Zeit für neuen Prozessor?

AW: Zeit für neuen Prozessor?

Die riesigen Unterschiede die hier erwähnt werden sind aber bei weitem nicht für jedermann so auffällig.
Meine Frau spielt zur Zeit Wolfenstein 2 60FPS/ Vsync auf einem 60Hz FHD Monitor und ist absolut zufrieden.
Auch selber finde ich, daß das ganze G-sync und 144Hz gehype übertrieben wird.
Ist alles Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes;) Der eine ist schon mit 30 Fps zufrieden, der andere brauch eben 60 Fps oder mehr um glücklich zu sein. Interessant ist jedoch immer folgendes: von sich und den eigenen Bedürfnissen/Wahrnehmungen immer automtisch auf alle anderen zu schließen...:schief:

Gruß
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Außerdem hängt es von der Art des Spieles ab, wieviel fps man braucht um es als absolut flüssig zu empfinden.
Ich kenne zwar kein FreeSync oder NSync usw. aber ich fand z.B. Far Cry 4 mit meiner GTX 1060 flüssig bei 65-120 fps, als es mal auf 30-35 fps einbrach, merkte ich, daß es sich kurz etwas ruckelig anfühlt. Ich glaube deswegen auch, daß man starke Schwankungen in einem bestimmten fps-Bereich vielleicht stärker merkt, als konstate fps die relativ niedrig sind (um die 35).
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ich würde einfach mal sagen, es kommt einfach auf die Frametimes an, wenn die konstant niedrig sind und keine Spikes enstehen, können sich auch 30FPS flüssig anfühlen^^
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ich habe damals Witcher 3 (so ziemlich alles auf Anschlag) mit 30FPS gespielt und war erstaunt wie sauber sich 30FPS anfühlen können.
Nicht mein Video
YouTube

@Torben456
Eben, je nach Genre mögen gleichmäßige 30 FPS reichen, mir zumindest.
In einem Shooter/Rennspiel möchte ich wiederum nicht unter 60FPS haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Selbst bei 60Hz sind mehr als 60FPS ratsam. Am Besten hat man da nämlich 120FPS.
Ja, ein "Counterstrike Gamer" der kein Geld für mehr Hz hat der kann das machen um den Input Lag noch etwas zu senken aber für alle Anderen ist das eigentlich nur unnötiger Stromverbrauch.
Hat man einen 60Hz FreeSync/G-Sync Monitor dann muss man die FPS sogar auf 60 begrenzen um innnerhalb der Sync Range zu bleiben weil sonst ab 61FPS wieder nervendes Tearing (Bildrisse).

Bei 144Hz sieht es wieder anders aus, da würde ich nicht unter 120FPS gehen, da fängt dann wieder dieses leichte Haken an
Dieses Haken hat man nur mit V-Sync und Triple Buffering bei weniger FPS als Hz. Ohne Sync sind die FPS völlig egal weil nichts synchronisiert wird
und mit FreeSync/G-Sync auch egal weil der Monitor immer mit so viel Hz läuft wie man FPS hat also bei 100FPS läuft ein 144Hz Monitor mit 100Hz.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ist alles Ansichtssache, im wahrsten Sinne des Wortes;) Der eine ist schon mit 30 Fps zufrieden, der andere brauch eben 60 Fps oder mehr um glücklich zu sein. Interessant ist jedoch immer folgendes: von sich und den eigenen Bedürfnissen/Wahrnehmungen immer automtisch auf alle anderen zu schließen...:schief:

Gruß

Also von dem 144Hz ziel halte ich auch nichts. Das lohnt sich vielleicht für weniger anspruchsvolle Spiele wie CSGO und co. aber wenn man wirklich Hardware-lastige Titel spielt, dann schafft man in der Regel sowieso keine 120/144 Fps, außer man dreht vielleicht alles auf Low, aber das ist dann irgendwie auch kein sinnvoller Tausch.

Zur Frage vom OP :

Vielleicht mal schauen ob man sowas wie einen i7-4790k bekommen kann, der wird ja auf den Sockel noch draufpassen und bringt nachwievor sehr gute Leistung!
Ich spiele damit derzeit problemlos alles in 1440p 60fps und dem geht noch lange nicht die Puste aus.

