollen verkaufen sie lieber noch die "alten" Grakas :ugly:

Wenn wirklich wenn die Nächste Gen. schon fertig wäre, meint ihr würde einer von den Beiden zögern sie rauszubringen??? Die tun doch alles im den Konkurrenten irgendwie klein zu kriegen. Ganz egal was. Da muss man sich nur mal die Preisschlacht angucken die AMD angefangen hat. Sowas gab es schon lange nicht mehr bzw. warscheinlich noch nie.

Es ist aber so.
In der Regel arbeiten immer 2 aber meist 3 Teams versetzt an anderen Serien.
R600 Team ==> R900
RV770 Team ==> R1000
RV870 Team ==> R1100

(Über die Namensgebung lässt sich streiten aber darauf kommt es nicht an)

Also als der RV770 noch nichtmal draußen war hatte AMD mit sicherheit schon eine sehr gute Vorstellung vom Nachfolger, da könnt ihr euch sicher sein. Dieser kann sicher nach Release des RV770 noch angepasst werden aber eine Grundlegendestruktur steht dann fest. ;)

Und du wunderst dich warum die nicht raus kommen? Stell dir vor du bringst eine nagelneue Grafikkarte raus die schnell ist. So, würdest du einen Monat später die nächste bringen die nochmal 20% mehr Leitung hat? Wohl kaum denn wer will auf die "alten" sitzen bleiben ;)
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

@AMD

Meinst du vielleicht so eine neue Architektur wird mal eben in 2-3Monaten entwickelt :what: Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Natürlich wird schon lange am Nachfolger des RV770 gearbeitet. Das ist ja keine Frage. Trotzdem ist der Chip mit Sicherheit noch nicht fertig. Wenn das so wäre hätte AMD sich den RV790 gespart und gleich den RV870 gebracht.
Edit: Den RV790 gibt es ja schließlich nur um die Zeit bis zur neuen Architektur zu überbrücken...

Zu deinem Bsp. unten: Wenn die Leistung eines Chips innerhalb von einem Monat um 20% gesteigert werden könnte würde das bedeuten, dass wir in einem Jahr 240% Leistungssteigerung hätten bzw. der neue Chip absolut 340% des Alten leisten würde . Vielleicht erstmal n bisschen nachdenken :schief:
Auch sonst zieht das Argument nicht, dass die Hersteller auf ihren Karten sitzten bleiben. Das ist schließlich einfach nur davon abhängig wieviele von den alten Chips sie produziert haben. Wenn sie nur so viel Produzieren, dass die alle zum Release des neuen Verkauft sind bleiben sie auch nicht drauf sitzten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Nur weil gleichzeitig an mehreren Generationen der ASICs schon gearbeitet wird (es dauert in der Regel etwa 3 Jahr bis ein solcher ASIC verfügbar ist) heißt es noch nicht, daß alle Versionen gleichzeitig verfügbar sind. Mit Sicherheit würde man dies ansonsten zum Vorteil gegenüber dem Mitbewerber nutzen.
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

@AMD

Meinst du vielleicht so eine neue Architektur wird mal eben in 2-3Monaten entwickelt :what: Das glaubst du ja wohl selbst nicht. Natürlich wird schon lange am Nachfolger des RV770 gearbeitet. Das ist ja keine Frage. Trotzdem ist der Chip mit Sicherheit noch nicht fertig. Wenn das so wäre hätte AMD sich den RV790 gespart und gleich den RV870 gebracht.
Edit: Den RV790 gibt es ja schließlich nur um die Zeit bis zur neuen Architektur zu überbrücken...

Zu deinem Bsp. unten: Wenn die Leistung eines Chips innerhalb von einem Monat um 20% gesteigert werden könnte würde das bedeuten, dass wir in einem Jahr 240% Leistungssteigerung hätten bzw. der neue Chip absolut 340% des Alten leisten würde . Vielleicht erstmal n bisschen nachdenken :schief:
Auch sonst zieht das Argument nicht, dass die Hersteller auf ihren Karten sitzten bleiben. Das ist schließlich einfach nur davon abhängig wieviele von den alten Chips so produziert haben. Wenn sie nur so viel Produzieren, dass die alle zum Release des neuen Verkauft sind bleiben sie auch nicht drauf sitzten.

Ahja... WO BITTESCHÖN schreib ich was von 2-3 Monaten entwicklungszeit? Lern lesen ey -.-
Und plötzlich ist es in einem Monat 20% Leistung und ich sagte Pro Chip... Wie alt bist du ey? 12?..... is ja schlimm :F
Les es am besten nochmal und diesmal mit Gehirn, danke!
 
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

Ahja... WO BITTESCHÖN schreib ich was von 2-3 Monaten entwicklungszeit? Lern lesen ey -.-
Und plötzlich ist es in einem Monat 20% Leistung und ich sagte Pro Chip... Wie alt bist du ey? 12?..... is ja schlimm :F
Les es am besten nochmal und diesmal mit Gehirn, danke!
Jo ey. 2-3 Monate waren eine Übertreibung ey. Wie juergenonly geschrieben hat dauert es etwa 3 Jahre bis eine neue Gen. rausgebracht werden kann ey. D.h. wenn AMD mit 3 Teams parallel arbeitet ist mehr als eine Generation pro Jahr absolut nicht drin ey.

Zu den 20%:
Zitat von dir: "Stell dir vor du bringst eine nagelneue Grafikkarte raus die schnell ist. So, würdest du einen Monat später die nächste bringen die nochmal 20% mehr Leitung hat?"
Das heißt, du sagst AMD könnte eine nagelneue Graka auf den Markt bringen und im nächsten Monat schon eine wiederum Nagelneue die 20% mehr leistet.
Erst denken, dann schreiben ey ey ey! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zieht AMD den Launch der Radeon HD 4870 auf den 2. April vor?

@amd: hätten die bereits ne karte die 20% schneller, was hält sie denn davon ab sie 20% teurer zu verkaufen? schleisslich bestimmt die leistung den preis... ausserdem kann sich keine firma leisten serienreife innovationen zurückzuhalten, denn die etnwicklingskosten müssen ja wieder reingeholt werden.
 
Zurück