Zeigt her, eure PCs! - Teil I

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure PCs!

@Sebi: Deine Graka sieht so alleine mit Lukü irgendwie unterversorgt aus. Wird mal Zeit für nen zweiten Radi und nen Graka-Kühlkörper ;) . Die dual HPPS langweilt sich doch sonst eh nur.

Nönö, die Graka wird selbst mit Mod nur 84°C warm:). Es ist noch die Blende die beim LianLi dabei war mit dem 120mm Lüfter davor.
Das Sys hat zwei getrennte Kreisläufe, die erste Pumpe (links) geht gleich raus zum 360er Radi und zurück (die zwei Schläuche auf dem Ersten Bild) und kühlt halt nur die CPU.
Der Zweite Kreislauf geht von der SB --> Ram --> NB --> MOSFETs zum passiv Radi an der Rückseite.

MfG
Seb
 
AW: Zeigt her eure PCs!

@Klutten: Respekt... sieht sehr, sehr geil aus, was Du da aus deinem Gehäuseinnenleben gemacht hast. So stell ich mir das vor... da muss ich ja gleich mal noch ein paar Verbesserungen vornehmen... Bringt das Dämmmaterial (wird das wirklich mit 3 "m" geschrieben?) wirklich viel Ruhe ins Gehäuse?! Das Schwarz gib dem Innenraum eine gewisse Eleganz wie ich finde, dadurch kommen die Komponenten sehr gut zur Geltung!!

Wirklich sehr schick!! :)
 

Anhänge

  • 42579.jpg
    42579.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 1.691
AW: Zeigt her eure PCs!

Ja definitiv. Ich habe schon viele Materialien ausprobiert, aber diese dicken be quiet Platten dämmen wirklich super. Ich wünschte ich hätte noch ein paar für die restlichen Stellen, dann wäre alles dunkel. Es gibt nichts schlimmeres als eloverzinktes Blech im Computer.

...viel höre ich von meinem PC nicht. Der größte Krachmacher in meinem Gehäuse ist das Netzteil. Mittlerweile mein 5. be quiet Netzteil und mit Abstand das schlechteste. Alle bisherigen waren "unhörbar", aber dieses gibt 1000 verschieden Laute von sich und ist im Spielbetrieb mit 1700 rpm unangenehm laut. Was noch ein wenig stört sind die Lüftergitter. Dadurch ist der Luftstrom noch deutlich hörbar, wenn man mit dem Ohr einem Lüfter näher kommt. Ich werde sie aber demnächst entfernen. Ich bin ja keine 12 mehr und fasse überall rein.

Meinen ersten Silent-PC habe ich übrigens vor 12 Jahren mit Korkplatten aus dem Baumarkt gedämmt. Die waren so "gut", die sind trotz damals doppelseitigem Klebeband, alle 2 Wochen von den Wänden gefallen und lagen quer im Gehäuse. ...Ja ja - alte Zeiten.
 
AW: Zeigt her eure PCs!

Zum Thema Netzteil: Nachdem mein drittes be-quiet Netzteil mit einem lautem Knall den Dienst quittiert hat (die anderen beiden davor übrigens in gleicher Art und Weise) habe ich be-quiet den Rücken gekehrt und habe mich für das Powermaster von HEC in der 480 Watt Variante entschieden. Ich habs wirklich nicht bereut, selbst unter Last bleibt das NT super leise, man kann vielleicht ein leises säuseln vernehmen, mehr nicht. Kann ich nur weiter empfehlen.

Zum Thema Dämm Platten: Ich werde mich in nächster Zeit wohl mal etwas intensiver mit diesem Thema beschäftigen. Da der Rechner nun im Wohnzimmer steht, kann da ruhig noch etwas an Lautstärke reduziert werden (obwohl er schon ziemlich leise vor sich in werkelt) Und der Optik des Inneren tuts ja auch keinen Abbruch ;)
 
AW: Zeigt her eure PCs!

So sah das Aerocool M40-µATX Case aus, wo es zu mir kam...
http://images6.pictiger.com/thumbs/b0/d92ddde5dc2a3134b981f0e0b65b88b0.th.jpg

... und so "unter der Haube"...(der obere Aufbau ist schon abgenommen)
http://images6.pictiger.com/thumbs/89/02eb8c239fd4200b41da265283abf889.th.jpg

... nachdem ich die Front mit dem Dremel bearbeitet und ein neues Blech eingesetzt hatte...
( Dadurch fällt der Diskettenschacht weg !)
http://images6.pictiger.com/thumbs/5f/f5982f8f20b17b6492e3db286e91805f.th.jpg

...sah es dann so aus...(mit oberen Aufbau)
http://images6.pictiger.com/thumbs/9d/e8d29ffdf55eb945edb482580072d09d.th.jpg

Dann habe ich noch aus dem obersten Gehäuse teil ein Stück Lochblech ausgeschnitten, damit auch größere CPU- Kühler ( in meinen Fall: Zalman CNPS 9500 AT) passen.
http://images7.pictiger.com/thumbs/bb/8314d15113581558070f230b005a17bb.th.jpg

Als letztes habe ich dann noch die nervigen Laufwerksklappen herausgedremelt, da der Einsatz der 5,25" Schächte sonst doch sehr begrenzt ist und ausserdem (ich mags gern schlicht) musste auch die "komische" Anzeige einer Blende ( ich hatte zufällig noch eine mit der gleichen schwarzgummierten Oberfläche von einem anderen Gehäuse, die ich nur ein wenig zuschneiden musste) weichen ;)
http://www.abload.de/thumb/02082007k92.jpg

Hier das Endresultat...
http://www.abload.de/thumb/img000021r7.jpg
 

Anhänge

  • 43878.jpg
    43878.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure PCs!

