Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Ja im Cinebench ist manchmal nur der Basistakt ausgelesen, wie schon genannt
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Ich glaube auch nicht so ganz, dass die Preise stimmen, allerdings ich würde auch sagen, um 400-450€ für einen 8/16er Zen SR7 würde ich vollends akzeptieren sofern die versprochene Leistung denn auch erbracht wird. :daumen:
Die Intel-Preise sind gesalzen und werden "noch" akzeptiert solange keine direkte Konkurrenz vorhanden ist.
Die Gebrauchtpreise für Intel-CPU's als Neupreis würde ich als eher fair empfinden.
Beispiel nen Xeon 1231v3 statt für um 250 für um 200€ und ein 6700k statt für um 340€ für 280-290€ und einen 6600k für um die 200€. DAS wäre vertretbare Preise, zumindest aus meiner Sicht.

Solange der Zen aber 1. noch nicht auf dem Markt ist und 2. auch noch nicht bewiesen ist wie stark er denn nun wirklich ist (Klar, die Benches deuten auf potente Leistung hin sind aber noch lange nicht offiziell)... solange wird Intel noch den letzten Cent aus den Käufern rauspressen :daumen2:

Der Sparstrumpf liegt jedenfalls für den Notfall (die angekündigte Leistung des SR7 wird bestätigt und die Preise sind nicht utopisch) bereit :D
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Naja, das ist jetzt mal die letzte Chance für AMD aufzuschliessen zu Intel ;)

Warten wir doch erste Tests mal ab, danach sehen wir weiter
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Erst mal abwarten und Tee trinken... spekulieren kann jeder. Und nur irgendwelche Benchmarks sind was für Zahlenfetischisten.. was zählt ist die Gesamtleistung, nicht ein gedopter Benchmark. Den Mist gibt's ja bei Graphikkarten wie Sand am Meer wenn man dann aber plötzlich nicht mehr einen der 4 optimierten Mainstreamtitel zockt wars das mit Leistung... aber hey, die Benchmarks waren doch sooo gut :schief:
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Dann erklär uns doch mal wie man diese "Gesamtleistung" deiner Meinung nach abbilden kann, wenn nicht mit Benchmarks. Das wäre wirklich nett.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Natürlich ist Intel zu überteuert aber sie bieten auch eine gewisse Sicherheit beim Kauf ihrer Produkte. Ich bin der Letzte der sich über faire Preise beschweren möchte aber ein wenig Skepsis in Anbetracht der letzten Jahre von AMD sei mir zugestanden. Ich bin auch keinem Lager zugeneigt, weder bei CPU's noch bei Grakas. Ich würde sofort ZEN kaufen, nur muss AMD mich eben auch überzeugen. Rein über den Preis wird das nix, da sollte schon auch das Komplettpaket stimmen.
Verstehe ich nicht ganz was du mit Sicherheit meinst.
Klar das AMD in den letzten Jahren nicht gerade Performancekracher raus gebracht hat doch (ich sag mal) vor dem "Absturz" AMD hatte man da keine Sicherheit bei einem AMD Produkt?
Nebenbei, eine AMD CPU ist zwar im Moment nicht die Leistungsikone aber denn noch (durchaus) Spieletauglich.


Wenn die Preise stimmen, fände ich das gut. CPUs müssen nicht so teuer sein. Damals als AMD und Intel um die Herrschaft gefochten haben war AMD ja auch bei tausend Flocken, nur was das eine andere Zeit. Die Sprünge zu den Vorgängern waren deutlich und jedes bißchen Takt hat sich bemerkbar gemacht. Das ist heute ja längst nicht mehr gegeben. Ich verstehe auch nicht warum sich so viele Intel Nutzer dafür interessieren. Sie waren es doch die Intel bestätigt haben, dass vier Kerne völlig reichen und kein Interesse an mehr besteht, selbst wenn die jedes Jahr teurer werden. Im Moment klingt es aber so als wären doch mehr Kerne gewünscht. Das wäre schlicht heuchlerisch. Naja, warten wir ab was passiert und wie sich die Preise entwickeln.
hmm schwierig, ja und nein.
Es gab viele, inklusive mir, die auf Bulldozer gewartet und gehofft haben und was draus geworden ist haben wir ja gesehen.
Das die Leute, auch hier wieder inklusive mir, dann am ende zum besseren P/L Produkt greifen, da kann man ihnen kein Strick draus drehen finde ich.
Man kann da nicht pauschal sagen "Ihr Intel Nutzer habt Intel bestätigt".
Nicht jeder ist bereit für zwei zusätzliche Kerne gleich das doppelte oder dreifache zu bezahlen gegenüber einem normalen i5/i7, die alternative wäre eine Bulldozer CPU die aber angesichts der bevorstehenden neuen CPU Generation Geldverschwendung wäre.

