Zeit für neuen Prozessor?

AW: Zeit für neuen Prozessor?

Bei nem 144 Hz Monitor würde ich mir nicht so eine aktuelle "Ryzen" Bremse einbauen, er schreibt ja, dass er einige Jahre erstmal gut aufgestellt bleiben will und da der Unterbau in der Regel deutlich länger als eine GPU im Rechner werkelt, wäre es mMn sinnvoller auf die deutlich schnellere Gaming CPU zu setzen.
Wenn er demnächst iwann eine deutlich schnellere GPU kauft in 1-2 Jahren /welche dann höchstwahrscheinlich schneller als eine 1080 Ti sein wird), dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Ryzen ordentlich bremsen wird. Denn preislich nehmen die sich ja nicht viel + man kann den 8700K besser übertakten und noch mehr rauskitzeln.
Wenn Ryzen dann definitiv mindestens den refresh abwarten und dann nochmal sich vor die Entscheidung stellen.
Beim 1800X ist meist bei 4GHz allcore Feierabend mit manuellem overclock und dann ist man schon bei rund 1.4V rum.
Beim 8700K sind 5GHz allcore keine Seltenheit, hier mal meine CPU http://extreme.pcgameshardware.de/p...elthread-intel-coffeelake-60.html#post9295962
Klar die CPUs schwanken beim OC Verhalten, aber wie gesagt 5GHz allcore sind keine Seltenheit.
Laut Silicon Lottery schaffen 99%+ der 8700K mindestens 4.9GHz oder höher, 72% 5GHz, 43% 5.1GHz und 16% 5.2GHz+ Intel Coffee Lake – Silicon Lottery
Hier noch ein Video OC vs OC: YouTube

Edit: Wenn der TE aber nun sagt, er will seine GPU noch 3-4 Jahre behalten, dann kann er gleich bei einem OC 3770K bleiben oder nen günstigen i5 8400, welche vermutlich beide schneller sind als der Ryzen im Schnitt (laut PCGH ist der i5 8400 21% schneller als der Ryzen 1800X im Gaming).
Ja es ist eine bittere Pille, aber selbst ein auf 4.5-4.8GHz übertakteter 3770K wird wohl schneller sein als der 1800X OC beim Zocken, denn laut PCGH ist selbst ein 4770K @ 3.5-3.9GHz nur 4% langsamer im Schnitt als der 1800X in Games.
CPU-Tests 2018: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex fur Prozessoren [Update mit Core i3-8100]

Er könnte natürlich auch mal seine CPU ordentlich übertakten, wenn nicht jetzt, wann dann? Denke da sollten mehr drin sein als 4GHz YouTube
Einfach mal schauen was geht mit max 1.35V, welche laut Roman ok sind für 24/7 + hier noch ein Guide für den TE [HowTo] Ivy Bridge & Z77, Overclocking für Jedermann auf GIGABYTE Z77X-UD3H
Sry sind jetzt bissl viele Links in einem post geworden, aber man versucht halt zu helfen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Bei nem 144 Hz Monitor würde ich mir nicht so eine aktuelle "Ryzen" Bremse einbauen