Vielleicht mal Seasonics S112II-Serie angucken. wo mein voriges Levicom (nich hauen, büdde) glatt den Fön ersetzen konne, hört man nichts mehr von meinem S12II-330HB. Nebenbei ist es auch extra stromsparend, es verbrät max. 20% an Energie - BeQuiets verschwenden da mehr...

Einziger Nachteil wäre die nicht vorhandene Lüftersteuerung, aber man kann eh besser manuell regeln ;)
 
AW: Zeigt her eure PCs!

Kannst du deinen CPU-Kühler eigentlich nur so montieren, wie er gerade verbaut ist? Wenn du den um 90° drehen würdes, sollte nämlich ne bessere Kühlleistung rausspringen ;)
 
AW: Zeigt her eure PCs!

Jop ich weiss, aber für den Sockel kann der Lüfter nur nach oben oder unten ausgerichtet werden, dass Bild ist etwas älter habe, jetzt ein LC Power Netzteil mitm 120mm Lüfter drinne.

Isn bissl Blöd, aber funktioniert trotzdem :-D
"Never touch a running System höhö"
 
AW: Zeigt her eure PCs!

LC Power?!? :eek: :eek: :eek:

Raus damit, aber flott! ;) Nimm besser ein Seasonic S12II-330HB, das verbraucht viel weniger als das LC-Pwower und ist viel leiser ;)
 
AW: Zeigt her eure PCs!

So auch wenn er momentan nicht auf Hochglanz getrimmt ist hier mein Baby...

Athlon64 4800 X2 (939)
Asus A8N SLI Deluxe
Asus 8800GTX
4x Kingston Hyper X 512MB
Soundblaster X-Fi XTreme Fidelity
Hauppauge Win TV Nova T
be quiet Dark Power Pro 530W
Lüftersteuerung aquaero
2x WD 160GB PATA

Das letzte Foto ist schon 2,5 Jahre alt ....
 
AW: Zeigt her eure PCs!

Sollte man hier eigentlich die aktuell vorhandenen Rechner posten oder gingen auch ehemalige Rechner? *duckundwegrenn*
 

Anhänge

  • 49125.jpg
    49125.jpg
    666,9 KB · Aufrufe: 68
  • 49126.jpg
    49126.jpg
    926,4 KB · Aufrufe: 69
  • 49127.jpg
    49127.jpg
    778,1 KB · Aufrufe: 70
  • 49128.jpg
    49128.jpg
    782,2 KB · Aufrufe: 68
AW: Zeigt her, eure PCs!

Na dann :D :D

Hier mal 'ne kleienre Sammlung ehemaliger Rechner...
Teilweise 'nur' Office Rechner, teilweise sogar Game PCs.

Wenn etwas etwas seltsam ist, dann liegts daran, das ich gerad nix besseres hatte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her, eure PCs!

Komponenten

CPU Intel Core 2 Duo "Conroe" E6300 @ 2.4GHz
GPU Radeon X1900XT/512Mb
Board GigaByte GA-965P-DS3 Rev3.3 [F10]
RAM Kingston Value RAM 2x1024Mb DDR2-667 CL5
HDDs Samsung Spinpoint SP2504C (250Gb SATA)
Sound Creative Soundblaster Audigy 2
Netzteil Be Quiet! P5 520W
Case Antec P180​


Kühlung

CPU: Scythe Ninja (passiv)
GPU: Arctic Cooling Accelero S1 mit 1x Scythe S-Flex (120mm) @ 5 Volt (~600rpm)
Gehäuse: oben: Scythe S-Flex @ 5 Volt (~600rpm)


Temperaturen:

Raumtemperatur: 30°C (!)

CPU: Idle: 41°C / Load: 56°C (semi-passiv @ Coretemp v0.95/Everest)
GPU: Idle: 41°C / Load: 60°C (aktiv @ Rivatuner v2.0)
HDD: Idle: 30°C / Load: 41°C (im Quiet Drive via Speedfan v4.32)


Mods


  • E6300 undervolted (1.088 Volt unter Last)
  • X1900XT undervolted (Core 1.3 Volt und VRAM 1.785 Volt)
  • alle gestanzten Lüftergitter heraus gedremelt und die Lüftergitter am Netzteil ausgebaut
  • Gehäuselüfter und Netzteil entkoppelt
  • beide 80mm Lüfter im Netzteil gegen leisere getauscht (unter Last ~700rpm)
  • Öffnung neben den PCI Slots mit Schaumstoff verschlossen u. abgedämmt
  • alle PCI Blenden geöffnet
  • Zalman ZM-MFC1 Steuerung regelt GPU- und Gehäuselüfter
  • HDD entkoppelt im Original Käfig (wegen der sommerlichen Hitze)
  • Loch im Boden mit Staubfilter unter dem Netzteil

Lautstärke

Sehr leise, nur ein extrem dumpfes, eigentlich fast nicht wahrnehmbares Rauschen; leider läuft das NT nicht optimal, die Spulen knacksen ab und zu.


Bilder


 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück