Bilderthread Zeigt eure Retro-Prozessoren!

interesannte festplatte, was ist denn das fürn anschluss.. noch nie gesehen obwohl ich auch ne menge alder sachen habe.

hast aber komische rambestückung.. meines wissens gibt es doch nur 4, 8, 16 und 32 mb module.. oder wie kommt das zustande?
 
interesannte festplatte, was ist denn das fürn anschluss.. noch nie gesehen obwohl ich auch ne menge alder sachen habe.

hast aber komische rambestückung.. meines wissens gibt es doch nur 4, 8, 16 und 32 mb module.. oder wie kommt das zustande?
Fragt sich nur wie alt die SDachen waren die du gesehen hast, denn je nach dem hast noch nicht so altes Zeugs gesehen. IDE gibts zwar schon seit Ewigkeiten, es gab allerdings davor anderes ;)
Bei dem PC muss man auch noch die Köpfe, Sektoren usw. manuell im BIOS eingeben wie früher halt üblich, da hat die Platte sich nich einfach angemeldet.

bezüglich des RAMs: Keine Ahnung, ich hatte 11 MB im Kopf, kann aber auch sein, dass es nur 10 MB sind. Und RAM bist es noch in viel kleineren Portionen als 4MB. Mach dich mal schlau was so ein C64 an RAM hat. Vor vielen Jahren kam doch auch ein genialer Satz von M$, dass Copmuter auc in der Zukunft nicht mehr als 640KB brauchen. Fehler :D
 
Alles was älter als ein 286er bzw nen c64 ist kenne ich nicht^^
bin halt noch bissl zu jung... deshalb würden mich mehr bilder zu alter hardware interesieren und paar details dazu wären auch ganz nett.
 
bezüglich des RAMs: Keine Ahnung, ich hatte 11 MB im Kopf, kann aber auch sein, dass es nur 10 MB sind.
geht doch. 3 * 1MB + 8MB ... :)

Und RAM bist es noch in viel kleineren Portionen als 4MB. Mach dich mal schlau was so ein C64 an RAM hat. Vor vielen Jahren kam doch auch ein genialer Satz von M$, dass Copmuter auc in der Zukunft nicht mehr als 640KB brauchen. Fehler :D
"640 Kilobyte ought to be enough for anybody" Hiess der Satz. Und wer Englich einigermaßen kann, der sollte wissen, dass dieser Satz weder "in der zukunft" noch "brauchen" beinhaltet ...

:)
 
Normal besteht eine Bank bei einem 386er aus 4 SIMM Slots, da es aber ein SX ist mit halber Busbreite, wird eine Bank aus 2 SIMM Slots bestehen.

Wenn man weiterhin annimmt, dass es 256 kB, 512 kB, 1 MB und 4 MB SIMMs gibt, kann man das irgendwie aufteilen:
Mal angenommen die 2 Riegel mit den vielen Chips sind 4 MB pro SIMM, dann haben die anderen 3 Baenke jeweils 1 MB mit 2x 512 kB SIMMs.
(Man kommt nicht auf 11 MB ohne mindestens eine Bank mit 4 MB SIMMs).

Das erstaunliche ist nun, dass der 386er Chipset 4 MB SIMMs kennt, was nicht jeder konnte, insbesondere die fuer den SX.

"640 Kilobyte ought to be enough for anybody" Hiess der Satz. Und wer Englich einigermaßen kann, der sollte wissen, dass dieser Satz weder "in der zukunft" noch "brauchen" beinhaltet ...

Ja, ist vermutlich eine der am meisten fehlzitierten Aussagen.
 
Hier mal nen Schätzchen aus meiner Sammlung 8)

attachment.php


Grüße euer Taigao :devil:
 
Aaaaalso, ich hab mal beim BIOS Post Screen Pause gedrückt. Das BIOS meldet 10112KB RAM. Da hab ich jetz keinen Bock das auseinanderzubröseln. Is aber trotzdem ne Menge RAM :D
 
Neuste Erbstücke für meine Retro-Sammlung: ein Athlon K7-800 A und ein sehr gut erhaltenes Slot A Board, das Asus K7M.


Der K7-800 A

attachment.php


Das dazu passende Board. Das werde ich demnächst mal testen, ob es auch meinen K7-1000 A verträgt. ;)
Hier nun erst mal die Verpackung, auch noch sehr gut erhalten. Manche Leute gehen halt sehr pfleglich mit ihren Sachen um. :wow:

attachment.php


Dann auch noch ein Pix vom nackten Board. Die zwei Ramriegel hab ich mal drin gelassen, damit die ned wegkommen. :(
Ich glaub nämlich nicht, dass ich so alten Ram noch daheim rumfliegen hab. :nene:

attachment.php


Man beachte ganz links außen den ISA-Slot. Damit sollten auch noch Uralt-Erweiterungskarten auf dem Board laufen.
 
hehe, ich hab auch noch so einen, der is aber nackig. Ich fand es sieht einfach besser aus. Funzen tut der auch immer noch und rechnet mit bei Boinc
 
Ein 486 DX 2 von Advanced Micro Devices mit 66 MHz.
Ein K6 von AMD mit 133 MHz.
Und ein nackter Pentium 2 von Intel mit 233MHz.
 
Warum schreibt er nich gleich AMD. :haeh:

Advanced Micro Devices steht drauf, er stellt das so hin als wärs irgend ne kleine Garagenfirma.

Übrigens hab ich hier auch noch nen DX4 von AMD, allerdings mit 100Mhz.
 
Warum schreibt er nich gleich AMD. :haeh:

Advanced Micro Devices steht drauf, er stellt das so hin als wärs irgend ne kleine Garagenfirma.

Übrigens hab ich hier auch noch nen DX4 von AMD, allerdings mit 100Mhz.
Natürlich weiß ich das es AMD ist, aber zu der Zeit haben sie halt immer "Advanced Micro Devices" auf ihre Produkte gedruckt.
Das die Abkürzung AMD für sich steht, dauerte da noch ein paar Jahre.
 
Zurück