Oder eben neues Board mit einem aus der 8000er Reihe, aber das wäre derzeit wohl deutlich kostspieliger, vorallem bei den derzeitigen DDR4 Ram Preisen.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Vielleicht mal schauen ob man sowas wie einen i7-4790k bekommen kann, der wird ja auf den Sockel noch draufpassen .

Der I7-4790k benötigt doch den 1150 Sockel, während der OP einen Sockel 1155 Prozessor (3570k) benutzt. Der 3770k wäre doch das höchstmögliche, was er noch drauf machen kann ohne das ganze Board zu wechseln.

Ich hänge in einigen Spielen (MMOs) mit meinem i7-3770k auch im CPU Limit mit der 1080 auf wqhd/144hz , liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass ich die CPU nicht auf höher als 4,2ghz stabil bekomme.
Scheine kein gutes Exemplar damals erwischt zu haben (falls die Ursache nicht am Board liegt, da das schon gewisse Macken hat bei mir.)
Werde aber ebenfalls abwarten bis die nächste Gen kommt, wenn bis dahin nichts kaputt geht und dann upgraden.

lg
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Korrektur: Nur ohne GPU Limit ist der 8700K die bessere Gaming CPU. Schau dir doch Spiele wie Assassins Creed Origins und Watch Dogs 2 mal etwas genauer an.
In WQHD 1440p laufen die mit einer GTX1070 bei 100% GPU Auslastung mit z.B. 60FPS aber da hat ein Ryzen 5 1600(X) nur 60% Auslastung. Was bedeutet das ?

Mit einem 8700K bleibt es bei den 60FPS weil GPU Limit aber die CPU Auslastung liegt vielleicht nur noch bei ~50% (theoretisch besser, praktisch unbrauchbar)
Mit dem Ryzen 5 1600(X) und GTX1080 gehen die FPS auf 80 und die CPU Auslastung steigt auf ~70%, mit GTX1080Ti dann 100FPS und ~80% CPU Auslastung.

In Beiden Fällen würde ein 8700K kein einziges FPS mehr bringen aber die CPU Auslastung wäre 10% geringer. Ohne CPU Limit bringt mehr CPU Leistung nichts.
Ich zocke in FHD mit GTX1080Ti und würde mit dem Ryzen vermutlich ein CPU Limit haben. Dann ist ein 7700K/8700K besser aber nicht in WQHD mit GTX1070.

Genau er sollte die langsamere CPU nehmen, ist doch logisch, was soll er mit dem schnelleren 8700K welcher in Games und in Anwendungen schneller ist im Schnitt.
Schau dir die PCGH oder ComputerBase Tests an, auch in Anwendungen ist der 8700k schneller + höheres OC Potential als der 1800X. Meiner macht bis zu 5,4GHz mit, also mal locker 1,4GHz mehr als ein guter Ryzen...

Nur weil was im GPU Limit nicht direkt zu Vorschein tritt, sollte er natürlich die deutlich langsamere CPU nehmen, ist doch klar, wie konnte ich nur anderes denken...
Stell dir vor du hast nen faules Ei vor dir, welches aber mit einem Tuch bedeckt ist, du riechst zwar das da was faul ist, aber dank GPU Limit sieht du es noch nicht so direkt. Sobald du aber eine schnellere GPU hast, wird plötzlich das Tuch weggezogen und die Fakten/Tatsachen kommen zum Vorschein.

Selbst mit deutlich schnelleren GPUs wird sich das nicht ändern, denn ich der Gandalf des Westens weiß, was die Games in Zukunft fordern werden und ja gestern sind mir auch die Games im Traum erschienen, die der TE in 2. 35 Jahren zocken wird.
Also lieber TE kannst beruhigt sein, nimm ruhig die langsamere CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ich möchte jetzt niemanden beleidigen oder zu nahe treten und bin wirklich über jede Hilfe und Antwort dankbar, aber ein Ryzen kommt mir nicht ins Haus... Mit AMD habe ich schon bei den Grafikkarten immer genug Treiberprogramme gehabt und Intel bzw. Nvidia haben bei mir immer einwandfrei funktioniert.
Somit steht fest: ein i7 und eine Nvidia. Welche Komponenten genau, wird sich noch um laufe des Jahres rausstellen.
Übrigens: bei Battlefield 1 fallen mir derzeit die starken FPS Schwankungen nicht auf, es läuft immer mit ca. 60 FPS. Kann das eventuell auch an den Servern liegen?
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Also so schlimm ist es dann doch nicht. AMD hat mit Ryzen wirklich was ganz tolles auf die Beine gestellt, was man anerkennen muss.
Ich zumindest bin sehr froh darüber, dass AMD bei den Prozessoren wieder mitspielt.
Hab meinen schnelleren 4770K verkauft um einen (in Games) etwas langsameren R7 1700 zu release zu kaufen und ich war zufrieden mit dem Prozzi.
Hab den 8700K nicht gekauft, weil es nötig wäre...
Um es kurz zu machen, mit dem Ryzen refresh würdest du sicherlich nix drastisch falsch machen, kannste net vergleichen mit AMD Grafikkarten.
Ist aber natürlich deine Entscheidung, aktuell würde ich dir dennoch den 8700K ans Herz legen.
Ich selber werde wenn schon dann auf den nächsten 16 Kerner von AMD switchen, aktuell läuft Ryzen leider noch mit etwas zu wenig Takt für meinen Geschmack, verbraucht auch weniger als ihre Intel Pendants (ok igpu fehlt).
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Übrigens: bei Battlefield 1 fallen mir derzeit die starken FPS Schwankungen nicht auf, es läuft immer mit ca. 60 FPS. Kann das eventuell auch an den Servern liegen?

Je nach Spiel kann sowas auch am Server liegen, aber BF1 ist glaube nicht so ein Spiel und es liegt an Deiner CPU. Die ist inzwischen halt schon echt alt und mit 4Ghz maximal auf dem Level eines i5 6500, welcher in BF1 ja auch meistens überfordert ist.

Hier ein kleiner Vergleich zwischen dem 6500 und einem i7 7700k. Der i7 erzeugt mit der gleichen Grafikkarte (GTX 1070) einfach mal 30-50 Fps mehr.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ich möchte jetzt niemanden beleidigen oder zu nahe treten und bin wirklich über jede Hilfe und Antwort dankbar, aber ein Ryzen kommt mir nicht ins Haus... Mit AMD habe ich schon bei den Grafikkarten immer genug Treiberprogramme gehabt und Intel bzw. Nvidia haben bei mir immer einwandfrei funktioniert.

So pauschal ist das nicht richtig, es gab immer mal hier und da Treiberprobleme, ich hatte mit NVidia einige male Probleme mit den Treibern, einmal fror dadurch der gesamte Rechner ein, der ansonsten davor immer super stabil lief.
Außerdem hatte ich zwischen 2013 und 2015 zwei defekte Geforce GTX 660 Karten.

Auf der anderen Seite habe ich erst einen einzigen AMD-PC mit einer APU: A10-7800, auch dieser fror anfangs nach bzw. bei der Treiberinstalltion komplett ein, aber nachdem ich die Installation wiederholte lief er stets extrem stabil.

Insgesamt reicht das alles natürlich für keine aussagekräftige Statistik, aber ich will damit nur sagen, daß ich AMD keinesfalls weniger gute Treiber zutraue als NVidia oder Intel.

Was die CPU-Leistung angeht ist es aktuell wohl richtig, daß Intel bei Spielen so gut wie immer schneller ist, selbst wenn die CPU nur halb so viele Threads hat, liegen die Frameraten mit einer aktuellen Intel CPU meist etwas höher, aber meist sind die Unterschiede nicht so dramatisch, daß sie für die Kaufentscheidung ausschlaggebend sein sollten, abgesehen von Extremspielern mit 144 Hz Monitoren oder ähnlichem.