Erklärung bitte, ich verstehe den Zusammenhang nicht. Wenn meine Hardware maximal 80 FPS stemmt, dann stemmt sie halt 80 FPS. Dass der Monitor in der Lage ist, bis zu 144 FPS sauber darzustellen, spielt dabei nur indirekt eine Rolle. Übertakten und so ist ja schön und gut, ich persönlich werde meiner Hardware erst dann die Sporen geben, wenn die Leistung zu knapp wird. Bis dahin begnüge ich mich mit Undervolting und einer stromsparenden und (semi-)passiv gekühlten ITX-Maschine
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ehrlich gesagt hatte ich noch garnicht genau über einen neuen Prozessor nachgedacht bzw. welches Buget ich anwenden müsste. ;)
Die Marke Asrock kenne ich bisher nur vom lesen, aber ich habe noch nie etwas von der Marke besessen. Bin natürlich offen für alles :)
Wann werden den in der Regel die neuen Prozessoren gelauncht? Soll ich lieber noch warten um auf den ganz neuesten Stand der Technik zu sein?
Weil wenn dann ein neues Metro, Battlefield,... released wird, sind das bestimmt wieder Performance hungrige Spiele...
Ich tendiere eher zu einem i7, wenn's schon ein neuer Prozessor wird.
AsRock kann ich dir wärmstens empfehlen. Ich verbaue seit Jahren fast ausschließlich Boards von AsRock und war bisher immer zufrieden.
Ich denke das einfachste wäre hier erstmal auf einen gebrauchten 3770K zu wechseln. Bitte gib nicht mehr als 80€ für so eine CPU aus. Diese übertaktest du dann erstmal auf 4.5GHz, damit sollte BF1 laufen.
Danach würde ich sparen und bei den Octacores zugreifen, wenn diese im Mainstream angekommen und bezahlbar sind. :daumen: (hier spiele ich insbesondere auf die aktuellen DDR4 Preise an!)
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Meine Überlegung wäre nun folgendermaßen: Ich warte jetzt noch mit dem Kauf und werde den i5 3570k behalten (Battlefield 1 ist mir jetzt nicht so wichtig), dann im Herbst werde ich weitersehen (neues Battlefield, Metro Exodus,... stehen dann an).
Ich möchte dann den PC komplett neu aufbauen (außer Gehäuse) und mir alles auf den aktuellen Stand bringen. Bis zum Herbst sollten auch schon die neuen Nvidia Grafikkarten verfügbar sein und hoffentlich hat sich der RAM Preis wieder etwas normalisiert.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Macht Sinn, da dann auch absehbar ist, wie sich die Hexa- und Octacores schlagen werden. Bei BF1 kann man jetzt schon eine Skalierung mit 12+ Threads fest machen, da BF1 auch so skaliert. Bei Metro Exodus wird die Welt wohl auch recht groß werden und eine Tendenz zu mehr Threads ist ebenfalls nahe liegend. Bis dahin sind aber auf jeden Fall Ryzen 2 und ggf. der Coffeelake Octacore auf dem Markt.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Also wie gesagt, wenn sich bis dahin nichts ändert bist du mit einem 8700K sehr gut beraten, zu AsRock hast du ja jetzt bestimmt auch einiges hier im Threads gelesen, dem ich mich nur anschließen kann.

Kannst dich ja gerne im Herbst noch mal melden, wir warten :devil: ;)
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Mit der Zunahme der Spiele, die von über 12 Threads profitieren, wird sich der Ryzen Octacore sicher auch in Spielen noch besser schlagen in der nahen Zukunft, insofern halte ich es schon für klug einen Octacore zu nehmen, wenn man eh die gesamte Plattform und RAM neu kaufen muß.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Der 3770K hat ja auch nur 4 Kerne + HT, das bringt jetzt auch nicht so die bahnbrechende Mehrleistung. Ein CPU-Tausch vom 3570K kommend wäre noch eine Option, wenn es für die Sockel 1155-Plattform eine 6-Kern CPU gegeben hätte - gab es aber nicht. Insofern sind die, die damals auf die 2011-Plattform mit dem 4930K gesetzt haben, jetzt etwas im Vorteil.

Summa summarum lohnt es sich nicht mehr, in die 1155er Plattform noch Geld zu versenken. Übertakte den i5 ordentlich (da sollten mehr gehen als 4 GHz, meiner läuft mit 4,6) und dann im Herbst aufrüsten.
Ein übertakteter 3570K ist so stark wie der i5 7600 @stock:
CPU-Z Benchmark for Intel Core i5-3570K (4T) - CPU-Z VALIDATOR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Bei nem 144 Hz Monitor würde ich mir nicht so eine aktuelle "Ryzen" Bremse einbauen, ...