Allgem. zu den Leaks:
Wäre zu schön um wahr zu sein, aber man soll solchen Leaks nicht trauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Es ging mir ja ganz deutlich nicht darum jetzt noch einen bulli zu kaufen, sondern damals.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Es ging mir ja ganz deutlich nicht darum jetzt noch einen bulli zu kaufen, sondern damals.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk

Für den "normalen" Spieler wäre das einfach eine schlechte Entscheidung gewesen. Der Bulldozer lag/liegt ganz klar hinter den Intel CPU's trotz der 8 anstatt 4 Kerne / Module. Hätte Intel oder AMD eine CPU geboten, die preislich im Rahmen ist (die meisten User geben maximal ca. 200 - 300 EUR für eine CPU aus), mehr Kerne hat und noch dazu eine gute Spieleleistung bringt, dann wäre diese auch gekauft worden.
So aber gab es nur die Entscheidung zwischen AMD (viele Kerne, wenig Leistung) und Intel (wenig Kerne, viel Leistung). Insofern ist daran auch nichts "heuchlerisches" wenn Intel-Käufer gerne mehr Kerne hätten. Sie waren preislich eben bei den meisten einfach nicht machbar.

Insofern finde ich die angedachten Preise auch durchaus vernünftig. Natürlich vorausgesetzt man hat mindestens Ivybridge, besser Haswell IPC und die Taktraten sind über 3 GHz könnte das was werden. Man muss eben bedenken, dass viele Spiele immer noch nicht von mehr als 4-6 Kernen profitieren, so dass ein 8 Kerner mit weniger als 4 GHz eben auch Leistungstechnisch schwer einem Kabylake 4 Kerner mit SMT und über 4 GHz Basistakt davonziehen wird. Warten wir einfach die Testberichte ab. Für mich wird 2017 ein interessantes Jahr, wollte eh schon länger meinen Phenom II X4 ablösen :D
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Dann erklär uns doch mal wie man diese "Gesamtleistung" deiner Meinung nach abbilden kann, wenn nicht mit Benchmarks. Das wäre wirklich nett.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
Ich denke er meint dass man nur selektierte Anwendungen, die einfach gut funktionieren, verwendet um das Produkt besser aussehen zu lassen.
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Ich denke er meint dass man nur selektierte Anwendungen, die einfach gut funktionieren, verwendet um das Produkt besser aussehen zu lassen.

Dennoch kann man nur über Anwendungsfälle die reelle Leistung eines Prozessors beurteilen. Esoterische Daumenregeln wie die Anzahl an FLOP/s sind schon seit Jahrzehnten nicht mehr aussagefähig, genausowenig wie Takt, Transistorzahl, Größe des internen Cache, ...
Aus diesem Grund macht man ja überhaupt erst Benchmarks, sonst wäre die ganze Prozedur ja vergebliche Mühe, die man sich sparen könnte. Eine gute Benchmarkauswahl ist natürlich wichtig, um die Ausreißer ein wenig aus dem Konzept nehmen zu können.
Außerdem glaube ich, dass die "Optimierungsarbeiten" für CPU-Benchmarks nicht annähernd so ausgeprägt sind, wie bei Grafikkarten. Spätestens dann, wenn man mit praktikablen Anwendungen anrückt, spielt die Optimierung dann eh keine Rolle mehr, da bei dieser praktischen Anwendung die Optimierungsarbeit ja 1:1 angewendet werden kann...
gRU?; cAPS
 
AW: Zen 8 Kerner ab 350$ Gerücht

Wie man an etlichen Kommentaren hier und im anderen thread (zum Stream) sehen kann, ja. Die Frage hättest du dir definitiv selbst beantworten können. :stick:

Übrigens siehst du doch bei Intel sehr gut, dass dem nicht so sein muss.

Gesendet von meinem HTC One M9 mit Tapatalk
 
Zurück