Dafür ist der Ryzen 7 1800X in manchen Anwendungen schneller als der i7-8700K, und auch wenn er nach dem PCGH-Leistungsindex insgesamt auch bei den Anwendungen langsamer ist, als der i7-8700K, ist der Unterschied da so gering, das man eigentlich gar nicht drüber sprechen braucht, das fällt schon fast in den Bereich Meßtoleranz.
Fakt ist aber, daß die Ryzen-Architektur noch ziemlich neu ist und viele Anwendungen und insbesondere Spiele auf die Intel Core Architektur über viele Jahre hin optimiert wurden. Künftig könnte sich das aber ändern, dann würde Ryzen noch besser dastehen und mit dem jetzt bevorstehenden Refresh, wird Ryzen so oder so nochmal Boden gut machen.
Außerdem darf man nicht vergessen, das Ryzen im gleichen Preisbereich fast immer deutlich mehr Threads hat, manchmal auch mehr Kerne und mehr Threads, da liegt also noch einiges an Potential.
Dazu kommen die aktuellen Preise, selbst der anfangs so teure Ryzen 7 1800X ist mitlerweile für teils unter 300 Euro zu bekommen und damit günstiger als der i7-8700K, die AM4-Boards bekommt man auch meist günstiger als Z370-Boards und sie werden voraussichtlich auch deutlich länger Support in Form neuer CPUs bekommen.

Außerdem gibts noch einige Punkte, die vielleicht die meisten nicht interessieren, die für mich aber kaufentscheidend sind, nämlich zum einen das AMD Ryzen, abgesehen von den APUs, einen verlöteten IHS hat, daß das PCB dicker ist als bei Intel ab Skylake und das AMD bei AM4 einen PGA-Sockel hat. Ich persönlich habe halt ganz schlechte Erfahrungen mit meinem letzten LGA-Sockel gemacht, darum will ich sowas nicht wieder kaufen.

Letztendlich wird meist die persönliche Vorliebe für das eine oder andere entscheidend sein, es gab ja auch viele Leute, die sich für den AMD FX anstelle eines Intel Core i3, i5 oder i7 entschieden haben, rational begründen konnte man das damals wirklich nicht, denn Intel war zu der Zeit erdrückend überlegen und obendrein noch viel energieeffizienter, aber diese Zeiten sind seit Ryzen zum Glück absolut vorbei, nun ist es wieder ein "Duell auf Augenhöhe" geworden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Mal ein Screenshot von 3 Runden BF1 mit 64 Spielern. Spiele mittlerweile auf Low Settings in 1920X1080 144HZ.


39% hat der 8700K Durchschnitts Auslastung.Vor meinen Coffe Upgrade hatte ich ein I5 4690K.
Der war zwar 100% in der Auslastung hat aber genau gepasst um die Grakka noch voll in die Last zu bringen.

Wenn du nicht so viel Geld ausgeben willst dann wirst du auch mit einen Coffe I5 oder einen Ryzen Super BF1 spielen können.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2018.03.26 - 01.03.32.96.png
    Desktop Screenshot 2018.03.26 - 01.03.32.96.png
    311,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Hab mir seit fast 7 Jahren keine neue CPU und Board mehr gekauft, ich werd alt :rollen: dafür "läuft" meine 2500k Sandy Bridge Kiste einfach noch zu gut :hail:
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Hab mir seit fast 7 Jahren keine neue CPU und Board mehr gekauft, ich werd alt :rollen: dafür "läuft" meine 2500k Sandy Bridge Kiste einfach noch zu gut :hail:

Der i5 2500K ist/war auch eine CPU mit der man Problemlos bis 2016 alles ohne Probleme spielen konnte. Doch schon damals in BF3 hat man gesehen was mit 4 Thread CPU´s passiert. Dennoch kann man auch heute noch gut damit spielen. Hatte ihn ja bis Frühling dieses Jahres selber.... doch er war mir zu langsam, erstrecht mit 1080 im System. Sonst hätte ich ihn behalten.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Vorallem war der Sandybridge echt noch solide und verhältnismäßig kühl, durch den verlöteten Heatspreader und das dickere Substrat (gemessen an Skylake und neuer).
Mein i3-2100 werkelt hier auch noch und macht kaum Mucken, ebenfalls seit 2011, der wird zumindest als Zwei- oder Drittrechner sicher so lange laufen, bis er kaputt geht.
Die Rechenleistung ist allerdings nicht mehr berauschend, selbst beim Surfen mit Firefox nicht.

Ich freue mich aber auch über jedes Jahr, in dem ich keine PC-Hardware gekauft und somit das Konto geschohnt habe. :)
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Lieber Sweden1994,

Ich habe jetzt Far Cry 5 mal so nen knappes Stündchen angespielt. :daumen:

Die FPS beliefen sich während der Spielzeit auf ca. 40-60, im Durchschnitt war der FPS-Wert aber bei ca. 45, das Ganze auf hohen Einstellungen, mit TAA und einem 90er FOV.