Wie gesagt er zockt in WQHD 1440p mit einer GTX1070 und das ist grafisch anspruchsvollen Spielen die Bremse also ob ein Ryzen 5 1600(X) oder ein 8700K@5Ghz im Rechner steckt bringt die gleichen FPS.
Ich würde sogar sagen wenn er die gesparten 150€ in ein GTX1080 Upgrade steckt hat er am Ende mit Ryzen 5 1600X und GTX1080 mehr FPS als mit GTX1070 und 8700K. WQHD 1440p ist sehr GPU lastig.

Wenn er iwann eine deutlich schnellere GPU kauft in 1-2 Jahren /welche dann höchstwahrscheinlich schneller als eine 1080 Ti sein wird), dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Ryzen ordentlich bremsen wird.
So etwas lese ich oft aber es ist die falsche Logik. Wenn er sich in 1-2 Jahren wieder eine Mittelklasse GPU für 400€ kauft dann ist die in zukünftigen Spielen ganz genauso schnell wie jetzt seine GTX1070
weil die Hardwareanforderung durch bessere Grafik auch steigt ! Bis dahin gibt es schon einen 9700K also warum jetzt einen 8700K kaufen wenn die GTX1070 doch sowieso der Flaschenhals sein wird !?
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ach so ist das. Mit dem übertakteten 3570k wird zu 99.9% auch die GPU limitieren in 1440p max Settings , also in dem Fall die 1070 und da die Games in Zukunft mehr fordern von der Hardware brauch der TE ja die CPU die nächsten Jahre nicht zu wechseln. Fall gelöst :lol: Sorry TE hast unnötig in einen 144Hz Monitor investiert. http://extreme.pcgameshardware.de/n...die-rangliste-im-november-36.html#post8881633

Einige wissen ja jetzt schon was du demnächst mit welcher GPU zockst in Zukunft. Am besten kauf dir ein 4K Monitor, dann brauchste die nächsten 20 Jahre die CPU nicht aufrüsten lieber TE :rolleyes:
Hier siehste das Beste für Gamer laut Computerbase CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase
Viele wollen einfach auch nicht verstehen warum man 720p Tests macht und ich bin es Leid dies zu erklären bzw diese Aussagen überhaupt zu lesen :D
Aber auch ich hab die mal vor längerer Zeit getätigt, als ich noch einen Ryzen hatte^^ Gänzlich falsch ist die Aussage natürlich nicht, nur Fakt ist, die deutlich bessere Gaming CPU ist der 8700K.
Wenn du natürlich immer weiter ein künstlich erzeugtes GPU Limit provozierst und das noch mit einer eher schwächeren GPU (wie erwähnt kauf nen 4K Monitor), dann ist es iwann wurscht, welch billige/schwache CPU du nutzt.
Die Regler der jeweiligen Games sollte man schon sinnvoll bedienen können.

Hier noch ein Video, einfach CPU übertakten und Settings auf max und schon ist die GPU der limitierende Faktor, brauchst net aufzurüsten Mensch YouTube
Gibt aber natürlich auch mehr als nur BF1 und da die Games ja immer grafikintensiver werden, brauchste echt nicht aufzurüsten für die nächsten 10 Jahre (die CPU), bist ja doch immer im Grafiklimit. :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeit für neuen Prozessor?

... nur Fakt ist, die deutlich bessere Gaming CPU ist der 8700K.

Korrektur: Nur ohne GPU Limit ist der 8700K die bessere Gaming CPU. Schau dir doch Spiele wie Assassins Creed Origins und Watch Dogs 2 mal etwas genauer an.
In WQHD 1440p laufen die mit einer GTX1070 bei 100% GPU Auslastung mit z.B. 60FPS aber da hat ein Ryzen 5 1600(X) nur 60% Auslastung. Was bedeutet das ?

Mit einem 8700K bleibt es bei den 60FPS weil GPU Limit aber die CPU Auslastung liegt vielleicht nur noch bei ~50% (theoretisch besser, praktisch unbrauchbar)
Mit dem Ryzen 5 1600(X) und GTX1080 gehen die FPS auf 80 und die CPU Auslastung steigt auf ~70%, mit GTX1080Ti dann 100FPS und ~80% CPU Auslastung.

In Beiden Fällen würde ein 8700K kein einziges FPS mehr bringen aber die CPU Auslastung wäre 10% geringer. Ohne CPU Limit bringt mehr CPU Leistung nichts.
Ich zocke in FHD mit GTX1080Ti und würde mit dem Ryzen vermutlich ein CPU Limit haben. Dann ist ein 7700K/8700K besser aber nicht in WQHD mit GTX1070.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ich zocke in FHD mit GTX1080Ti und würde mit dem Ryzen vermutlich ein CPU Limit haben. Dann ist ein 7700K/8700K besser aber nicht in WQHD mit GTX1070.
Einige würden jetzt bestimmt sagen, das du die GTX 1080 Ti doch bitte nicht mit FHD langweilen solltest...:P:D

Gruß
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Ja, von 60Hz Besitzern hört man das immer wieder aber wenn eine GTX1060 in FHD z.B. 60FPS schafft, welche Grafikkarte schafft dann für 80, 100 oder 144FPS ? :rollen:
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Also eine GTX 1080 Ti, kann man schon gut bei FULL HD nutzen, vor allem bei 144/240HZ :ugly:
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Optimal ist es wenn die FPS nicht unter 100 fallen weil das empfindet man als 144Hz Gamer nicht mehr komplett flüssig (für 60Hz Gamer nur schwer zu verstehen)
aber in Spielen wie Assassins Creed Origins oder Watch Dogs 2 ist das selbst mit einer Ti in FHD nicht einfach. Meist muss man die Schatten eine Stufe runterstellen.
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Optimal ist es wenn die FPS nicht unter 100 fallen weil das empfindet man als 144Hz Gamer nicht mehr komplett flüssig (für 60Hz Gamer nur schwer zu verstehen)
aber in Spielen wie Assassins Creed Origins oder Watch Dogs 2 ist das selbst mit einer Ti in FHD nicht einfach. Meist muss man die Schatten eine Stufe runterstellen.

Selbst bei 60Hz sind mehr als 60FPS ratsam. Am Besten hat man da nämlich 120FPS. Die Leute die mit Vsync Zocken kann ich nicht verstehen, Der Input Lag der dadurch entsteht, ist einfach abartig hoch! Im Treiber am Besten die FPS Limitieren auf 120FPS und gut ist.

Bei 144Hz sieht es wieder anders aus, da würde ich nicht unter 120FPS gehen, da fängt dann wieder dieses leichte Haken an. Bei 240Hz ist es genauso, da würde ich nicht unter 120FPS gehen. Wobei der Unterschied 60Hz zu 144/120Hz gewaltig ist, aber von 144/120Hz auf 240Hz ist nur noch relativ gering.

Zocke selber auf 60Hz, weil ich mir keinen Monitor kaufe so lange meine funktionieren! Bis auf CPU, Board, Ram nutze ich alles so lange wie es eben geht. Aber den genuss von 144Hz durfte ich schon erleben. Es ist schon genial, aber die FPS müssen passen!
 
AW: Zeit für neuen Prozessor?

Die riesigen Unterschiede die hier erwähnt werden sind aber bei weitem nicht für jedermann so auffällig.
Meine Frau spielt zur Zeit Wolfenstein 2 60FPS/ Vsync auf einem 60Hz FHD Monitor und ist absolut zufrieden.
Auch selber finde ich, daß das ganze G-sync und 144Hz gehype übertrieben wird.
 
Zurück