Die Frametimes passen auch, ich habe keine großartigen Spikes messen können, geschweige denn bemerkt. Dadurch kommen einem die 40-60 FPS, obwohl Far Cry 5 ein Ego-Shooter ist, ziemlich flüssig vor, dafür gibt es schon einmal einen Daumen nach oben! :daumen:

Hätte echt nicht damit gerechnet, das mein doch mittlerweile betagter Rechner, so gute Ergebnisse abliefert :devil:

PS: Dein i5 3570K, sollte von der Leistung in der selben Liga spielen wie mein i5 4690K, daher brauchst du dir CPU mäßig keine Sorgen bei Far Cry 5 machen. Das Spiel ist eher GPU-abhängig, daher solltest du mit deiner GTX 1070 auf hohen Einstellungen locker auf über 60FPS kommen :ugly: Ich würde mich freuen, wenn du mir Ergebnisse mitteilen könntest, wie es auf deinem jetzigen System läuft! :)


Far Cry 5 Screenshot 2018.03.27 - 02.56.15.00.jpg Far Cry 5 Screenshot 2018.03.27 - 02.58.07.67.jpg
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ideal für Far Cry 5 und trotzdem günstig wäre vermutlich ein i3-8350K, bei Bedarf noch stark übertaktet, denn auch nach meiner Erfahrung mit Far Cry 3 und 4 liegt die Hauptlast auf einem Thread, der geht an die 100%, die anderen dümpeln nur so vor sich hin im unteren Prozentbereich.
Schade das Teil 5 anscheinend dann immer noch nicht von mehr Threads profitiert, da wäre ein R7 vermutlich ziemlich unterfordert, bzw. hätte durch seine schwächere Monoleistung gegenüber Coffeelake wohl deutliche Nachteile, die er mit seiner hohen Threadzahl nicht ausbügeln könnte, schade.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Der i5 2500K ist/war auch eine CPU mit der man Problemlos bis 2016 alles ohne Probleme spielen konnte. Doch schon damals in BF3 hat man gesehen was mit 4 Thread CPU´s passiert. Dennoch kann man auch heute noch gut damit spielen. Hatte ihn ja bis Frühling dieses Jahres selber.... doch er war mir zu langsam, erstrecht mit 1080 im System. Sonst hätte ich ihn behalten.

Hast ja recht, so langsam sollte ich mal an nem Upgrade denken. In den aktuellen Games, sobald ich mal noch zum zocken komme, läuft die CPU meistens am Limit. Ich glaube die neue 2000er AMD wird sehr interessant für mich. Ach mist, RAM brauch ich dann auch noch, es geht schon wieder los :ugly:
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Der i5 2500K ist/war auch eine CPU mit der man Problemlos bis 2016 alles ohne Probleme spielen konnte. Doch schon damals in BF3 hat man gesehen was mit 4 Thread CPU´s passiert.

Ich habe damals (2011) wirklich eine Zeit lang überlegt, ob ich den 2500K oder den 2600K kaufe. Es wurde dann der 2600K und das war eine gute Entscheidung. Der lief zuletzt mit 4.8 MHz (AiO) und selbst AC:Origins hat noch Laune gemacht. Jetzt habe ich einen 8700K und den 2600K habe ich nicht verkauft, sondern meiner Frau daraus ein Sys (mit GTX1050ti) aufgebaut. Momentan läuft er wieder mit 4 GHz und stark undervolted. Da sie von einem 2010er Laptop kam, war das natürlich ein krasser Boost. Ich glaube, die Sandy wird noch mindestens weitere 2-3 Jahre bei uns bleiben.

Ansonsten bin ich auch Ryzen nicht abgeneigt, wenn man etwas aufs Budget achten muss, finde ich den 1600X ne passable CPU. Gerade vor ein paar Wochen bei einem Kumpel verbaut. Abends noch auf die schnelle XMP eingestellt (3000er RAM) und die CPU etwas undervolted, das Teil läuft bislang stabil, was ich recht gut finde, dafür dass ich das nur so quasi quick and dirty eingestellt habe.
 
Zurück